Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

20 Jahre E-Plus

Am 5. April 1993 wurde die E-Plus Mobilfunk GmbH ins Handelsregister eingetragen. 20 Jahre danach ist die E-Plus Gruppe mit etwa 23 Millionen Kunden zum drittgrößten Mobilfunk-Anbieter gewachsen. Das Unternehmen setzt den Hauptakzent auf die Breitbandnetzabdeckung und höhere Geschwindigkeiten im mobilen Internet.

E-Plus Gruppe

1993 wurde E-Plus von einem Konsortium von insgesamt zwölf Unternehmen gegründet und etablierte sich als Alternative zum damaligen Duopol der Telekom- und Vodafone-Vorgänger. Mit einem neuen Netzstandard gelang es relativ schnell, ein funktionierendes Mobilfunknetz aufzubauen. Im Herbst 1993 gab es das erste Gespräch im Netz von E-Plus und 1994 nahm das Unternehmen mit 600 Kunden den Geschäftsbetrieb auf. Mittlerweile hat sich E-Plus als Nummer drei unter den Mobilfunknetzbetreibern etabliert und versorgt mit etwa 4.000 Mitarbeitern ca.23 Millionen Kunden mit Sprachtelefonie, SMS und mobilem Internet. 1997 kam die erste Prepaid-Karte, 1999 die Vermarktung von Minutenpaketen und 2002 ein Portal für den Internetzugang übers Mobilfunknetz.

Markenstrategie

2005 führte E-Plus die Mehrmarkenstrategie ein und setzte auf mehrere zielgruppenspezifische Marken und Produkte. Die Flatrate-Marke BASE, spezielle Marken für Schnäppchenjäger, Online-Surfer und für Menschen mit türkischem Migrationshintergrund waren Erfolge für E-Plus. Marken wie simyo, blau.de, Ortel, Ay Yildiz oder yourfone sind inzwischen fester Bestandteil der deutschen Telekommunikationslandschaft. Diese Strategie bescherte der Unternehmensgruppe Zuwächse bei Kunden, Umsatz und Betriebsergebnis und machte die E-Plus Gruppe zwischen 2006 und 2011 zum Wachstumsführer der Branche

Mobiles Internet für den Massenmarkt

Aktuell prägen der Smartphone-Boom und der rasante Anstieg der mobilen Datennutzung die Entwicklung des Mobilfunknetzbetreibers: weg von einem sprach- und hin zu einem datenzentrierten Geschäftsmodell. Die E-Plus Gruppe investiert seit 2010 jährlich um die 500 Millionen Euro im Schwerpunkt Datennetzausbau. Ihren Kunden bietet das Unternehmen dabei Allnet-Flats und ein Smartphone-Sortiment der neuen Datenwelt. Der Netzausbau mit dem schnellen HSPA+-Standard steht kurz vor dem Abschluss. Damit sind alle heute üblichen mobilen Smartphone-Anwendungen nutzbar. 2013 beginnt der Netzausbau für den neuen Breitbandnetzstandard LTE. „Von den improvisierten Anfängen hat sich E-Plus zu einem hochprofessionellen, wirtschaftlich erfolgreichen Unternehmen und einer Ideenschmiede für den Mobilfunk entwickelt. Wir werden dem Markt weiter unseren Stempel aufsetzen und damit Werte und Nutzen für die deutschen Mobilfunkkunden schaffen.“, sagt Thorsten Dirks, CEO der E-Plus Gruppe zum 20. Jubiläumstag.

 

Anzeige

Die letzten Beiträge

News

Aktien, Fonds und ETFs haben sich in Zeiten der Niedrigzinsen als beinahe alternativlose Möglichkeit für die Altersvorsorge und den Vermögensaufbau herausgestellt. Inzwischen besitzen auch...

News

Das sind die Auswirkungen auf Wirtschaft und Unternehmen! Der Trend zum intelligenten Handy ist nach wie vor ungebrochen: Ganze 89 Prozent der Deutschen besitzen...

News

Das letzte Jahr war auf allen Ebenen turbulent: Die Digitalisierung wurde maßgeblich vorangetrieben, auch Unternehmen mussten sich flexibel zeigen und interne sowie externe Prozesse...

Lifestyle

Um im Geschäftsleben Erfolg haben zu können, braucht es, wie man oft hört, vor allem Vitamin B. Doch Beziehungen sind längst nicht alles, um...

Finanzen

Mittlerweile gibt es online sowie offline eine Vielzahl von unterschiedlichen Zahlungsmethoden, mit denen Kunden ihre gewünschten Produkte oder Dienstleistungen bezahlen können. Für Händler und...

News

Die Zukunft ist kreativ – auch im Business. Insbesondere gilt diese Maxime für Neugründer, Start-ups und Freelancer, die in den vergangenen Jahren immer mehr...

Weitere Beiträge

News

Wir wollen mal eine wenig Licht ins Dunkle bringen. Dazu haben wir uns Expertenbeistand in From von Mirco Recksiek von Bitcoin2Go geholt. Am 09.01.2009...

Marketing

Webinare, Videokonferenzen und weitere digitale Kommunikationsmedien sind im beruflichen Umfeld in den letzten Monaten zum New Normal geworden. Nun räumt Sascha Zöller (WebinarHacker/-Stratege) mit...

Fachwissen

Bewertungen und Optimierungen von Texten und Sprache auf ihre Wirksamkeit hin, waren in der Vergangenheit immer subjektiv und mit dem Einfluss menschlicher Emotionen verbunden....

Fachwissen Vertrieb

Webinare und Online-Meetings ziehen immer mehr in die Unternehmenswelt ein und beschleunigen die Abläufe. Warum ist das so? Es folgt eine Zusammenfassung der 10...

News

Bridgestone, das weltweit führende Unternehmen der Reifen- und Gummibranche, arbeitet mit Microsoft zusammen, um ein weltweit erstes Überwachungssystem zur Erkennung von Reifenpannen in Echtzeit...

Finanzen

In immer kompetitiveren Märkten ist es sowohl für etablierte Firmen als auch Start-ups wichtig, sich von der Konkurrenz zu differenzieren. Dies geschieht in erster...

Interviews

business-on.de sprach mit Jonathan Gschwendner über die Entwicklung im Bereich Tee. Er gibt spannende Einsichten wie z. B. der Kunde seine Kaufgewohnheiten im Laufe...

Finanzen

Unternehmen haben es nicht immer einfach, vor allem dann, wenn es um Import und Export von Gütern mit dem Ausland geht. Solche Entscheidungen sind...

Anzeige
Send this to a friend