Connect with us

Hi, what are you looking for?

Medien Blog

Wie bewerten die Programmmacher die Qualität im Kinderfernsehen?

Neben den Kindern und Eltern sind es vor allem die Produzenten der Kinderfernsehsendungen, die mit ihrer Arbeit die Qualität im Kinderfernsehen vorgeben.

pixelio.de/G�nter Havlena

Spannung und Informationen dürfen nicht fehlen

Wie die Kinder empfinden die Programmverantwortlichen Unterhaltung und Spannung in Kindersendungen als sehr wichtig. Dem Bedürfnis der Kinder nach Ablenkung von ihrem Alltag wollen die Programmmacher auch gerecht werden. Aus Sicht der Programmverantwortlichen sind Informationen genauso wichtige Bestandteile der Kindersendungen. Die Angebote sollten den Kindern allerdings nicht nur Informationen bieten, sondern ihnen auch grundlegende Dinge des Alltags erklären.

Gewaltfrei und altersgerecht produzieren

Die Programmverantwortlichen legen, wie auch die Eltern, großen Wert auf die Unschädlichkeit der Programmangebote. Das bedeutet, dass Programme bei Kindern keine Angst auslösen und keine mutwillig eingesetzte Gewalt gezeigt wird. Ähnlich bedeutend ist es für diese Verantwortlichen, dass sie Sendungen produzieren, die für die Kinder verständlich sind. Hier legen sie Wert auf Produktionen, die altersgemäße Erzählstrukturen aufweisen und in ihrer Wortwahl die jeweilige Altersgruppe ansprechen.

Besonders auf den Inhalt achten

Für die meisten Personen aus diesem Arbeitsumfeld ist der Inhalt eines Kinderfernsehangebotes von besonderer Bedeutung. Hierunter wird unter anderem die Schlüssigkeit einer Geschichte, die Nachvollziehbarkeit oder die Authentizität verstanden. Im Hinblick auf den Inhalt, bzw. die Themen und Geschichten der Fernsehangebote ist es für die Macher von Bedeutung, dass diese „nah an den Kindern“ sind. Dies beinhaltet, dass Kinderfernsehangebote Kinder in ihrer persönlichen Lebenswelt ansprechen und die eigene Kultur in Form von Schauplätzen oder Figuren zeigen sollen. Die Programmverantwortlichen halten es für wichtig, dass bei Kindersendungen die Kinderperspektive im Vordergrund steht, indem ihre Wünsche und Vorstellungen berücksichtigt werden.

Kinder müssen aktiviert und mobilisiert werden

Qualitativ hochwertiges Programm bedeutet für die Verantwortlichen des Programms Angebote herzustellen, die die Kinder motivieren und mobilisieren. Eine wichtige Aufgabe des Fernsehens sehen sie darin, den Zuschauern Lust zu machen, selbst das eigene Umfeld zu entdecken und selbst aktiv zu werden. 

Neben den bisher genannten Kriterien hat für die Programmverantwortlichen auch die handwerkliche Professionalität einen großen Stellenwert.

Sofern diese Kriterien beachtet werden, können hervorragende Produktionen entstehen und die Qualität von Fernsehangeboten kann dadurch noch gesteigert werden.

 

Dana Breidenbach

Anzeige

Die letzten Beiträge

News

Aktien, Fonds und ETFs haben sich in Zeiten der Niedrigzinsen als beinahe alternativlose Möglichkeit für die Altersvorsorge und den Vermögensaufbau herausgestellt. Inzwischen besitzen auch...

News

Das sind die Auswirkungen auf Wirtschaft und Unternehmen! Der Trend zum intelligenten Handy ist nach wie vor ungebrochen: Ganze 89 Prozent der Deutschen besitzen...

News

Das letzte Jahr war auf allen Ebenen turbulent: Die Digitalisierung wurde maßgeblich vorangetrieben, auch Unternehmen mussten sich flexibel zeigen und interne sowie externe Prozesse...

Lifestyle

Um im Geschäftsleben Erfolg haben zu können, braucht es, wie man oft hört, vor allem Vitamin B. Doch Beziehungen sind längst nicht alles, um...

Finanzen

Mittlerweile gibt es online sowie offline eine Vielzahl von unterschiedlichen Zahlungsmethoden, mit denen Kunden ihre gewünschten Produkte oder Dienstleistungen bezahlen können. Für Händler und...

News

Die Zukunft ist kreativ – auch im Business. Insbesondere gilt diese Maxime für Neugründer, Start-ups und Freelancer, die in den vergangenen Jahren immer mehr...

Weitere Beiträge

News

Sacha Zöller und die NFC21 GmbH gehen eine strategische Partnerschaft mit dem Ziel ein, individuelle, maßgeschneiderte und haptische Kundenkommunikationslösungen anzubieten.

Interviews

Sascha Zöller sprach im Rahmen seiner Interviewreihe "Erfolgsfaktor - DIGITAL" mit dem Vertriebstrainer und Keynote Speaker Oliver Bestier um die Auswirkungen der Digitalisierung im...

Interviews

Sascha Zöller sprach mit Markus Hoischen - Founder und CEO von Brain Orchestra - zu den Themen Digitalisierung, Risikominimierung und Steigerung der Profitabilität.

Erfolgsfaktor Digital

Digitalisierung ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Doch, jeder von uns hat eine eigene Definition was genau Digitalisierung bedeutet. Sascha Zöller möchte Menschen...

Erfolgsfaktor Digital

Digitalisierung ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Doch, jeder von uns hat eine eigene Definition was genau Digitalisierung bedeutet. Sascha Zöller möchte Menschen...

IT & Telekommunikation

Von IoT, also dem Internet der Dinge, hat durch die Medien mittlerweile ziemlich jeder schon einen Kontaktpunkt gehabt. Doch was bedeutet das überhaupt und...

Unternehmen

Ob die Eurohawk Drohne, der Berliner Flughafen, der Stuttgarter Bahnhof oder die Kölner Oper - es sind alles Großprojekte, welche die Ziele erheblich verfehlt...

Lokale Wirtschaft

Buschjost Magnetventile gehört zu den führenden Marken bei Ventilen für den industriellen Einsatz. Leistungsfähige Magnetventile sind die Hauptdarsteller, dazu kommen weitere Produkte wie luftgesteuerte...

Anzeige
Send this to a friend