Connect with us

Hi, what are you looking for?

Buchtipp

Das große 1×1 der sprachlichen Beeinflussung

Das Wörtchen „oder“ ist bares Geld wert. Und das Wörtchen „weil““ ist das „Sesam-öffne-dich“ für viele Situationen. Gut also, solche Feinheiten zu beherrschen.

Managementbuch.de

Der Trainer und Psychologe Heinz Ryborz breitet in seinem Buch „Beeinflussen, Überzeugen, Manipulieren“ ein wahres Füllhorn solcher Zauberwörter und Redewendungen aus. Damit wir sie selbst anwenden können. Und damit wir sie durchschauen, wenn andere sie zu unserem Nachteil auffahren.

Botschaften entschlüsseln ist eine Kunst, die man lernen kann

Ryborz entblättert die Sprache und ihre oft unbeachtete Wirkung im Galopp. Schlag auf Schlag präsentiert er die rhetorischen Kniffe, die uns Tag für Tag um die Ohren fliegen. Sei es am Arbeitsplatz, zu Hause oder in den Medien. Sein gehaltvolles Buch ist in thematische Schwerpunkte untergliedert.

  • Die neun Faktoren der Beeinflussung
  • Techniken, um Menschen zu gewinnen
  • Beeinflussungstechniken
  • Die Macht der Sprache
  • Die Macht der Körpersprache
  • Erfolgreich überzeugen
  • Manipulation und Selbstmanipulation erkennen

Zu all diesen Schwerpunkten liefert er nachvollziehbare Beispiele, die schnell erklären, wie welche Technik wirkt.

Was der Espresso mit dem Schnaps zu tun hat

„Möchten Sie einen Espresso oder einen Schnaps?“ Mit dieser „Oder“-Frage ködern viele Bedienungen ihre Gäste (zum Wohle ihrer Provision). Denn wenn sie den Digestif gar nicht anbieten oder nur eine der beiden Alternativen, verkaufen sie wesentlich weniger Espresso oder Schnaps. Die vermeintliche Alternative lenkt nämlich von der ungewünschten dritten Alternative („gar nichts“) vorzüglich ab. Genauso wirkungsvoll das Wörtchen „weil“. In psychologischen Studien wurde herausgefunden, dass Bitten, denen einen „weil“ folgt, viel häufiger nachgegeben wird, als wenn sie nicht mit „weil“ begründet werden. Der Clou: Das funktioniert, selbst wenn die mit „weil“ eingeleitete Begründung völlig sinnlos ist.

Eine Fundgrube für Laien und Profis

Wer im Thema „Rhetorik“ einigermaßen bewandert ist, wird die eine oder andere der Redewendungen und Überzeugungs- und Überrumpelungstechniken bereits kennen. Und wird dennoch auf Vieles stoßen, das längst wieder vergessen ist. Und weil Ryborz die Methoden immer in einen interessanten und alltäglichen Zusammenhang stellt, wird auch Kennern immer wieder ein Licht aufgehen.

Managementbuch.de-Fazit: Wir manipulieren uns und andere fortwährend durch unser Reden und Auftreten. Heinz Ryborz zeigt, wie wir diesen Sachverhalt erkennen und nutzen können. Ein ganz klarer Vorzug des Buches ist der große Fundus, aus dem der Autor schöpft, und damit das Buch sowohl für Laien als auch für Profis zur Fundgrube macht.

Das Buch: Heinz Ryborz: Beeinflussen Überzeugen Manipulieren. Seriöse und skrupellose Rhetorik, Walhalla

 

Advertisement

Die letzten Beiträge

News

Sie sind beliebt und gern genutzt: Gutscheine und Rabattcodes haben im Online-Handel einen wichtigen Stellenwert. Doch mittlerweile flattern die Newsletter mit zahlreichen Angeboten täglich...

Finanzen

Wenn es darum geht, ein neues Auto anzuschaffen, ist ein Versicherungsvergleich auf jeden Fall angebracht. Schließlich soll die Autoversicherung nicht übertrieben viel kosten, aber...

Lifestyle

Es gibt Menschen, die von sich behaupten können, alles Erdenkliche auf Erden zu wissen – und doch werden sie immer mal wieder eines Besseren...

News

Wir wollen mal eine wenig Licht ins Dunkle bringen. Dazu haben wir uns Expertenbeistand in From von Mirco Recksiek von Bitcoin2Go geholt. Am 09.01.2009...

Marketing

Webinare, Videokonferenzen und weitere digitale Kommunikationsmedien sind im beruflichen Umfeld in den letzten Monaten zum New Normal geworden. Nun räumt Sascha Zöller (WebinarHacker/-Stratege) mit...

Lifestyle

Online Casinos sind in den letzten Jahren zu einem wichtigen Teil der Unterhaltungsindustrie geworden. Immer mehr Menschen spielen die traditionsreichen Spiele auf ihren Computern...

Weitere Beiträge

Buchtipp

Die wildesten Geschichten aus der Digitalisierung „Lassen Sie bloß Alexa nicht ins Haus – sonst redet Ihr Beziehungspartner nicht mehr mit Ihnen!“ Das ist...

Erfolgsfaktor Digital

Digitalisierung – die einen wittern bei diesem Wort eine gewaltige Goldader. Andere plagt eher Bauchweh, und sie befürchten großes Chaos statt unternehmerischem Schlaraffenland. Wie...

Buchtipp

Jeden Tag eine neue App, die unser Leben ein wenig leichter macht. Und jeden Tag das Gefühl, nicht mehr mit der Entwicklung Schritt halten...

Buchtipp

Wie man als David im Markt erfolgreich wird und bleibt. Ein Gespräch mit Jan Reuter über sein Buch - Das selbstbestimmte Unternehmen.

Personal

Wir schreiben das 21. Jahrhundert. Die Welt steht uns offen. Wir haben alle Möglichkeiten. Wir können alles auf Knopfdruck haben, sofort und perfekt an...

Buchtipp

Die Zahl der selbstständigen Unternehmer in Deutschland wächst stetig. Die Entscheidung für die Selbstständigkeit zahlt sich in den meisten Fällen aus, sowohl finanziell als...

Interviews

business-on.de sprach mit Andreas Nussbaumer über sein neues Buch „365 Erfolgsimpulse für Menschen im Verkauf“.

Fachwissen Vertrieb

Was macht einen Menschen zum erfolgreichen Verkäufer? Wie bleibt man an der Spitze und lässt die Mitbewerber regelmäßig hinter sich? Und wie bindet man...

Advertisement
Send this to a friend