Connect with us

Hi, what are you looking for?

Finanzen

Banken lassen Kunden beim Kontowechsel allein

Ein Kontowechsel bleibt ein Europa kompliziert: 81 Prozent der Testkunden hatten Schwierigkeiten beim Kontowechsel. Dies zeigt eine am 24. Februar 2012 veröffentlichte Studie der Europäischen Kommission, die dem Internetportal www.zinsen.de vorliegt.

Andreas Morlok / pixelio.de / pixelio.de

Im Rahmen der Untersuchung besuchten in allen 27 Mitgliedsstaaten Testkunden Banken, um einen Kontowechsel einzuleiten und einen Dauerauftrag einzurichten.

Nicht mal jeder fünfte konnte problemlos wechseln

Nur 19 Prozent der Testpersonen gelang es problemlos, das Konto zu wechseln und den Dauerauftrag einzurichten. Die restlichen 81 Prozent hatten dabei zum Teil große Schwierigkeiten. Schlimmer noch: 71 Prozent der Banken halfen Ihren potentiellen Kunden beim Kontowechsel nicht. Selbst Bankangestellte waren mit dem Thema Kontowechsel oft wenig vertraut. 14 Prozent der Tester erhielten von den Banken sogar überhaupt keine Informationen zu ihrem Anliegen.

Es muss nachgebessert werden

Um den Kontowechsel zu erleichtern hatte die EU-Kommission bereits 2007 eine Selbstregulierungsinitiative für Banken ausgearbeitet. Diese sollte den Kontowechsel durch das Festlegen gemeinsamer Grundsätze für die Verbraucher erleichtern. Das Ziel, ein einheitliches unkompliziertes Verfahren für den Kontowechsel zu initiieren, wurde allerdings verfehlt, wie die aktuelle Studie zeigt. Die EU-Kommission will jetzt weitere Maßnahmen zur Vereinfachung des Kontowechsels prüfen.

Quelle und weitere Informationen: zinsen.de.

 

Anzeige

Die letzten Beiträge

News

Aktien, Fonds und ETFs haben sich in Zeiten der Niedrigzinsen als beinahe alternativlose Möglichkeit für die Altersvorsorge und den Vermögensaufbau herausgestellt. Inzwischen besitzen auch...

News

Das sind die Auswirkungen auf Wirtschaft und Unternehmen! Der Trend zum intelligenten Handy ist nach wie vor ungebrochen: Ganze 89 Prozent der Deutschen besitzen...

News

Das letzte Jahr war auf allen Ebenen turbulent: Die Digitalisierung wurde maßgeblich vorangetrieben, auch Unternehmen mussten sich flexibel zeigen und interne sowie externe Prozesse...

Lifestyle

Um im Geschäftsleben Erfolg haben zu können, braucht es, wie man oft hört, vor allem Vitamin B. Doch Beziehungen sind längst nicht alles, um...

Finanzen

Mittlerweile gibt es online sowie offline eine Vielzahl von unterschiedlichen Zahlungsmethoden, mit denen Kunden ihre gewünschten Produkte oder Dienstleistungen bezahlen können. Für Händler und...

News

Die Zukunft ist kreativ – auch im Business. Insbesondere gilt diese Maxime für Neugründer, Start-ups und Freelancer, die in den vergangenen Jahren immer mehr...

Weitere Beiträge

Marketing

Webinare, Videokonferenzen und weitere digitale Kommunikationsmedien sind im beruflichen Umfeld in den letzten Monaten zum New Normal geworden. Nun räumt Sascha Zöller (WebinarHacker/-Stratege) mit...

Fachwissen

Bewertungen und Optimierungen von Texten und Sprache auf ihre Wirksamkeit hin, waren in der Vergangenheit immer subjektiv und mit dem Einfluss menschlicher Emotionen verbunden....

Finanzen

In immer kompetitiveren Märkten ist es sowohl für etablierte Firmen als auch Start-ups wichtig, sich von der Konkurrenz zu differenzieren. Dies geschieht in erster...

Interviews

business-on.de sprach mit Jonathan Gschwendner über die Entwicklung im Bereich Tee. Er gibt spannende Einsichten wie z. B. der Kunde seine Kaufgewohnheiten im Laufe...

Erfolgsfaktor Digital

So oder so ähnlich kann es für viele Unternehmen aktuell klingen. Oder doch nur ein Wunschdenken? Diese These wollen Sascha Zöller (Cyber-Zölli) und Oliver...

Experten auf business-on.de

Sascha Zöller ist Webinar-Coach, Experte für „digitale Geschäftsmodelle“ und „Technologie Evangelist“. Er coacht Solo-Selbständige, mittelständische Unternehmen und Start-Ups mit Schwerpunkt Webinare und wie diese...

News

Sacha Zöller und die NFC21 GmbH gehen eine strategische Partnerschaft mit dem Ziel ein, individuelle, maßgeschneiderte und haptische Kundenkommunikationslösungen anzubieten.

Interviews

Kristin Scheerhorn ist seit 25 Jahren in einem internationalen Konzern tätig, ist Business Coach und Autorin und wird transformiert. Sie transformiert nicht nur sich...

Anzeige
Send this to a friend