Connect with us

Hi, what are you looking for?

Finanzierung

Investitionswelle erreicht das Leasing

Der neueste ifo Investitionstest bei den deutschen Leasinggesellschaften, den das ifo Institut erneut gemeinsam mit dem Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen (BDL) durchgeführt hat, zeigt eine langsame Erholung der Leasingbranche von der schweren Rezession des Jahres 2009.

Der neueste ifo Investitionstest bei den deutschen Leasinggesellschaften, den das ifo Institut erneut gemeinsam mit dem Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen (BDL) durchgeführt hat, zeigt eine langsame Erholung der Leasingbranche von der schweren Rezession des Jahres 2009.

Nach einem verhaltenen Jahresauftakt hat sich das Investitionsklima in Deutschland 2010 zusehends verbessert. Mit einiger Verzögerung hat der im zweiten Quartal vehement einsetzende Konjunkturaufschwung auch die Leasingbranche erreicht. Im Jahresdurchschnitt wird im Neugeschäft mit Mobilien ein moderates Wachstum von 2,5 Prozent auf 41,1 Mrd. Euro erwartet. Das Immobilien- Leasing dürfte auf niedrigem Niveau um fast 36 Prozent zulegen. Dadurch ist für das gesamte Leasing-Neugeschäft 2010 mit einem Wachstum von 4 Prozent zu rechnen. Die Leasingquote dürfte damit leicht sinken: von 14,6 auf 14,3 Prozent. Diese leicht unterdurchschnittliche Entwicklung des Leasings hängt mit einer deutlich stärkeren Innenfinanzierung vieler Unternehmen und einem drastischen Rückgang des Privat-Leasings zusammen.

Im Kreditsektor ist eine ähnliche Entwicklung zu beobachten, zudem finanzieren sich etliche Unternehmen direkt am Kapitalmarkt. Diese Bremsfaktoren werden für das Leasing im Jahr 2011 weitgehend wegfallen. Zudem sind die Aussichten auf ein weiter dynamisches Wachstum der Investitionsausgaben sehr gut. Der ifo/BDL Investitionsindikator zeigt auch für das Jahr 2011 noch deutlich steigende Ausgaben für Ausrüstungsgüter an. Daran dürften die Leasinggesellschaften voll partizipieren.

 

Redaktion

Anzeige

Die letzten Beiträge

News

Aktien, Fonds und ETFs haben sich in Zeiten der Niedrigzinsen als beinahe alternativlose Möglichkeit für die Altersvorsorge und den Vermögensaufbau herausgestellt. Inzwischen besitzen auch...

News

Das sind die Auswirkungen auf Wirtschaft und Unternehmen! Der Trend zum intelligenten Handy ist nach wie vor ungebrochen: Ganze 89 Prozent der Deutschen besitzen...

News

Das letzte Jahr war auf allen Ebenen turbulent: Die Digitalisierung wurde maßgeblich vorangetrieben, auch Unternehmen mussten sich flexibel zeigen und interne sowie externe Prozesse...

AImport

Um im Geschäftsleben Erfolg haben zu können, braucht es, wie man oft hört, vor allem Vitamin B. Doch Beziehungen sind längst nicht alles, um...

Finanzen

Mittlerweile gibt es online sowie offline eine Vielzahl von unterschiedlichen Zahlungsmethoden, mit denen Kunden ihre gewünschten Produkte oder Dienstleistungen bezahlen können. Für Händler und...

News

Die Zukunft ist kreativ – auch im Business. Insbesondere gilt diese Maxime für Neugründer, Start-ups und Freelancer, die in den vergangenen Jahren immer mehr...

Weitere Beiträge

Marketing

Webinare, Videokonferenzen und weitere digitale Kommunikationsmedien sind im beruflichen Umfeld in den letzten Monaten zum New Normal geworden. Nun räumt Sascha Zöller (WebinarHacker/-Stratege) mit...

Fachwissen

Bewertungen und Optimierungen von Texten und Sprache auf ihre Wirksamkeit hin, waren in der Vergangenheit immer subjektiv und mit dem Einfluss menschlicher Emotionen verbunden....

Fachwissen Vertrieb

Webinare und Online-Meetings ziehen immer mehr in die Unternehmenswelt ein und beschleunigen die Abläufe. Warum ist das so? Es folgt eine Zusammenfassung der 10...

AImport

Bridgestone, das weltweit führende Unternehmen der Reifen- und Gummibranche, arbeitet mit Microsoft zusammen, um ein weltweit erstes Überwachungssystem zur Erkennung von Reifenpannen in Echtzeit...

Finanzen

In immer kompetitiveren Märkten ist es sowohl für etablierte Firmen als auch Start-ups wichtig, sich von der Konkurrenz zu differenzieren. Dies geschieht in erster...

Interviews

business-on.de sprach mit Jonathan Gschwendner über die Entwicklung im Bereich Tee. Er gibt spannende Einsichten wie z. B. der Kunde seine Kaufgewohnheiten im Laufe...

AImport

Unternehmen haben es nicht immer einfach, vor allem dann, wenn es um Import und Export von Gütern mit dem Ausland geht. Solche Entscheidungen sind...

Erfolgsfaktor Digital

So oder so ähnlich kann es für viele Unternehmen aktuell klingen. Oder doch nur ein Wunschdenken? Diese These wollen Sascha Zöller (Cyber-Zölli) und Oliver...

Anzeige
Send this to a friend