Connect with us

Hi, what are you looking for?

Medien Blog

Der Marketing Mix

Häufig werden Unternehmer mit dem Begriff des Marketing-Mixes konfrontiert. Doch was ist genau damit gemeint? Die Medienreihe auf business-on.de erklärt, was sich hinter dem Begriff verbirgt und zeigt auf, aus welchen einzelnen Elementen sich der Marketing-Mix zusammensetzt.

Häufig werden Unternehmer mit dem Begriff des Marketing-Mixes konfrontiert. Doch was ist genau damit gemeint? Die Medienreihe auf business-on.de erklärt, was sich hinter dem Begriff verbirgt und zeigt auf, aus welchen einzelnen Elementen sich der Marketing-Mix zusammensetzt.

Der Marketing-Mix ist die Instrumentenbox für die Gestaltung der einzelnen Marketing-Maßnahmen. Absatzpolitische Fragen „wie und wo machen wir Werbung“, „welche Vertriebskanäle nutzen wir“ werden hier für einen bestimmten Zeitraum durchgeplant. Der Marketing-Mix setzt sich aus insgesamt vier Elementen zusammen, die erheblichen Einfluss auf den wirtschaftlichen Erfolg eines Produktes haben:

Jedes dieser Elemente stellt für sich ein eigenes Marketinginstrument dar.

Die Produktpolitik befasst sich mit der Auswahl oder der Weiterentwicklung eines Produkt oder einer Dienstleistung, die vom Unternehmen angeboten wird und die Basis des unternehmerischen Erfolgs darstellt. Hierzu zählen vor allem die Sortimentsplanung, Qualität und Service, aber auch Verpackung, Markierung und Produktgestaltung.

Vertragliche Konditionen wie Rabatte oder die Zahlungs- und Lieferbedingungen werden im Rahmen der Preispolitik, auch Kontrahierungspolitik genannt, diskutiert. Die Preispolitik verfolgt das absatzpolitische Ziel, mit Hilfe der Verkaufspreisgestaltung Kaufanreize zu setzen.

Instrumente der Kommunikationspolitik sind Werbung, Verkaufsförderung, Public Relations, Messeauftritte und Öffentlichkeitsarbeit. Ziele der Kommunikationspolitik sind hauptsächlich Umsatzsteigerung, die Steigerung des Bekanntheitsgrades oder die Imagepflege. 

Im Zuge der Distributionspolitik werden Fragen rund um die Vertriebsaktivitäten geklärt. Auf welche Art und Weise und auf welchen Wegen die Produkte zu den Käufern gelangen, sind hier elementare Entscheidungen.

Bevor mit der Festlegung der Marketing-Mix-Faktoren begonnen wird, sollte eine genaue Zielgruppenanalyse durchgeführt werden. Die Marketing-Mix-Faktoren sollten außerdem hin und wieder überprüft und gegebenenfalls aktualisiert werden.

 

Dana Breidenbach

Anzeige

Die letzten Beiträge

News

Aktien, Fonds und ETFs haben sich in Zeiten der Niedrigzinsen als beinahe alternativlose Möglichkeit für die Altersvorsorge und den Vermögensaufbau herausgestellt. Inzwischen besitzen auch...

News

Das sind die Auswirkungen auf Wirtschaft und Unternehmen! Der Trend zum intelligenten Handy ist nach wie vor ungebrochen: Ganze 89 Prozent der Deutschen besitzen...

News

Das letzte Jahr war auf allen Ebenen turbulent: Die Digitalisierung wurde maßgeblich vorangetrieben, auch Unternehmen mussten sich flexibel zeigen und interne sowie externe Prozesse...

Lifestyle

Um im Geschäftsleben Erfolg haben zu können, braucht es, wie man oft hört, vor allem Vitamin B. Doch Beziehungen sind längst nicht alles, um...

Finanzen

Mittlerweile gibt es online sowie offline eine Vielzahl von unterschiedlichen Zahlungsmethoden, mit denen Kunden ihre gewünschten Produkte oder Dienstleistungen bezahlen können. Für Händler und...

News

Die Zukunft ist kreativ – auch im Business. Insbesondere gilt diese Maxime für Neugründer, Start-ups und Freelancer, die in den vergangenen Jahren immer mehr...

Weitere Beiträge

Marketing

Der Einsatz von Videos gehört heute zu den wichtigsten und effektivsten Punkten der digitalen Marketingstrategie von Unternehmen. Der Mensch ist ein visuelles Wesen und...

Finanzen

In immer kompetitiveren Märkten ist es sowohl für etablierte Firmen als auch Start-ups wichtig, sich von der Konkurrenz zu differenzieren. Dies geschieht in erster...

Interviews

In der Interviewreihe "Erfolgsfaktor - DIGITAL" sprach Sascha Zöller mit Sven Giebler darüber, wie er die Digitalisierung für seine Arbeit als Digitalberater einsetzt. Als...

News

Vom 18. - 19. November trifft sich die Online-Marketing & Analytics-Szene in Berlin, um die neuesten und wichtigsten Entwicklungen zu diskutieren.

Marketing News

Dass ein Fußballverein wie ein Unternehmen wirtschaften muss, ist kein Geheimnis. Der Unterschied der zwischen Top-Clubs, die international stark vertreten sind und denjenigen, die...

Unternehmen

Es ist schön, Freunde zu haben. Als besonders schön empfinden es aber einige Freunde, einen Unternehmensberater zum Freund zu haben. Oft hören diese dann...

Buchtipp

Die Digitalisierung hat die Spielregeln, nach denen Menschen ticken und erfolgreiche Unternehmen handeln, grundlegend verändert. Das ist alles andere als neu. Umso erschreckender ist...

Unternehmen

Geschäftsmodelloptimierung mit Hilfe gezielter Digitalisierung ist seit geraumer Zeit das Dauerthema. Im Fokus stehen neue Produkte, Lösungen und Fertigungsprozesse, die sich unter dem Schlagwort...

Anzeige
Send this to a friend