Connect with us

Hi, what are you looking for?

Marketing

Wodurch sich Online-Marketing von klassischem Marketing unterscheidet

Online-Marketing ist grundsätzlich messbar und erlaubt somit die Auswertung jeder einzelnen Kampagne. Dementsprechend können die Maßnahmen besonders stark zum Unternehmenserfolg beitragen.

Gerd Altmann / pixelio.de

Immer mehr Unternehmen möchten auch im Online-Marketing aktiv werden. Jedoch bleiben die großen Erfolge oftmals aus. Eine der häufigsten Ursachen besteht darin, dass entsprechende Tätigkeiten von Personen übernommen werden, die zwar über jahrelange Erfahrung im klassischen Marketing (verfügen, mit Online-Marketing jedoch noch nie so richtig in Berührung gekommen sind.

Im Grunde kann man diesen Personen keine Schuld zuschieben. Das Problem besteht eher darin, dass im Online-Marketing ganz anders gearbeitet wird. Wer mit den Methoden nicht vertraut ist, hat keine Chance, modernes und somit kosteneffizientes Online-Marketing zu betreiben.

Die Messbarkeit macht den Unterschied

Eine der Faustregeln im Online-Marketing besteht darin, dass sich Kampagnen stets rechnen müssen. Alles was außerhalb von Testphasen stattfindet, muss dem Unternehmen am Ende einen Mehrwert bieten. Genau diese Sichtweise ist im klassischen Marketing (Erklärung zum Begriff Marketing) jedoch nur selten anzutreffen. Ziele wie Brandbuilding oder die Erweiterung des Bekanntheitsgrads rechtfertigen kostspielige Werbemaßnahmen, die am Ende keinen direkten Mittelrückfluss erzielen.

Im Online-Marketing wird hingegen gemessen. Entweder eine Kampagne führt zu einem positiven ROI oder sie wird eingestellt. Die Messbarkeit ist stets gegeben. Ganz egal ob Bannerwerbung geschaltet wird oder man Google Adwords bucht: Traffic, Kosten, Rücklauf sowie weitere Daten lassen sich präzise auswerten und somit den Erfolg von Marketingkampagnen bestimmen.

Fachbücher und Seminare erleichtern den Einstieg

Die Messbarkeit hat schon so manchen alten Marketinghasen dazu gebracht, das Online-Marketing zu umschiffen. Doch moderne Tools und Marketingdienstleister (z.B. Affiliate-Netzwerke) erlauben einen zielsicheren Einstieg. Außerdem werden mittlerweile erstklassige Bücher und Seminare angeboten, die ebenfalls einen guten Einstieg ermöglichen.

 

Anzeige

Die letzten Beiträge

News

Aktien, Fonds und ETFs haben sich in Zeiten der Niedrigzinsen als beinahe alternativlose Möglichkeit für die Altersvorsorge und den Vermögensaufbau herausgestellt. Inzwischen besitzen auch...

News

Das sind die Auswirkungen auf Wirtschaft und Unternehmen! Der Trend zum intelligenten Handy ist nach wie vor ungebrochen: Ganze 89 Prozent der Deutschen besitzen...

News

Das letzte Jahr war auf allen Ebenen turbulent: Die Digitalisierung wurde maßgeblich vorangetrieben, auch Unternehmen mussten sich flexibel zeigen und interne sowie externe Prozesse...

Lifestyle

Um im Geschäftsleben Erfolg haben zu können, braucht es, wie man oft hört, vor allem Vitamin B. Doch Beziehungen sind längst nicht alles, um...

Finanzen

Mittlerweile gibt es online sowie offline eine Vielzahl von unterschiedlichen Zahlungsmethoden, mit denen Kunden ihre gewünschten Produkte oder Dienstleistungen bezahlen können. Für Händler und...

News

Die Zukunft ist kreativ – auch im Business. Insbesondere gilt diese Maxime für Neugründer, Start-ups und Freelancer, die in den vergangenen Jahren immer mehr...

Weitere Beiträge

Marketing

Webinare, Videokonferenzen und weitere digitale Kommunikationsmedien sind im beruflichen Umfeld in den letzten Monaten zum New Normal geworden. Nun räumt Sascha Zöller (WebinarHacker/-Stratege) mit...

Fachwissen

Bewertungen und Optimierungen von Texten und Sprache auf ihre Wirksamkeit hin, waren in der Vergangenheit immer subjektiv und mit dem Einfluss menschlicher Emotionen verbunden....

Fachwissen Vertrieb

Webinare und Online-Meetings ziehen immer mehr in die Unternehmenswelt ein und beschleunigen die Abläufe. Warum ist das so? Es folgt eine Zusammenfassung der 10...

News

Bridgestone, das weltweit führende Unternehmen der Reifen- und Gummibranche, arbeitet mit Microsoft zusammen, um ein weltweit erstes Überwachungssystem zur Erkennung von Reifenpannen in Echtzeit...

Finanzen

In immer kompetitiveren Märkten ist es sowohl für etablierte Firmen als auch Start-ups wichtig, sich von der Konkurrenz zu differenzieren. Dies geschieht in erster...

Interviews

business-on.de sprach mit Jonathan Gschwendner über die Entwicklung im Bereich Tee. Er gibt spannende Einsichten wie z. B. der Kunde seine Kaufgewohnheiten im Laufe...

Finanzen

Unternehmen haben es nicht immer einfach, vor allem dann, wenn es um Import und Export von Gütern mit dem Ausland geht. Solche Entscheidungen sind...

Erfolgsfaktor Digital

So oder so ähnlich kann es für viele Unternehmen aktuell klingen. Oder doch nur ein Wunschdenken? Diese These wollen Sascha Zöller (Cyber-Zölli) und Oliver...

Anzeige
Send this to a friend