Connect with us

Hi, what are you looking for?

Marketing

Wie man SEO am besten angeht

Es ist leicht, die Position der eigenen Website zu ausgewählten Suchbegriffen bei Google und Co zu verbessern. Allerdings muss Suchmaschinenoptimierung von Beginn an professionell umgesetzt werden.

Alexander Klaus / pixelio.de

Wer sich mit dem Thema SEO beschäftigt, wird schnell feststellen, dass es gar nicht so schwierig ist, die Suchpositionen einer Website zu bestimmten Suchbegriffen zu verbessern. Schon mit relativ einfachen Maßnahmen lässt sich eine Menge erreichen.

Erste SEO Erfolge sind meist schnell erzielt

Vor allem kleine Unternehmen können das Thema SEO häufig selbst angehen. Die Voraussetzung besteht darin, dass sich Arbeitskräfte im eigenen Haus befinden, die über einen technischen Background in Sachen Webentwicklung verfügen. Im Wesentlichen geht es darum, potentielle Keywords / Suchbegriffe zu identifizieren und anschließend Unterseiten zu den Keywords zu erstellen.

Mittlerweile gibt es mehrere Bücher und Ebooks, in denen Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung verständlich erläutert werden. Gerade wenn man SEO erst einmal testen möchte oder nur ein kleines Budget zur Verfügung steht, ist dies häufig der sinnvollste Einstieg.

Große Projekte erfordern eine professionelle Betreuung

Anders sieht es aus, wenn SEO Arbeiten an großen Webseiten anstehen. Vor allem, wenn bereits guter Suchmaschinen-Traffic festzustellen ist, gilt es vorsichtig zu sein. Wer Fehler macht, verschlechtert unter Umständen sein Google-Ranking und verliert dadurch Besucher. Außerdem gibt es Umfelder / Branchen, in denen ein starker SEO Wettbewerb herrscht. Ohne eigene SEO Abteilung oder Unterstützung durch eine erfahrene Agentur besteht in solchen Fällen kaum eine Chance, nennenswerte Ranking-Verbesserungen zu erzielen.

Wer eine Agentur zur Hilfe nehmen möchte, sollte diese gezielt auswählen. Qualität und Preis können je nach SEO-Agentur enorm schwanken. Auf Vorgespräche und Angebotsvergleiche darf daher nicht verzichtet werden.

 

Anzeige

Die letzten Beiträge

News

Aktien, Fonds und ETFs haben sich in Zeiten der Niedrigzinsen als beinahe alternativlose Möglichkeit für die Altersvorsorge und den Vermögensaufbau herausgestellt. Inzwischen besitzen auch...

News

Das sind die Auswirkungen auf Wirtschaft und Unternehmen! Der Trend zum intelligenten Handy ist nach wie vor ungebrochen: Ganze 89 Prozent der Deutschen besitzen...

News

Das letzte Jahr war auf allen Ebenen turbulent: Die Digitalisierung wurde maßgeblich vorangetrieben, auch Unternehmen mussten sich flexibel zeigen und interne sowie externe Prozesse...

Lifestyle

Um im Geschäftsleben Erfolg haben zu können, braucht es, wie man oft hört, vor allem Vitamin B. Doch Beziehungen sind längst nicht alles, um...

Finanzen

Mittlerweile gibt es online sowie offline eine Vielzahl von unterschiedlichen Zahlungsmethoden, mit denen Kunden ihre gewünschten Produkte oder Dienstleistungen bezahlen können. Für Händler und...

News

Die Zukunft ist kreativ – auch im Business. Insbesondere gilt diese Maxime für Neugründer, Start-ups und Freelancer, die in den vergangenen Jahren immer mehr...

Weitere Beiträge

Marketing

Search Engine Optimization, Paid Ads, Social Media Campaigns oder Content Marketing: Fühlen auch Sie sich vor die Qual der Wahl gestellt, wenn es um...

Erfolgsfaktor Digital

Felix Beilharz, einer der führenden Experten für Online- und Social Media Marketing, nennt im Rahmen der Interviewreihe "Erfolgsfaktor - DIGITAL", die drei größten Probleme...

Buchtipp

Christian Solmecke und Sibel Kocatepe haben sich mit dem Thema „Recht im Online-Marketing“ intensiver beschäftigt und dieses Wissen in einem neuem Buch zusammengefasst. Dieses...

Marketing

Wer bei Google in der Suchmaske „Bei Google auf Seite 1“ eingibt, erhält in kürzester Zeit 52.700.000 Ergebnisse. Gibt man bei der gleichen Suche...

IT & Telekommunikation

Immer mehr Menschen und Geräte sind miteinander vernetzt – nach Fernsehern, Autos und Thermostaten sind mit Google Glass inzwischen auch Brillen mit dem Internet...

Aktuell

Nur kanpp jeder dritte Journalist zwischen Rhein und Oder hat einen eigenen Twitter-Account. Die Deutschen liegen damit abgeschla- gen weit hinter ihren Kollegen aus...

News

Facebook wird weltweit nach eigenen Angaben mittlerweile von über einer Milliarde Menschen genutzt. Neben privaten Verbrauchern sind Firmen immer öfters in Facebook aktiv. Doch...

News

Der FC Bayern München ist nach dem Sieg in der Champions-League der Fußballverein mit dem weltweit höchsten Markenwert.

Anzeige
Send this to a friend