Connect with us

Hi, what are you looking for?

Marketing

Was SEO ist und wie es Unternehmen hilft

SEO steht für „Search Engine Optimization“ bzw. Suchmaschinenoptimierung. Ziel ist es, Webseiten so zu optimieren, dass sie zu ausgewählten Suchbegriffen auf den Suchergebnisseiten von Google und Co möglichst weit vorne gelistet sind.

Alexander Klaus / pixelio.de

Zahlreiche Unternehmen setzen heutzutage auf SEO bzw. Suchmaschinenoptimierung, um bei Google und Co zu wichtigen Suchbegriffen gut gelistet zu sein. Die Positionierung auf den vorderen Plätzen der Suchergebnisseiten bringt den Vorteil mit sich, die Besucherzahlen kostengünstig zu steigern. Besonders auf lange Sicht gilt SEO als effizient , weil die Suchmaschinen fortlaufend neue Besucher liefern, dadurch jedoch so gut wie keine Kosten entstehen.

SEO birgt ein enormes Potential

Eine große Anzahl an Unternehmen ist sich heutzutage des SEO Potentials bewusst und möchte die Vorzüge guter Suchmaschinenpositionierungen ausnutzen. Der Wunsch, bei Google gut gelistet zu sein, hat in einigen Branchen bereits zu einem immensen Wettbewerb geführt. Daher ist es in vielen Bereichen gar nicht mehr so leicht, gute Google-Platzierungen zu erreichen.

Suchmaschinenoptimierung ist kein Kinderspiel

Der Wettbewerb um die Google-Platzierungen zu bestimmten Suchbegriffen ist mittlerweile stark ausgeprägt. Dies bedeutet, bei der Suchmaschinenoptimierung umso professioneller vorgehen zu müssen. Es gibt noch einige Umfelder, in denen Unternehmen das Thema SEO selbst angehen können. In den umkämpften Umfeldern verhält es sich hingegen so, dass auf die Unterstützung spezialisierter SEO-Agenturen nicht mehr verzichtet werden kann.

Bei der Umsetzung der Maßnahmen sowie bei der Auswahl von Agenturen gilt es übrigens sehr vorsichtig zu sein. SEO ist kein Kinderspiel und falsche Maßnahmen können einen starken Traffic-Einbruch zur Folge haben.

 

Anzeige

Die letzten Beiträge

News

Aktien, Fonds und ETFs haben sich in Zeiten der Niedrigzinsen als beinahe alternativlose Möglichkeit für die Altersvorsorge und den Vermögensaufbau herausgestellt. Inzwischen besitzen auch...

News

Das sind die Auswirkungen auf Wirtschaft und Unternehmen! Der Trend zum intelligenten Handy ist nach wie vor ungebrochen: Ganze 89 Prozent der Deutschen besitzen...

News

Das letzte Jahr war auf allen Ebenen turbulent: Die Digitalisierung wurde maßgeblich vorangetrieben, auch Unternehmen mussten sich flexibel zeigen und interne sowie externe Prozesse...

Lifestyle

Um im Geschäftsleben Erfolg haben zu können, braucht es, wie man oft hört, vor allem Vitamin B. Doch Beziehungen sind längst nicht alles, um...

Finanzen

Mittlerweile gibt es online sowie offline eine Vielzahl von unterschiedlichen Zahlungsmethoden, mit denen Kunden ihre gewünschten Produkte oder Dienstleistungen bezahlen können. Für Händler und...

News

Die Zukunft ist kreativ – auch im Business. Insbesondere gilt diese Maxime für Neugründer, Start-ups und Freelancer, die in den vergangenen Jahren immer mehr...

Weitere Beiträge

Marketing

Search Engine Optimization, Paid Ads, Social Media Campaigns oder Content Marketing: Fühlen auch Sie sich vor die Qual der Wahl gestellt, wenn es um...

Erfolgsfaktor Digital

Felix Beilharz, einer der führenden Experten für Online- und Social Media Marketing, nennt im Rahmen der Interviewreihe "Erfolgsfaktor - DIGITAL", die drei größten Probleme...

Buchtipp

Christian Solmecke und Sibel Kocatepe haben sich mit dem Thema „Recht im Online-Marketing“ intensiver beschäftigt und dieses Wissen in einem neuem Buch zusammengefasst. Dieses...

Marketing

Wer bei Google in der Suchmaske „Bei Google auf Seite 1“ eingibt, erhält in kürzester Zeit 52.700.000 Ergebnisse. Gibt man bei der gleichen Suche...

IT & Telekommunikation

Immer mehr Menschen und Geräte sind miteinander vernetzt – nach Fernsehern, Autos und Thermostaten sind mit Google Glass inzwischen auch Brillen mit dem Internet...

Aktuell

Nur kanpp jeder dritte Journalist zwischen Rhein und Oder hat einen eigenen Twitter-Account. Die Deutschen liegen damit abgeschla- gen weit hinter ihren Kollegen aus...

Aktuell

Apple ist zum dritten Mal hintereinander die wertvollste Marke weltweit. Beim BrandZ-Markenwertranking von MillwardBrown lag Apple wieder vorn. Nach Berechnungen des Marktforschungsunternehmens ist Apple...

Unternehmen

Google hat mit CA Immo und der E&G Financial Services einen Mietvertrag für das geplante Bürogebäude Kontorhaus im Münchner Arnulfpark abgeschlossen. Der Mietvertrag beläuft...

Anzeige
Send this to a friend