Connect with us

Hi, what are you looking for?

Bizz Tipps

Mehr Überzeugungskraft für den beruflichen Erfolg

Wer andere Menschen überzeugen kann, ist in der Regel beruflich erfolgreicher. Dabei sind Überzeugungskraft und persönliches Charisma weder Hexenwerk noch genetischer Glückstreffer, sondern können erlernt werden. Um das Interesse anderer Menschen für die eigenen Projekte und Ideen zu wecken, müssen wir souverän auftreten.

Wer andere Menschen überzeugen kann, ist in der Regel beruflich erfolgreicher. Dabei sind Überzeugungskraft und persönliches Charisma weder Hexenwerk noch genetischer Glückstreffer, sondern können erlernt werden. Um das Interesse anderer Menschen für die eigenen Projekte und Ideen zu wecken, müssen wir souverän auftreten.

Doch wie stärkt man seine Überzeugungsfähigkeiten und entwickelt sein persönliches Charisma? Peter Gerst, Experte für motivierende Kommunikation, erklärt im Haufe TaschenGuide „Überzeugungskraft: Wie Sie Menschen begeistern und bewegen“ fünf Erfolgsstrategien, die effizient, unterhaltsam und prägnant die gesamte Bandbreite des Themas abdecken.

Das 360°-Prinzip der Überzeugungskraft

Ein Mensch kann nur dann wirklich überzeugen, wenn das, was er sagt, im Einklang damit steht, wie er es sagt. Deshalb geht es dem Autor nicht darum, allein die einzelnen Aspekte wie Körpersprache, Sprechweise und Stimmeinsatz, Wortwahl und Argumentation zu vermitteln. Vielmehr weiß er, dass auch die innere Haltung und die Taten, die den Worten folgen, in Übereinstimmung mit dem Ganzen sein müssen, um den erwünschten Eindruck zu erzielen. Mit seinem 360°-Prinzip zeigt er, wie wir ehrlich und glaubwürdig demonstrieren, dass wir wirklich ganz und gar hinter dem stehen, für das wir eintreten.

Je mehr ein Mensch für eine Sache brennt, desto leichter gelingt es ihm, andere damit anzustecken.

Charisma kann erlernt werden
Die Frage ist nicht, zu welchen technischen Tricks man greifen sollte, um zu überzeugen – sondern zu lernen, wie man dahin kommt, ganz einfach überzeugend aufzutreten. Wie ein roter Faden durchziehen deshalb Anleitungen den TaschenGuide, wie jeder die besondere Wechselwirkung zwischen Psyche und Körper nutzen kann, um sich in seiner Persönlichkeit und seinem Auftreten authentisch weiter zu entwickeln.

Wie kann ich mich sinnvollerweise verhalten und was kann ich sinnvollerweise denken, um tatsächlich souverän aufzutreten und anderen meine Begeisterung zu vermitteln?

Perspektivenwechsel: Empathie für Überzeugung
Jeder Mensch lässt sich erst dann von einem anderen überzeugen, wenn er das Gefühl hat, dass dieser andere ihn respektiert, versteht und weiß, worauf es ihm wirklich ankommt. Deshalb sollten wir unsere eigenen Werte, Gedanken und Interessen erst einmal hintanstellen – und aufmerksam zuhören, was uns unser Gegenüber vermittelt.
Sie wollen ja niemanden „über dem Tisch ziehen“ – sondern Respekt für seine Perspektive ausdrücken. Dann öffnet sich Ihr Gegenüber auch Ihren Argumenten.

Überzeugungskraft Wie Sie Menschen begeistern und bewegen (Haufe TaschenGuide)
– Die fünf Erfolgsstrategien der Überzeugungskraft
– Die innere Haltung: Starkes Denken => starkes Auftreten
– Der souveräne Auftritt: Gestik, Blick und Körperhaltung
– Mit Interesse und Verständnis überzeugen
– Fremde und eigene Widerstände elegant überwinden
– Mit Argumenten mitreißen, mit Emotionen bewegen
– Das 360° Prinzip: Wechselwirkung für Authentizität

Über den Autor Peter Gerst:
Als Experte für motivierende Kommunikation brennt er dafür, anderen Menschen beizubringen, wie sie überzeugender auftreten. Statt einzelne Aspekte der Überzeugungsarbeit zu isolieren, legt der Keynote Speaker, Trainer und DIN-zertifizierte Business Coach großen Wert auf die gesamtheitliche Berücksichtigung aller relevanten Faktoren, was auch das von ihm entwickelte 360° Überzeugungskraft-Training © zum Ausdruck bringt. Dabei schöpft er aus seinen reichen Erfahrungen als PR- und Marketingberater, Rundfunk-Journalist, Moderator, Schauspieler, Regisseur sowie Vertriebs- und Personalleiter.
www.peter-gerst.de

 

Advertisement

Die letzten Beiträge

News

Die Zukunft ist kreativ – auch im Business. Insbesondere gilt diese Maxime für Neugründer, Start-ups und Freelancer, die in den vergangenen Jahren immer mehr...

News

Sie sind beliebt und gern genutzt: Gutscheine und Rabattcodes haben im Online-Handel einen wichtigen Stellenwert. Doch mittlerweile flattern die Newsletter mit zahlreichen Angeboten täglich...

Finanzen

Wenn es darum geht, ein neues Auto anzuschaffen, ist ein Versicherungsvergleich auf jeden Fall angebracht. Schließlich soll die Autoversicherung nicht übertrieben viel kosten, aber...

Lifestyle

Es gibt Menschen, die von sich behaupten können, alles Erdenkliche auf Erden zu wissen – und doch werden sie immer mal wieder eines Besseren...

News

Wir wollen mal eine wenig Licht ins Dunkle bringen. Dazu haben wir uns Expertenbeistand in From von Mirco Recksiek von Bitcoin2Go geholt. Am 09.01.2009...

Marketing

Webinare, Videokonferenzen und weitere digitale Kommunikationsmedien sind im beruflichen Umfeld in den letzten Monaten zum New Normal geworden. Nun räumt Sascha Zöller (WebinarHacker/-Stratege) mit...

Weitere Beiträge

Fachwissen Vertrieb

Webinare und Online-Meetings ziehen immer mehr in die Unternehmenswelt ein und beschleunigen die Abläufe. Warum ist das so? Es folgt eine Zusammenfassung der 10...

News

Sacha Zöller und die NFC21 GmbH gehen eine strategische Partnerschaft mit dem Ziel ein, individuelle, maßgeschneiderte und haptische Kundenkommunikationslösungen anzubieten.

Interviews

Sascha Zöller sprach mit Markus Hoischen - Founder und CEO von Brain Orchestra - zu den Themen Digitalisierung, Risikominimierung und Steigerung der Profitabilität.

Interviews

In der Interviewreihe "Erfolgsfaktor - DIGITAL" sprach Sascha Zöller mit Sven Giebler darüber, wie er die Digitalisierung für seine Arbeit als Digitalberater einsetzt. Als...

Interviews

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier sagte vor einiger Zeit: „Die Digitalisierung verändert alles“. Das ist auch Tenor vieler Artikel und Berichte zum Thema. Müssen wir also...

Interviews

Business-on.de sprach mit den beiden Business Beratern Christoph Bauer und Sascha Zöller über die Digitalisierung und den Wandel bei den deutschen Unternehmen.

Lokale Wirtschaft

Rund 580 Einreichungen zu den 19. Internationalen Eyes & Ears Awards: Damit verzeichnet der Medienverband Eyes & Ears of Europe erneut einen Einreichungsrekord. Und...

News

Gerade zu Jahresbeginn steigt dank guter Neujahrsvorsätze das Interesse an mehr Bewegung und einer gesunden Lebensweise. Von frischem Obst bis hin zu ergonomischen Büromöbeln...

Advertisement
Send this to a friend