Connect with us

Hi, what are you looking for?

Marketing

Freundlichkeit siegt in der Online-Markenkommunikation

Mit freundlichen, informativen und bebilderten oder mit einem Videos verknüpfte Posting werden die meisten User auf Marken-Fanseiten bei Facebook gelockt. Zudem erfreuen sich nach wie vor Gewinnspiele besonders großer Beliebtheit. So das Ergebnis einer aktuellen Studie der österreichischen Fachhochschule St. Pölten in Zusammenarbeit mit FastBridge.

Gerd Altmann / pixelio.de

Der Studie des Studiengangs Media- und Kommunikationsberatung der Fachhochschule St. Pölten und FastBridge zufolge, besteht das Durchschnitts-Feedback eines Firmen-Postings aus 49 Likes, fünf Kommentare und drei bis vier Shares.

Die Food- und Bankenbranche zählt dabei zu den beliebtesten Marken auf Facebook.

Kommunikation auf Augenhöhe

Für alle Unternehmen, die eine effektive Interaktion mit Facebook-Usern als Ziel haben, stellt sich die Frage, was „freundlich“ unter genauerer Betrachtung bedeutet.

„Die Marke muss auf Augenhöhe mit den Nutzern kommunizieren. So banal es auch klingen mag, aber Höflichkeit ist immer noch relevant für Rezipienten“, sagt Barbara Klinser von FastBridge.

Neutrale Postings kommen bei den Konsumenten nur schwierig an. „Unternehmer müssen sich vorher überlegen, was sie erreichen wollen. Das Ziel ist, die Nutzer zu involvieren und Likes und Comments zu generieren“, sagt die Expertin.

Kurze und knackige Postings sowie direkte Fragen zu Meinungen sind dabei am erfolgreichsten. Auch Coupons sind überaus beliebt und werden bewusst von Nutzern gefordert. „Die User erwarten sie, lösen sie dann jedoch selten ein“, ergänzt Klinser.

Branche entscheidet über Interaktion

Unternehmen müssen darin unterschieden werden, ob sie eher Likes oder Kommentare einholen.

„In der TV- und Bankenbranche werden hauptsächlich Likes generiert. Wenn demnach beispielsweise ein Sender eine TV-Serie postet, so bekommt diese wahrscheinlich vermehrt Likes. Wenn ein Unternehmen aus der Food-Branche jedoch ein lustiges Foto mit den benötigten Zutaten veröffentlicht, so wird das eher geteilt“, stellt Klinser fest.

 

Quelle: na presseportal

Die letzten Beiträge

Lifestyle

Es gibt Menschen, die von sich behaupten können, alles Erdenkliche auf Erden zu wissen – und doch werden sie immer mal wieder eines Besseren...

Marketing

Webinare, Videokonferenzen und weitere digitale Kommunikationsmedien sind im beruflichen Umfeld in den letzten Monaten zum New Normal geworden. Nun räumt Sascha Zöller (WebinarHacker/-Stratege) mit...

Lifestyle

Online Casinos sind in den letzten Jahren zu einem wichtigen Teil der Unterhaltungsindustrie geworden. Immer mehr Menschen spielen die traditionsreichen Spiele auf ihren Computern...

Marketing

Der Einsatz von Videos gehört heute zu den wichtigsten und effektivsten Punkten der digitalen Marketingstrategie von Unternehmen. Der Mensch ist ein visuelles Wesen und...

Fachwissen

Bewertungen und Optimierungen von Texten und Sprache auf ihre Wirksamkeit hin, waren in der Vergangenheit immer subjektiv und mit dem Einfluss menschlicher Emotionen verbunden....

Marketing

Webinare werden häufig ohne Konzept und Strategie geplant und durchgeführt. Oft sind die Anbieter von Webinaren erstaunt warum die gewünschte Wirkung nicht erzielt wird....

Weitere Beiträge

Fachwissen Vertrieb

Webinare und Online-Meetings ziehen immer mehr in die Unternehmenswelt ein und beschleunigen die Abläufe. Warum ist das so? Es folgt eine Zusammenfassung der 10...

News

Sacha Zöller und die NFC21 GmbH gehen eine strategische Partnerschaft mit dem Ziel ein, individuelle, maßgeschneiderte und haptische Kundenkommunikationslösungen anzubieten.

Interviews

In der Interviewreihe "Erfolgsfaktor - DIGITAL" sprach Sascha Zöller mit Sven Giebler darüber, wie er die Digitalisierung für seine Arbeit als Digitalberater einsetzt. Als...

Interviews

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier sagte vor einiger Zeit: „Die Digitalisierung verändert alles“. Das ist auch Tenor vieler Artikel und Berichte zum Thema. Müssen wir also...

Interviews

Business-on.de sprach mit den beiden Business Beratern Christoph Bauer und Sascha Zöller über die Digitalisierung und den Wandel bei den deutschen Unternehmen.

Lokale Wirtschaft

Rund 580 Einreichungen zu den 19. Internationalen Eyes & Ears Awards: Damit verzeichnet der Medienverband Eyes & Ears of Europe erneut einen Einreichungsrekord. Und...

Bizz Tipps

Wer andere Menschen überzeugen kann, ist in der Regel beruflich erfolgreicher. Dabei sind Überzeugungskraft und persönliches Charisma weder Hexenwerk noch genetischer Glückstreffer, sondern können...

News

Mit dem Start der Olympischen Sommer-Spiele in Rio de Janeiro kann Fußball-Deutschland, nach dem grandiosen Erfolg der deutschen Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft 2014, wieder...

Send this to a friend