Connect with us

Hi, what are you looking for?

Medien Blog

Social Media Marketing

Mit Hilfe sozialer Netzwerke Werbung betreiben? Die Medienreihe auf business-on.de erklärt wie und zeigt auf, welche Bedeutung soziale Netzwerke für Unternehmen in der heutigen Zeit haben.

Mit Hilfe sozialer Netzwerke Werbung betreiben? Die Medienreihe auf business-on.de erklärt wie und zeigt auf, welche Bedeutung soziale Netzwerke für Unternehmen in der heutigen Zeit haben.

Soziale Netzwerke im Internet dienen u.a. dem gegenseitigen Austausch von Meinungen und Erfahrungen – über 80% der 14 bis 29 Jährigen besuchen mittlerweile täglich soziale Netzwerke. Diese Plattformen können durchaus auch für das Online-Marketing genutzt werden.
Unter dem Social Media Marketing versteht man alle Online-Marketingaktivitäten im Umfeld von sozialen Netzwerken, mit deren Hilfe die Werbetreibenden ihre Produkte, Dienstleistungen und Marken bekannter machen können.

Hilfreich ist das Social Media Marketing bei den verschiedensten Kommunikationszielen, je nach sozialem Netzwerk können diese variieren. Business Netzwerke wie Xing dienen dem Knüpfen von Kontakten und der Neukundenakquise. Diese können aber auch zur Mitarbeitersuche eingesetzt werden. Netzwerke, die überwiegend von Privatpersonen genutzt werden, können der Kundenbindung und der Interaktion mit potentiellen Kunden dienen – speziell auch durch sogenannte Fanseiten, auf denen sich Unternehmen präsentieren können. Facebook und die VZ-Netzwerke sind hier die passenden Beispiele. Informationen und News über Produkte oder das Unternehmen lassen sich über das Netzwerk twitter schnell verbreiten.

In erster Linie zielt das Social Media Marketing darauf ab, Informationen über ein Produkt oder über eine Dienstleistung von den Social Netzwerkteilnehmern über Mund-Propaganda verbreiten zu lassen und demzufolge der Bekanntheitsgrad des Unternehmens gesteigert werden kann. Die Netzwerkteilnehmer können maßgeblich zum Erfolg beitragen. Mit der Kritik oder auch Verbesserungsvorschlägen seitens der User können Produkte oder Dienstleistungen optimiert werden. Und Kundenempfehlungen ersetzen ja bekanntlich die beste Werbung.

Durchaus besteht auch die Möglichkeit klassische Bannerwerbung in den sozialen Netzwerken zu schalten. Die Zielgruppe kann in den entsprechenden Portalen passgenau angesprochen werden, da die Netzwerkteilnehmer in der Regel in ihren Profilen Vorlieben und Interessen angeben.

Soziale Netzwerke gewinnen zunehmend an Bedeutung und stellen auch für kleine Unternehmen eine meist kostenlose Kommunikationsmöglichkeit dar. Soziale Netzwerke sollten in der Mediaplanung nicht mehr unberücksichtigt bleiben, denn diese nehmen inzwischen einen großen Stellenwert bei Kaufentscheidungen ein. Überdies kann die Kundenbindung durch soziale Netzwerke verstärkt werden.

 

Dana Breidenbach

Anzeige

Die letzten Beiträge

News

Aktien, Fonds und ETFs haben sich in Zeiten der Niedrigzinsen als beinahe alternativlose Möglichkeit für die Altersvorsorge und den Vermögensaufbau herausgestellt. Inzwischen besitzen auch...

News

Das sind die Auswirkungen auf Wirtschaft und Unternehmen! Der Trend zum intelligenten Handy ist nach wie vor ungebrochen: Ganze 89 Prozent der Deutschen besitzen...

News

Das letzte Jahr war auf allen Ebenen turbulent: Die Digitalisierung wurde maßgeblich vorangetrieben, auch Unternehmen mussten sich flexibel zeigen und interne sowie externe Prozesse...

Lifestyle

Um im Geschäftsleben Erfolg haben zu können, braucht es, wie man oft hört, vor allem Vitamin B. Doch Beziehungen sind längst nicht alles, um...

Finanzen

Mittlerweile gibt es online sowie offline eine Vielzahl von unterschiedlichen Zahlungsmethoden, mit denen Kunden ihre gewünschten Produkte oder Dienstleistungen bezahlen können. Für Händler und...

News

Die Zukunft ist kreativ – auch im Business. Insbesondere gilt diese Maxime für Neugründer, Start-ups und Freelancer, die in den vergangenen Jahren immer mehr...

Weitere Beiträge

Marketing

Search Engine Optimization, Paid Ads, Social Media Campaigns oder Content Marketing: Fühlen auch Sie sich vor die Qual der Wahl gestellt, wenn es um...

Erfolgsfaktor Digital

Felix Beilharz, einer der führenden Experten für Online- und Social Media Marketing, nennt im Rahmen der Interviewreihe "Erfolgsfaktor - DIGITAL", die drei größten Probleme...

Interviews

business-on.de sprach mit Thomas Schmid von der Schmid Werbesysteme GmbH über gute und schlechte Werbung und warum kreative Ideen nicht immer viel Geld kosten...

News

Frank Thelen, bekannt aus der VOX TV-Sendung „Die Höhle der Löwen“, macht das Smartphone zum Foto-Scanner. In jedem Haushalt sind sie irgendwo versteckt: Verstaubte...

Lokale Wirtschaft

"Einfluss, der sich auszahlt“ ist das erste Buch, das zeigt, wie Unternehmen die einflussreichsten Blogger, Tweeter und You-Tube-Promis identifizieren und mit ihrer Hilfe ihren...

News

Neukundengewinnung findet heute vermehrt virtuell statt. Die passenden und entscheidenden Personen findet man heute auf diversen sozialen Netzwerken. Das bekannteste Business-Netzwerk in Deutschland ist...

Messen

Die Medientage München (16.-18. Oktober 2013) beschäftigen sich in diesem Jahr schwerpunktmäßig mit dem Thema Mobile und der Frage, welche Auswirkungen die hohe Verbreitung...

Marketing News

Geschichten sind eine der effizientesten Kommunikationsformen, die die Menschheit entwickelt hat. Es werden nicht nur Inhalte generiert, sie werden in Zusammenhänge gestellt, man gibt...

Anzeige
Send this to a friend