Connect with us

Hi, what are you looking for?

Bizz Tipps

Kostenloser Leitfaden zu Social Media

Bereits in den ersten Jahren des jungen Internets führte der Siegeszug von Foren, Newsgroups und Internet Relay Chat zu einer Explosion der Nutzer-Interaktion. Heutzutage sind weltweit über 600 Millionen Facebook-Nutzer aktiv. 96 Prozent der Vertreter der Generation Y, also derjenigen, die von 1980 bis 2000 geboren wurden, sind in mindestens einem sozialen Netzwerk vertreten.

Gerd Altmann / pixelio.de

Die Tools und Konzepte des Web 2.0, Blogs, Wikis, User-Tagging, Online-Rollenspiele, Tweets, Podcasts, Video Uploads und virtuelle Welten ändern die Art und Weise, wie wir kommunizieren , wie wir leben und wie wir Geschäfte machen.

Potential der sozialen Medien für die Unternehmen

Damit ist klar, welches Potenzial die neuen sozialen Medien für die Unternehmenswelt haben. Nach der Studie des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. „Social Media in Unternehmen“ von Oktober 2011 stimmen 84,9 Prozent der befragten Unternehmen der Aussage zu, dass Social Media in den nächsten zwölf Monaten für ihr Unternehmen an Bedeutung gewinnen wird.

Auf der Website der Beratung für digitales Marketing metatecc in München steht jetzt unter www.metatecc.de aktuell ein Manual zu Social Media als PDF-Dokument kostenlos zur Verfügung. Der Leitfaden adressiert Marketing-Entscheider, die Social Media Maßnahmen in ihre Marketing-Strategie integrieren wollen. Er erläutert aktuelle Themen und Wissenswertes rund um die sozialen Netzwerke und gibt Hilfestellung bei der Etablierung einer zielgerichteten Kommunikation mit relevanten Gruppen.

Leitfaden für die Entwicklung erfolgreicher Social Media-Strategien

Der kostenlose Leitfaden will Marketingverantwortlichen relevante Informationen an die Hand zu geben, um eigene, erfolgreiche Social Media Strategien zu entwickeln. Er erläutert, warum wir es bei den neuen sozialen Netzwerken nicht mit einem kurzfristigen Phänomen wie der Dotcom-Blase zu tun haben und beschreibt Methoden zur Identifizierung der relevanten Zielgruppen an Hand der Kategorien, die Malcom Gladwell in seinem Buch ‚The tipping point‘ populär machte

Ein kurzer Abriss von Beispielen von gelungenen und weniger gelungenen Social Media Maßnahmen verschiedener Unternehmen und Tipps für die Praxis runden den Leitfaden ab.

 

Anzeige

Die letzten Beiträge

News

Aktien, Fonds und ETFs haben sich in Zeiten der Niedrigzinsen als beinahe alternativlose Möglichkeit für die Altersvorsorge und den Vermögensaufbau herausgestellt. Inzwischen besitzen auch...

News

Das sind die Auswirkungen auf Wirtschaft und Unternehmen! Der Trend zum intelligenten Handy ist nach wie vor ungebrochen: Ganze 89 Prozent der Deutschen besitzen...

News

Das letzte Jahr war auf allen Ebenen turbulent: Die Digitalisierung wurde maßgeblich vorangetrieben, auch Unternehmen mussten sich flexibel zeigen und interne sowie externe Prozesse...

Lifestyle

Um im Geschäftsleben Erfolg haben zu können, braucht es, wie man oft hört, vor allem Vitamin B. Doch Beziehungen sind längst nicht alles, um...

Finanzen

Mittlerweile gibt es online sowie offline eine Vielzahl von unterschiedlichen Zahlungsmethoden, mit denen Kunden ihre gewünschten Produkte oder Dienstleistungen bezahlen können. Für Händler und...

News

Die Zukunft ist kreativ – auch im Business. Insbesondere gilt diese Maxime für Neugründer, Start-ups und Freelancer, die in den vergangenen Jahren immer mehr...

Weitere Beiträge

Marketing

Webinare, Videokonferenzen und weitere digitale Kommunikationsmedien sind im beruflichen Umfeld in den letzten Monaten zum New Normal geworden. Nun räumt Sascha Zöller (WebinarHacker/-Stratege) mit...

Marketing

Der Einsatz von Videos gehört heute zu den wichtigsten und effektivsten Punkten der digitalen Marketingstrategie von Unternehmen. Der Mensch ist ein visuelles Wesen und...

Fachwissen

Bewertungen und Optimierungen von Texten und Sprache auf ihre Wirksamkeit hin, waren in der Vergangenheit immer subjektiv und mit dem Einfluss menschlicher Emotionen verbunden....

Fachwissen Vertrieb

Webinare und Online-Meetings ziehen immer mehr in die Unternehmenswelt ein und beschleunigen die Abläufe. Warum ist das so? Es folgt eine Zusammenfassung der 10...

News

Bridgestone, das weltweit führende Unternehmen der Reifen- und Gummibranche, arbeitet mit Microsoft zusammen, um ein weltweit erstes Überwachungssystem zur Erkennung von Reifenpannen in Echtzeit...

Fachwissen

Streaming-Anbieter wie Netflix und Hulu oder Online-Mediatheken wie Joyn und TVnow haben den Unterhaltungsmarkt mittlerweile regelrecht erobert und sind für viele User der Ersatz...

Finanzen

In immer kompetitiveren Märkten ist es sowohl für etablierte Firmen als auch Start-ups wichtig, sich von der Konkurrenz zu differenzieren. Dies geschieht in erster...

Interviews

business-on.de sprach mit Jonathan Gschwendner über die Entwicklung im Bereich Tee. Er gibt spannende Einsichten wie z. B. der Kunde seine Kaufgewohnheiten im Laufe...

Anzeige
Send this to a friend