Connect with us

Hi, what are you looking for?

Marketing News

Social Media Marketing gewinnt weiter an Bedeutung

Welchen Stellenwert Social Media Marketing (SMM) inzwischen in den Unternehmen hat, hat das Deutsche Institut für Marketing erfragt. Das gar nicht mal so überraschende Ergebnis: Marketing via Twitter und Co. ist an der Tagesordnung und wird weiter an Bedeutung gewinnen.

Welchen Stellenwert Social Media Marketing (SMM) inzwischen in den Unternehmen hat, hat das Deutsche Institut für Marketing erfragt. Das gar nicht mal so überraschende Ergebnis: Marketing via Twitter und Co. ist an der Tagesordnung und wird weiter an Bedeutung gewinnen.

An der repräsentativen Studie wirkten 900 Personen aus unterschiedlichen Unternehmen mit. Im Fokus standen dabei sieben verschiedene Fragestellungen, anhand derer der aktuelle Stellenwert von Social Media Marketing in deutschen Unternehmen abgebildet werden konnte.

68,9 Prozent der befragten Unternehmen nutzen aktiv Social Media Marketing für ihre Kommunikation. Sogar 77,9 Prozent sind davon überzeugt, dass die Bedeutung von Social Media Marketing zukünftig ansteigen wird. 73,0 Prozent halten dabei die Fäden selbst in der Hand, lediglich 4,1 Prozent lassen ihre Social Media Marketing Aktivitäten komplett von einer externen Agentur durchführen.

Den Anteil des Marketingbudgets, der für Social Media Aktivitäten verwendet wird, beziffern die Unternehmen auf 18,7 Prozent. Eine enorme Steigerung gegenüber 2011, als dieser Wert bei 10,4 Prozent lag. Facebook, XING, Twitter und YouTube sind – in dieser Rangfolge – die wichtigsten SMM-Instrumente.

SMM dient den Unternehmen dabei in erster Linie der Kundenbindung, der Neukundengewinnung sowie der Steigerung der Marken- und/oder Produktbekanntheit. Ob diese Ziele auch erreicht werden, bleibt dabei eher im Dunkeln. Denn nur etwa die Hälfte der befragten Unternehmen (51,9 Prozent) führen ein Controlling bzw. Monitoring ihrer Social Media Marketing Aktivitäten durch.

Die komplette Studie steht unter www.marketinginstitut.biz

 

Advertisement

Die letzten Beiträge

News

Die Zukunft ist kreativ – auch im Business. Insbesondere gilt diese Maxime für Neugründer, Start-ups und Freelancer, die in den vergangenen Jahren immer mehr...

News

Sie sind beliebt und gern genutzt: Gutscheine und Rabattcodes haben im Online-Handel einen wichtigen Stellenwert. Doch mittlerweile flattern die Newsletter mit zahlreichen Angeboten täglich...

Finanzen

Wenn es darum geht, ein neues Auto anzuschaffen, ist ein Versicherungsvergleich auf jeden Fall angebracht. Schließlich soll die Autoversicherung nicht übertrieben viel kosten, aber...

Lifestyle

Es gibt Menschen, die von sich behaupten können, alles Erdenkliche auf Erden zu wissen – und doch werden sie immer mal wieder eines Besseren...

News

Wir wollen mal eine wenig Licht ins Dunkle bringen. Dazu haben wir uns Expertenbeistand in From von Mirco Recksiek von Bitcoin2Go geholt. Am 09.01.2009...

Marketing

Webinare, Videokonferenzen und weitere digitale Kommunikationsmedien sind im beruflichen Umfeld in den letzten Monaten zum New Normal geworden. Nun räumt Sascha Zöller (WebinarHacker/-Stratege) mit...

Weitere Beiträge

Aktuell

Grünwalder Gesellschaft steigt drei Plätze in bundesweiter Lünendonk®-Liste auf. Im diesjährigen Ranking der führenden Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungs-gesellschaften in Deutschland schaffte die LKC-Gruppe aus Grünwald...

News

Studie der Boston Consulting Group zeigt: Kleine und mittelständische Unternehmen, die neueste Technologien einsetzen, steigern ihre Umsätze und die Anzahl neuer Arbeitsplätze schneller als...

Unternehmen

Laut den Ergebnissen einer aktuellen Werbewirkungsstudie der Hochschule Fresenius Köln schneidet das Online Video-Werbemittel CaptchaAd mit seiner enormen Werbewirkung weitaus besser ab als das...

News

Menschen im Berufsleben können ihre Widerstandsfähigkeit gegenüber psychischen Belastungen trainieren und sich vor Burn-out-Symptomen und psychosomatischen Beschwerden, wie etwa Rückenschmerzen, deutlich besser schützen.

Immobilien

Aufgrund eines knappen Angebots in Core-Lagen, verbunden mit einer im Durchschnitt auf 7 Prozent gestiegenen Immobilienquote, tendiert die Assekuranz auch wieder zu risikoreicheren Immobilieninvestitionen.

News

Facebook wird weltweit nach eigenen Angaben mittlerweile von über einer Milliarde Menschen genutzt. Neben privaten Verbrauchern sind Firmen immer öfters in Facebook aktiv. Doch...

Aktuell

Der Umsatz der digitalen Wirtschaft in Deutschland wächst seit dem Jahr 2008 um durchschnittlich 10,13 Prozent und steigt bis 2014 auf über 120 Milliarden...

Immobilien

Privatanleger lassen sich nach einer Studie der Euro Grundinvest von politischen Entscheidungen und ihrer Inflationsangst zu Investments in Immobilien beeinflussen. „Die Mehrheit findet zwar...

Advertisement
Send this to a friend