Connect with us

Hi, what are you looking for?

Buchtipp

Facebook, Twitter & Co. als Marketingvehikel für Ihr Unternehmen

Social Media ist die Mund-zu-Mund-Propaganda des 21. Jahrhunderts. Jedoch liegen zwischen Hype und Shitstorm manchmal nur wenige Zeilen Text. In „Kommunikationsrevolution Social Media“ erklärt Michael Ehlers detailliert und mit vielem praxiserprobten Tipps, wie Unternehmen sich und ihre Marken bestmöglich im Social Web präsentieren.

/ Books4Success

Social Media-Kanäle wie Facebook, Twitter oder YouTube sind längst nicht mehr allein die Spielwiesen internetaffiner Jugendlicher. Unternehmen jeder Größe finden auf den Plattformen riesige, unbeackerte Felder für ein kundengenaues Produktmarketing und mehr Absatz. Die Ernte wird aber nur ergiebig ausfallen, wenn Sie die Saat Ihrer Markenbotschaften nicht im Zufallsprinzip streuen, sondern sich die sonnigsten Plätzchen dafür suchen. Michael Ehlers hilft Ihnen in seinem Ratgeber „Kommunikationsrevolution Social Media“ gerne dabei.

Mund-zu-Mund-Propaganda

Gleich zu Beginn macht Michael Ehlers deutlich, dass kein Unternehmen mehr auf die Optionen verzichten kann, die Social Media bietet. Der Friseur um die Ecke nicht und der Weltkonzern erst recht nicht. Zum Beispiel auf die Möglichkeit, mit einer einzigen zentralen Botschaft „innerhalb von Minuten hundertfach weiterverbreitet, tausendfach gelesen“ zu werden. Social Media ist die „Mund-zu-Mund-Propaganda“ des 21. Jahrhunderts: schnell, direkt und mit ungeheurer Streuwirkung.

Die Vögel zwitschern es von den Dächern

Ehlers behandelt systematisch die wichtigsten Netz-Plattformen, erläutert die unterschiedlichen Ausrichtungen und zeigt, was Sie unbedingt wissen müssen, um den Einstieg nicht zu vermasseln. Als Twitter-Neuling sollten Sie sich beispielsweise erst einmal umschauen, „Twitter als Suchmaschine nutzen“, um die Stimmungen zu Ihrem Unternehmen aufzunehmen. Ihr nachfolgendes Profil sollten Sie an das Corporate Design des Unternehmens anpassen und dann „so direkt wie möglich mit Ihren Followern kommunizieren.“

Facebook: Rabatte locken die Fans an

Die meisten Potenziale (aber auch die gemeinsten Stolperfallen) bietet das weltweite größte soziale Netzwerk: Facebook. Ehlers zeigt wie Nike das virale Konzept der Online-Postings geschickt für eigene Marketingzwecke nutzen konnte und wie Nestlé im Gegenzug einen Shitstorm sondergleichen provozierte, weil das Unternehmen auf Produktkritik mit Verboten statt Dialogen reagierte. In komprimierter Form zeigt der Experte Ehlers in seinem Buch, wie Sie eine erfolgreiche Fanpage einrichten, mit Ihren Kunden sprechen („locker und unaufdringlich“) und damit die Chance wahrnehmen, „Ihre Firma transparent erscheinen zu lassen“. Wer auf schnelles Fan-Wachstum setzt, sollte die Facebook-Mitglieder mit „Angeboten und Rabatten“ auf die eigene Seite locken.

Ausblick auf das Web 3.0

Unbedingt lesenswert ist auch der Schluss. Ehlers entzaubert hier die neun häufigsten Mythen wie das äußerst widerstandsfähige Vorurteil, Social Media sei billig zu haben: „Dialog im Web kann kein Praktikant machen.“ Zudem wirft er einen Blick in die Zukunft, wo Sie „das semantische Web“ erwartet, das „Orte, Personen und Dinge miteinander in Beziehung setzt.“ Das Web 3.0 würde beispielsweise automatisch Ihre Größe und Ihre bevorzugte Marke ergänzen, wenn Sie online eine Jeans bestellen, weil diese Informationen längst gespeichert sind. Google arbeitet bereits daran.

Roter Reiter-Fazit: Zwischen Facebook-Boom und Twitter-Shitstorm liegen manchmal nur ein paar Zeilen Text. Ehlers erklärt Ihnen detailliert, wie Sie die richtigen Worte finden, um Ihr Unternehmen und deren Marke(n) bestmöglich im Social Web zu präsentieren. Dank der komprimierten Darstellung und der vielen praxiserprobten Tipps das richtige Buch für Marketiers und Entscheider, die bei Facebook, Twitter & Co. nun endlich den richtigen Einstieg finden wollen.

Das Buch
Michael Ehlers: „Kommunikationsrevolution Social Media“; Books4Success 2013, ISBN: 3864700892

 

Anzeige

Die letzten Beiträge

News

Aktien, Fonds und ETFs haben sich in Zeiten der Niedrigzinsen als beinahe alternativlose Möglichkeit für die Altersvorsorge und den Vermögensaufbau herausgestellt. Inzwischen besitzen auch...

News

Das sind die Auswirkungen auf Wirtschaft und Unternehmen! Der Trend zum intelligenten Handy ist nach wie vor ungebrochen: Ganze 89 Prozent der Deutschen besitzen...

News

Das letzte Jahr war auf allen Ebenen turbulent: Die Digitalisierung wurde maßgeblich vorangetrieben, auch Unternehmen mussten sich flexibel zeigen und interne sowie externe Prozesse...

Lifestyle

Um im Geschäftsleben Erfolg haben zu können, braucht es, wie man oft hört, vor allem Vitamin B. Doch Beziehungen sind längst nicht alles, um...

Finanzen

Mittlerweile gibt es online sowie offline eine Vielzahl von unterschiedlichen Zahlungsmethoden, mit denen Kunden ihre gewünschten Produkte oder Dienstleistungen bezahlen können. Für Händler und...

News

Die Zukunft ist kreativ – auch im Business. Insbesondere gilt diese Maxime für Neugründer, Start-ups und Freelancer, die in den vergangenen Jahren immer mehr...

Weitere Beiträge

Lifestyle

Alljährlich im Herbst ist die Munichtime im Bayerischen Hof in München Anziehungspunkt für tausende Uhrenbegeisterte. In diesem Jahr findet die Uhrenmesse vom 26. bis...

Marketing News

Dass ein Fußballverein wie ein Unternehmen wirtschaften muss, ist kein Geheimnis. Der Unterschied der zwischen Top-Clubs, die international stark vertreten sind und denjenigen, die...

News

Viele Unternehmen nutzen die anstehenden Olympischen Spiele in Rio de Janeiro, um mit den sportlichen Erfolgen in den sozialen Medien für sich zu werben....

News

Frank Thelen, bekannt aus der VOX TV-Sendung „Die Höhle der Löwen“, macht das Smartphone zum Foto-Scanner. In jedem Haushalt sind sie irgendwo versteckt: Verstaubte...

Lokale Wirtschaft

Buschjost Magnetventile gehört zu den führenden Marken bei Ventilen für den industriellen Einsatz. Leistungsfähige Magnetventile sind die Hauptdarsteller, dazu kommen weitere Produkte wie luftgesteuerte...

News

Versäumnisse beim Markenschutz können fatale Folgen haben „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“, denkt so mancher Unternehmer und verzichtet in der Gründungsphase auch aus Kostengründen...

Lokale Wirtschaft

"Einfluss, der sich auszahlt“ ist das erste Buch, das zeigt, wie Unternehmen die einflussreichsten Blogger, Tweeter und You-Tube-Promis identifizieren und mit ihrer Hilfe ihren...

Unternehmen

Laut den Ergebnissen einer aktuellen Werbewirkungsstudie der Hochschule Fresenius Köln schneidet das Online Video-Werbemittel CaptchaAd mit seiner enormen Werbewirkung weitaus besser ab als das...

Anzeige
Send this to a friend