Connect with us

Hi, what are you looking for?

AImport

Eine Verbindung die unter die Haut geht. Biohax expandiert nach Deutschland

Biohax International aus Schweden expandiert nach Deutschland. Die TeamWorker GmbH aus Köln wird Brand Ambassador und Partner mit dem Ziel weitere Partnerschaften und Kooperation für die Einsatzmöglichkeiten von NFC Implantate aufzubauen.

TeamWorker GmbH / TeamWorker GmbH

Diese Partnerschaft geht im wahrsten Sinne unter die Haut. Jowan Österlund von Biohax International aus Schweden und Sascha Zöller von der TeamWorker GmbH aus Köln besiegeln die Partnerschaft auf der Digital X im Oktober 2019.

NFC Implantate werden in Deutschland immer populärer und die Hemmungen sich einen Chip unter die Haut setzen zu lassen, fallen.

Ende Oktober 2019 fand in Köln die 2. Digital X Konferenz der Deutschen Telekom AG statt. Während der 2 Tage wurden über 250 Menschen „chipped“ und das Interesse an direkten Einsatzmöglichkeiten ist seitdem ungebrochen. Am ersten Abend der Veranstaltung konnten die „chipped“-Besucher der Digital X bereits den Chip unter realen Bedingungen testen. Jowan Österlund von Biohax International und der Host der Abendveranstaltung die Deutsche Telekom AG richteten eine VIP-Lane für die exklusiv angemieteten Lokalitäten auf der Aachener Straße ein. Im Club „Reineke Fuchs“ zum Beispiel, konnte man bequem an der Schlange der Wartenden vorbeischlendern bis die Türsteher mit einem aktuellen Smartphone den Chip auslasen und den Weg frei für den Club und die Nacht machten. Ein kurzer Blick zurück in die Schlange der Wartenden und die volle Aufmerksamkeit war einem sicher.

„Die Einsatzmöglichkeiten sind aktuell kaum Grenzen gesetzt und wir stehen gerade am Anfang der Entwicklung. In Schweden ist man bereits weiter als in Deutschland. Ich bin mir sicher, dass dies nicht mehr lange dauert und Deutschland kann an Schweden vorbeiziehen.“ so Jowan Österlund von Biohax International.
„Vor zwei oder drei Jahren war NFC Implantate bereits ein Thema in Deutschland. Spielte damals eine eher untergeordnete Rolle und wurde eher von Bodyhacker wahrgenommen. Doch, im Zuge der wachsenden Möglichkeiten und Nutzung von Smart Home (Überwachung per Kamera, öffnen und schließen von Wohnungstüren per Smartphone) und digitalen Sprachassistenten (Alexa, Siri und Co.) steigt auch das Interesse für ein NFC Implantat unter der Haut.“ ist sich Sascha Zöller von der TeamWorker GmbH sicher.

Wie soll es mit der Partnerschaft weitergehen?

Beide Partner sind sich einig, dass aktuell noch zu wenige Nutzungsmöglichen vorhanden sind und auch das Thema Sicherheit der Daten auf dem Chip muss mit Priorität weiterentwickelt werden.

Sascha Zöller sieht aktuell drei wesentliche Themen für sinnvolle Nutzungsmöglichkeiten.

1.    Medi-Scan: Personen hinterlegen ihre persönlichen medizinischen Daten auf dem Chip der im Notfall (Unfall, plötzliche Erkrankung) Leben retten soll. Es ist sicherlich vorstellbar, dass jemand der Allergiker, Diabetiker ist, diese Information auf dem Chip ablegt und durch qualifizierte Rettungskräfte ausgelesen werden kann. Dort könnte auf die Information zum Organspende Ausweis hinterlegt werden.

2.    ID-Scan: Personen identifizieren sich mit dem Chip und eine Aktion kann ausgeführt werden. Wohnungs- oder Bürotüren gehen auf. Tresore öffnen sich. Oder, wie bereit in Schweden bei der TUI Nordic, der Drucker kann damit gesteuert werden.

3.    Payment: Bezahlen wird auf absehbare Zeit möglich sein, da die Sicherheitsanforderungen der Payment Service Provider (PSP) und die der Kreditkartengesellschaften in Bezug auf die Nutzung von NFC sehr hoch aber lösbar sind.

Bei allen Einsatzmöglichkeiten ist immer die Sicherheit der Daten auf dem Chip und die Speicherung mit einzubeziehen. Ohne sichere Speicherung der persönlichen Daten und Transparenz in der Verarbeitung der Daten wird auch diese Technologie den Durchbruch nicht schaffen.

Weitere Informationen zur Partnerschaft.

CEO Jowan Österlund: LinkedIn und Facebook

CEO Sascha Zöller: LinkedIn und www.saschazoeller.de

 

Anzeige

News

Viele Deutsche würde gern mehr fürs Klima tun, wissen aber nicht genau wie. Zur Bewusstseins- und Wissensschärfung hat der Ökostromanbieter LichtBlick die App „Lichtblick...

Mahling-Studie - neue Erkenntnisse für die Versicherungsbranche! Mahling-Studie - neue Erkenntnisse für die Versicherungsbranche!

News

Die Coronapandemie hat weltweit das Leben der Menschen verändert. Während der Lockdowns waren ganze Branchen von den Maßnahmen der Bundesregierung betroffen. Prominente Opfer sind...

Reisen

Wer in Stuttgart wohnt und mehr Meer will, hat die Qual der Wahl, denn zu allen nächstgelegenen Meeren ist es etwa gleich weit. Ob...

Startups

Die digitale Plattform für Führungskräfteentwicklung gyde hat ihre erste Finanzierungsrunde mit einem Funding von 1,1 Millionen Euro abgeschlossen. Das Start-up wurde 2020 von den...

Startups

Das Lifestyle Food-Unternehmen FITTASTE befindet sich weiter auf Expansionskurs: bereits für die nahe Zukunft erwartet die Geschäftsführung Rekordumsätze.

IT IT

HR-Themen

Homeoffice, Remote Work und hybride Arbeitsmodelle sind die neue Normalität. Mitarbeiter beklagen jedoch viele ungelöste Probleme im Arbeitsalltag. Apogee, Europas größer Multi-Brand-Anbieter von Managed-Workplace-Services,...

Threema als sichere Alternative zu Whatsapp & Co.?

Threema Messenger

Viele Menschen nutzen die Kurznachrichtendienste Whatsapp oder Telegram zur Kommunikation. Allerdings gibt es inzwischen sichere und bessere Alternativen wie den Schweizer Messenger Threema auf dem Markt.

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Weitere Beiträge

News

Nur gut ein Viertel der befragten Bürger:innen (27%) findet, dass es „in Deutschland im Großen und Ganzen fair zugeht“. Immerhin fast jeder Zweite (44%)...

News

Im Januar 2022 verbuchten die Beherbergungsbetriebe in Deutschland 16,2 Millionen Übernachtungen in- und ausländischer Gäste. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen weiter...

IT & Telekommunikation

Aircall, der französische Anbieter cloudbasierter Business-Telefonie, ist eine Partnerschaft mit der Deutschen Telekom eingegangen. Das Ziel ist, die digitale Schlagkraft der deutschen Geschäftskunden des...

News

Der „Global Cities Report“, eine weltweite Studie, erhoben von der globalen Unternehmensberatung Kearney, untersucht den Einfluss und die Zukunftsaussichten von 156 Metropolen. Während Berlin...

News

Die TVS Motor Company freut sich, ihre Partnerschaft mit EGO Movement als Mehrheitsaktionär bekannt zu geben, einem schnell wachsenden Schweizer Mobilitätsunternehmen mit einem etablierten...

News

Wer in Deutschland Mitglied in der Kirche ist, muss Kirchensteuer zahlen. Sie macht ja nach Bundesland bis zu 9 Prozent von der Einkommensteuer aus....

Finanzierung

Komfort-Leasing, Bestzins-Finanzierung, Super-Barpreis - heute bieten Autohändler für jeden Geldbeutel die passende Möglichkeit, das Fahrzeug zu finanzieren. Aber wofür entscheiden sich die Autokäufer in...

News

Der Black Friday (27. November) ist traditionell der umsatzstärkste Tag für den Handel und leitet ein Wochenende ein, an dem Verbraucher dieses Jahr nicht...

Anzeige