Connect with us

Hi, what are you looking for?

News

E-Commerce und der Food-Sektor: Konzepte und Herausforderungen

Online-Einkauf ist eine wachsende Branche, die sich jedoch im Food-Sektor nur langsam entwickelt. Gleichermaßen nimmt das Internet-Angebot an frischen Lebensmitteln und vielseitigen Speisen immer weiter zu. Besonders Start-ups sorgen mit neuartigen Konzepten für Aufmerksamkeit. Personengruppen mit wenig Zeit können von den Online-Food-Angeboten profitieren.

eyetronic / Fotolia.com

Lebensmitteleinkäufe online: Statistiken

Zwar ist die Bedeutungszunahme des E-Commerce zentrale Entwicklung im Einzelhandel der vergangenen Jahre. So werden laut Angabe des Statistischen Bundesamts entfallen über 40 Milliarden Euro in Deutschland pro Jahr alleine auf den Online-Handel. Doch beziehen sich diese Zahlen im Wesentlichen auf Nicht-Lebensmittel, insbesondere Kleidung und Bücher.

Gründe für die vergleichsweise verhaltene Resonanz von Online-Lebensmittelangeboten bei Verbrauchern finden sich in der Gewohnheit, Lebensmittel sowie Produkte des täglichen Bedarfs vor Ort im Supermarkt zu kaufen. Solche werden meist spontan gekauft und zudem wollen Verbraucher die Frische überprüfen. Zu den wenigen im Internet häufiger eingekauften Lebensmitteln gehören nicht-verderbliche Produkte wie Tee, Kaffee oder Wein. Insbesondere seltenere Produkte werden mangels Alternative gerne im Internet gekauft.

Der Online-Food-Sektor und seine Möglichkeiten

Das Internet-Potential des Nahrungsmittelsektors ist groß und kennt verschiedene Konzepte, Produktpaletten und Zustellmöglichkeiten. Ein Klassiker der Branche ist AllyouneedFresh. Die DHL-Zugehörigkeit ermöglicht es AllyouneedFresh, besonders effizient und kostengünstig zustellen zu können.

Weitere Konzepte umfassen Rezepte, Abonnement-Systeme und vollumfängliche Speiseangebote. Besonders bei lokal ansässigen Unternehmen werden auch vollständige, zubereitete Mahlzeiten versandt. In ihren Einzugsgebieten sind die Speisen oft innerhalb weniger Stunden oder Minuten versandt.

Vorzüge und Probleme des Online-Kaufs

Die Nutzung von Online-Lebensmittelangeboten bietet eine Reihe von Vorzügen, die bei der enormen Auswahl und dem zeitlichen Vorteil beginnt. Ausverkaufte Produkte sind in Anbetracht der Vielzahl von Anbietern selten. Die Zeitersparnis kommt insbesondere beruflich stark eingespannten Personen zugute. Die lange Suche im Supermarkt sowie die Fahrt zur nächsten Einkaufsmöglichkeit entfallen. Mit wenigen Klicks finden Interessenten die benötigten Speisen und Getränke, die mit ebenso wenigen Klicks bestellt und bezahlt sind.

Von Vorteil ist der Online-Kauf auch für aufgrund von Alter oder Krankheit körperlich eingeschränkte Menschen. Die direkte Zustellung an die eigene Adresse ist auch für andere Kunden eine stressfreie Einkaufsmethode, bei der zudem die langen Wartezeiten an den Kassen entfallen.

Nachteilig sind die im Durchschnitt höheren Preise für die Lebensmittel. Zudem ist hinsichtlich der Kosten zusätzlich der Versand zu berücksichtigen. Zudem stellt das Online-Angebot einen belastenden Faktor für die Umwelt dar. Dies beginnt mit dem zusätzlich anfallenden Verpackungsmaterial, das insbesondere bei leicht verderblichen Lebensmitteln erforderlich ist.

Herausforderungen für die Anbieter

Die Anforderungen für Händler sind insbesondere hinsichtlich Versand und Lieferung hoch. In Abhängigkeit von Produktart und Standort können die meisten Lebensmittel innerhalb von ein bis zwei Tagen zugestellt werden. In Großstädten können bestimmte Anbieter die Zustellung innerhalb eines Tages gewährleisten. Die meisten Anbieter können bundesweit liefern, während andere sich auf lokale Einzugsgebiete beschränken. Zugestellt wird meist über bekannte Lieferdienste.

 

Anzeige

News

Wer auf der Suche nach einem gefragten, krisenfesten Beruf mit gutem Einkommen ist und für hilfebedürftige Menschen da sein möchte, findet eine sinnstiftende Beschäftigung...

Life & Balance

Vertical Farming – eine besonders platzsparende und effiziente Art, Pflanzen anzubauen – entwickelt sich immer mehr zum Megatrendder Ernährung. Und Miele ist mit seiner...

News

Viele KMU drohen, den Sprung in die nächste Generation nicht zu schaffen. Immer häufiger scheitert der Verkauf an den aktuell steigenden Risiken der Firmenbewertungen....

Reisen

Den Deutschen zieht es bei derartigen Frühlingstemperaturen natürlich derzeit primär nach draußen. Kein Wunder, so streckte sich die kalte Jahreszeit dieses Mal gleich bis...

Caroline Jenke Caroline Jenke

Interviews

Jüngste Umfragen von PwC sagen, dass 92 Prozent der Startups aus dem Marktumfeld von FinTechs und InsurTech mit erhöhtem Aufwand für Compliance-Maßnahmen rechnen. Gehen...

News

Datensicherung wird in der heutigen Zeit ein immer elementarer Bestandteil des Arbeitens. Grund dafür ist die digitale Verwurzelung eines Jeden, sofern man sich dem...

Threema als sichere Alternative zu Whatsapp & Co.?

Threema Messenger

Viele Menschen nutzen die Kurznachrichtendienste Whatsapp oder Telegram zur Kommunikation. Allerdings gibt es inzwischen sichere und bessere Alternativen wie den Schweizer Messenger Threema auf dem Markt.

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Weitere Beiträge

News

Die Lebensmittelbranche ist eine konstante Wirtschaftskraft in Deutschland. Mit 5,45 Millionen Erwerbstätigen und 652.000 Betrieben haben sich die Zahlen 2020 im Vergleich zum Vorjahr...

News

2020/2021 sind DIE Jahre für die Lebensmittellieferbranche. Nicht nur aufgrund des digitalen Wandels, sondern auch durch die Coronapandemie boomt das Geschäft. Viele Start-Up Lieferdienste...

AImport

Anmeldungen online möglich – Infofilm, Merkblatt und Wissenstest

IT & Telekommunikation

Traditionelle Geschäftsmodelle verlieren durch die fortschreitende Digitalisierung immer mehr an Bedeutung. Das führt zu großen Herausforderungen für alle Unternehmen, die ihre Strategien entsprechend anpassen...

News

Wer sich als Selbstständiger oder Ladenbesitzer zum ersten Mal mit dem Thema digitaler Vertrieb auseinandersetzt, merkt schnell dass es besonders als Einsteiger so einiges...

News

Sportwettenanbieter sind groß im Kommen und bieten vor allem online ein riesiges Wettangebot. Aber welche Arten von Sportwetten gibt es und welche Zahlungsmittel werden...

Vorsorge

Die Riester-Rente ist in den Medien immer wieder Gegenstand der Diskussion. Dabei geht es vor allem darum, ob die staatlich geförderte Altersvorsorge aufgrund vieler...

Marketing News

Veganz, der Marktführer für innovative, vegane Lebensmittel, gewinnt den ersten Marketing4Future Award. Eine hochkarätige Jury aus Marketingexperten, Wissenschaftlern, Kreativen und Nachhaltigkeitsexperten zeichnete Veganz in...

Anzeige