Connect with us

Hi, what are you looking for?

News

E-Commerce und der Food-Sektor: Konzepte und Herausforderungen

Online-Einkauf ist eine wachsende Branche, die sich jedoch im Food-Sektor nur langsam entwickelt. Gleichermaßen nimmt das Internet-Angebot an frischen Lebensmitteln und vielseitigen Speisen immer weiter zu. Besonders Start-ups sorgen mit neuartigen Konzepten für Aufmerksamkeit. Personengruppen mit wenig Zeit können von den Online-Food-Angeboten profitieren.

eyetronic / Fotolia.com

Lebensmitteleinkäufe online: Statistiken

Zwar ist die Bedeutungszunahme des E-Commerce zentrale Entwicklung im Einzelhandel der vergangenen Jahre. So werden laut Angabe des Statistischen Bundesamts entfallen über 40 Milliarden Euro in Deutschland pro Jahr alleine auf den Online-Handel. Doch beziehen sich diese Zahlen im Wesentlichen auf Nicht-Lebensmittel, insbesondere Kleidung und Bücher.

Gründe für die vergleichsweise verhaltene Resonanz von Online-Lebensmittelangeboten bei Verbrauchern finden sich in der Gewohnheit, Lebensmittel sowie Produkte des täglichen Bedarfs vor Ort im Supermarkt zu kaufen. Solche werden meist spontan gekauft und zudem wollen Verbraucher die Frische überprüfen. Zu den wenigen im Internet häufiger eingekauften Lebensmitteln gehören nicht-verderbliche Produkte wie Tee, Kaffee oder Wein. Insbesondere seltenere Produkte werden mangels Alternative gerne im Internet gekauft.

Der Online-Food-Sektor und seine Möglichkeiten

Das Internet-Potential des Nahrungsmittelsektors ist groß und kennt verschiedene Konzepte, Produktpaletten und Zustellmöglichkeiten. Ein Klassiker der Branche ist AllyouneedFresh. Die DHL-Zugehörigkeit ermöglicht es AllyouneedFresh, besonders effizient und kostengünstig zustellen zu können.

Weitere Konzepte umfassen Rezepte, Abonnement-Systeme und vollumfängliche Speiseangebote. Besonders bei lokal ansässigen Unternehmen werden auch vollständige, zubereitete Mahlzeiten versandt. In ihren Einzugsgebieten sind die Speisen oft innerhalb weniger Stunden oder Minuten versandt.

Vorzüge und Probleme des Online-Kaufs

Die Nutzung von Online-Lebensmittelangeboten bietet eine Reihe von Vorzügen, die bei der enormen Auswahl und dem zeitlichen Vorteil beginnt. Ausverkaufte Produkte sind in Anbetracht der Vielzahl von Anbietern selten. Die Zeitersparnis kommt insbesondere beruflich stark eingespannten Personen zugute. Die lange Suche im Supermarkt sowie die Fahrt zur nächsten Einkaufsmöglichkeit entfallen. Mit wenigen Klicks finden Interessenten die benötigten Speisen und Getränke, die mit ebenso wenigen Klicks bestellt und bezahlt sind.

Von Vorteil ist der Online-Kauf auch für aufgrund von Alter oder Krankheit körperlich eingeschränkte Menschen. Die direkte Zustellung an die eigene Adresse ist auch für andere Kunden eine stressfreie Einkaufsmethode, bei der zudem die langen Wartezeiten an den Kassen entfallen.

Nachteilig sind die im Durchschnitt höheren Preise für die Lebensmittel. Zudem ist hinsichtlich der Kosten zusätzlich der Versand zu berücksichtigen. Zudem stellt das Online-Angebot einen belastenden Faktor für die Umwelt dar. Dies beginnt mit dem zusätzlich anfallenden Verpackungsmaterial, das insbesondere bei leicht verderblichen Lebensmitteln erforderlich ist.

Herausforderungen für die Anbieter

Die Anforderungen für Händler sind insbesondere hinsichtlich Versand und Lieferung hoch. In Abhängigkeit von Produktart und Standort können die meisten Lebensmittel innerhalb von ein bis zwei Tagen zugestellt werden. In Großstädten können bestimmte Anbieter die Zustellung innerhalb eines Tages gewährleisten. Die meisten Anbieter können bundesweit liefern, während andere sich auf lokale Einzugsgebiete beschränken. Zugestellt wird meist über bekannte Lieferdienste.

 

Anzeige

E-Commerce

Das Warenwirtschaftssystem (WaWi) gehört zu den zentralen Elementen im stationären Handel und bei Onlineshops. Es ist eine computergestützte Lösung, mit der bedeutsame Aufgaben gesteuert...

Finanzen

Für alle Krypto-Enthusiasten gab es nun schon wieder eine erdrückende Nachricht: Die bekannte Kryptobörse FTX ist insolvent. Zuvor musste sich das Unternehmen bereits Anschuldigungen...

News

Eines der größten Events in NRW für den Mittelstand im digitalen Wandel findet am 1. Februar 2023 im Kameha Grand Bonn am Bonner Bogen...

Fachwissen

Das Google Business Profile ist eines der effizientesten Marketing-Tools für kleine- und mittelständische Unternehmen. Mit einem perfekten Business Profile halten Sie zum einen Kontakt...

IT & Telekommunikation

Daran, dass Projekte scheitern, ist nicht selten die Ressourcenknappheit in den Unternehmen schuld. Ohne professionelles Ressourcenmanagement werden Mitarbeiter häufig in mehreren Projekten verplant. Teams...

News

Im Vergleich zur WM 2018 hat die Kauflaune der Fußball-Fans deutlich abgenommen: Für Unternehmen lohnt sich bei dieser WM das teure Engagement als Sponsor...

Threema als sichere Alternative zu Whatsapp & Co.?

Threema Messenger

Viele Menschen nutzen die Kurznachrichtendienste Whatsapp oder Telegram zur Kommunikation. Allerdings gibt es inzwischen sichere und bessere Alternativen wie den Schweizer Messenger Threema auf dem Markt.

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Weitere Beiträge

Wirtschaftslexikon

Vielfach ist man nach einem Vertragsabschluss auf die Kulanz eines Anbieters angewiesen. Dies meint ein Entgegenkommen nach dem Kauf eines Gegenstandes, ohne dass es...

News

Die Lebensmittelbranche ist eine konstante Wirtschaftskraft in Deutschland. Mit 5,45 Millionen Erwerbstätigen und 652.000 Betrieben haben sich die Zahlen 2020 im Vergleich zum Vorjahr...

News

2020/2021 sind DIE Jahre für die Lebensmittellieferbranche. Nicht nur aufgrund des digitalen Wandels, sondern auch durch die Coronapandemie boomt das Geschäft. Viele Start-Up Lieferdienste...

AImport

Anmeldungen online möglich – Infofilm, Merkblatt und Wissenstest

IT & Telekommunikation

Traditionelle Geschäftsmodelle verlieren durch die fortschreitende Digitalisierung immer mehr an Bedeutung. Das führt zu großen Herausforderungen für alle Unternehmen, die ihre Strategien entsprechend anpassen...

News

Wer sich als Selbstständiger oder Ladenbesitzer zum ersten Mal mit dem Thema digitaler Vertrieb auseinandersetzt, merkt schnell dass es besonders als Einsteiger so einiges...

News

Sportwettenanbieter sind groß im Kommen und bieten vor allem online ein riesiges Wettangebot. Aber welche Arten von Sportwetten gibt es und welche Zahlungsmittel werden...

Vorsorge

Die Riester-Rente ist in den Medien immer wieder Gegenstand der Diskussion. Dabei geht es vor allem darum, ob die staatlich geförderte Altersvorsorge aufgrund vieler...

Anzeige