Connect with us

Hi, what are you looking for?

Marketing News

Black Friday und Cyber Monday bedeutsamer als das Weihnachtsgeschäft

Am 25. und 28. November können sich Kunden von Online-Shops wieder auf Rabatte freuen. Der aus den USA übergeschwappte Trend mit Black Friday und Cyber Monday hat sich längst auch in Deutschland zum wichtigsten Event im Online-Handel entwickelt. Wie groß die Bedeutung für den Online-Handel und für die Konsumenten ist, zeigt eine Zugriffsanalyse.

Gutscheinsammler.de

Black Friday vor Cyber Monday

Das Verbraucherportal Gutscheinsammler.de hat sich gezielt mit dem Black Friday und Cyber Monday beschäftigt und eine Zugriffsanalyse seines Webauftritts erstellt. Demnach sollte auch in diesem Jahr der Black Friday am 25. November wieder der zugriffsstärkste Tag für die Website der Gutscheinexperten werden. Sieben Prozent mehr User nutzten den Black Friday als den Cyber Monday für ihre Schnäppchenjagd. Im letzten November machten die beiden Cyber-Tage 16 Prozent aller Zugriffe auf das Portal aus. Die beiden Eventtage sind sogar noch bedeutsamer als das Weihnachtsgeschäft im Dezember.

Female Millennials nutzen Eventtage am Stärksten

Frauen zwischen 25 und 34 Jahren sind die Zielgruppe, die den Black Friday und Cyber Monday am stärksten für eine Schnäppchenjagd nutzen. Der weibliche Anteil der Kunden an den Eventtagen ist mit 57,5 Prozent der Zugriffsanalyse nach auch höher als der Anteil der männlichen Kunden. User ab 45 Jahren nutzen zunehmend weniger die Shoppingevents.

Gerne wird für den Shoppingtrip durchs Internet ein größerer Bildschirm gewählt. Shoppen per PC und Laptop über Desktop und Browser wird mit 58 Prozent bevorzugt. Insbesondere Männer nutzen lieber größere Bildschirme. Aber auch das Shoppen mit dem Smartphone wird zunehmend beliebter. 41 Prozent der Frauen reicht der kleinere Smartphone-Screen völlig aus und wird insbesondere in der wichtigsten Zielgruppe zwischen 25 und 34 Jahren zunehmend beliebter. Tablets werden bei den 35 bis 44-Jährigen ebenfalls oft genutzt.

Gutscheine und Aktionen gerade bei Fashion

Die Shoppingjagd im Internet am Black Friday und Cyber Monday bringt bei allen angebotenen Gutscheinen und Aktionen insbesondere im Fashion-Segment viele Sparmöglichkeiten. Ein Viertel aller Gutscheine entfällt auf Fashion-Angebote. Dort sind nach Gutscheinsammler.de-Analyse auch große Rabatte möglich. Bis zu 60 Prozent Nachlass auf ein ganzes Sortiment oder einzelne Artikel sind möglich. Auch bei Technik und Kosmetik können User mit 30 Prozent oder 30 Euro Rabatt rechnen. Ein doppeltes Sparpotential soll in manchen Sport-Shops geben. Neben Rabatten auf schon reduzierte Artikel oder Warengruppen, winken hier auch Gratisprodukte. Wer spezielle Produkte nicht findet, kann auch auf größere Handelshäuser ausweichen. Diese bündeln oft verschiedene Produktgruppen und geben Rabatte von bis zu 20 Prozent.

 

HR-Themen

Jedes zehnte Unternehmen hat im Ausbildungsjahr 2019/2020 weniger Auszubildende übernommen als geplant. In großen Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern wurde die Planung noch...

News

Laut einer Studie von Voycer, goetzpartners und Der Handel verfügt nur jeder 20. Online-Händler über hohe Kundenbindung. Der Grund: Ein Großteil aller Konsumenten nutzt zur Informationsbeschaffung...

News

Prozente, Rabatte, Schnäppchen! Gewöhnlich geht es beim Black Friday darum, Kunden mit unschlagbaren Angeboten zu verwöhnen – und sie in einen Kaufrausch hinein zu...

Startups

Geld wird von mehr als einem Drittel aller Deutschen als größter Stressfaktor angesehen – noch vor Arbeit oder Gesundheit. Diesen Stress will rubarb den...

News

Wie gut Managerinnen und Manager mit ihrem Team kommunizieren, beeinflusst die Kündigungsrate im Einzelhandel massiv. Das zeigt ein Forschungsprojekt des Ökonomen Matthias Heinz, Professor...

Life & Balance

Mehr und mehr Menschen kehren nach der durch Corona bedingten Zeit im Home Office wieder an ihren Arbeitsplatz zurück. Dort wartet nicht nur die...

Weitere Beiträge

Unternehmen

Mit einem deutlichen Umsatzplus von fast 20 Prozent und damit dem höchsten Zuwachs in den letzten zehn Jahren hat Alnatura das Geschäftsjahr 2019/2020 zum...

News

Die Hegelmann Gruppe verstärkt ihr Angebot im Bereich intermodaler Verkehrslösungen und verlegt vermehrt Straßentransporte auf die Schiene. Damit reagiert das Bruchsaler Logistikunternehmen auf die...

News

Der Black Friday (27. November) ist traditionell der umsatzstärkste Tag für den Handel und leitet ein Wochenende ein, an dem Verbraucher dieses Jahr nicht...

Fachwissen

Was geht? Was bleibt? Was ist neu? Wer eine unternehmerische Website oder einen Online-Shop gewinnbringend betreiben will, muss immer auf dem neuesten Stand sein...

Vorsorge

Das Thema Digitalisierung und Geldanlage nicht immer mehr an Fahrt auf. In den letzten Jahren haben viele Trends diesen Bereich bewegt. Davon sind einige...

IT & Telekommunikation

Traditionelle Geschäftsmodelle verlieren durch die fortschreitende Digitalisierung immer mehr an Bedeutung. Das führt zu großen Herausforderungen für alle Unternehmen, die ihre Strategien entsprechend anpassen...

Aktien & Fonds

Wie Fintech-Unternehmen wie Neobroker mit innovativen Produkten die Finanzbranche aufrollen, haben wir uns im Gespräch mit Manuel Heyden, dem CEO von nextmarkets, erklären lassen.

News

Autohäuser in Deutschland sehen sich gut vorbereitet auf Elektromobilität. Zugleich erwarten die Händlerinnen und Händler, dass sich Elektromobilität eher langsam durchsetzen wird. Auf Seiten...

Send this to a friend