Connect with us

Hi, what are you looking for?

OWL - die Region

Die Gewinner stehen fest

Gute Ideen für Bielefeld finden und fördern: Darum geht es bei „Deine Fan-Aktion für Bielefeld“, einem von Bielefeld Marketing neu ins Leben gerufenen Projektwettbewerb für das Stadtmarketing. Knapp 40 Bewerbungen gingen bei der Premiere ein. Die Wettbewerbsjury wählte drei Siegerprojekte aus.

Bielefeld Marketing

Diese „Fan-Aktionen für Bielefeld“ erhalten für die Umsetzung jeweils eine Unterstützung in Höhe von 5.000 Euro. Die Preisträger sind das Graffiti-Festival „3hoch2“ auf dem Kesselbrink, die Sport-Flashmob-Serie „Bielefeld kommt raus!“ und das BMX-Turnier „Knights of Flatland“ auf der Sparrenburg.

„Mit der Kampagne ‚Deine Fan-Aktion für Bielefeld‘ wollen wir Bürger aktiv in das Stadtmarketing einbeziehen. Innerhalb einer Stadt gibt es viele gute Ideen, die manchmal nur einen Anstoß brauchen, um realisiert werden zu können. Unsere Jury hat drei neue und sehr spannende Projekte ausgesucht, die auch mal einen ungewöhnlichen, frischen Blick auf Bielefeld werfen. Die Bielefelder können sich auf tolle Aktionen freuen“, sagt Martin Knabenreich, Geschäftsführer von Bielefeld Marketing.

Kati Bölefahr-Behrends, Projektleiterin Stadtmarke Bielefeld bei Bielefeld Marketing, erläutert: „Für den Wettbewerb sollten Bewerber ausschließlich Projekte vorschlagen, die es so noch nicht in Bielefeld gegeben hat. Inhaltlich sollten sich die Ideen mit der hohen Lebensqualität in der Stadt auseinandersetzen, also zum Beispiel mit dem Stadtgrün, der Sparrenburg oder innerstädtischen Plätzen. Eine Jury aus Mitgliedern des Beirats der Stadtmarke Bielefeld hat aus den knapp 40 Einsendungen anschließend die besten Vorschläge ausgesucht. Die Sieger haben bis Ende September 2018 Zeit, ihre Projekte in der Stadt umzusetzen.“

Martin Knabenreich ergänzt: „Als Stadtmarketing verstehen wir uns als Impulsgeber für Bielefeld. Dabei unterstützt uns das Netzwerk ‚Bielefeld-Partner‘, in dem sich mehr als 40 Bielefelder Unternehmen und Institutionen für die Stadtmarke Bielefeld engagieren und so auch die finanzielle Förderung der Siegerprojekte ermöglichen.“

Bielefeld Marketing hatte den Wettbewerb am 3. März 2017 gestartet. Bis zum 31. Mai 2017 konnten sich Kandidaten online bewerben. Die Sieger wurden von einer Jury gekürt, besetzt mit Brigitte Meier (WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld), Dr. Jörg Schillinger (Dr. August Oetker KG), Frank Nientiedt (Böllhoff-Gruppe) und Hans-Rudolf Holtkamp (Bielefelder Konsens: Pro Bielefeld) sowie Martin Knabenreich, Kati-Bölefahr-Behrends und Jens Möller (Bielefeld Marketing).

Die Siegerprojekte im Steckbrief

„3hoch2 – Ein Kezzle Buntez“

„3hoch2“ bringt Graffiti in die City. Hauptveranstaltungsort wird der „Kezzlebrink“, also der Kesselbrink, im Herzen der Stadt. Ausgehend von diesem Platz werden international bekannte Graffiti-Künstler großflächige Wände im Umkreis gestalten und einen Querschnitt aktueller Urban-Art präsentieren. Auf dem Kesselbrink sind außerdem Workshops, ein Bühnenprogramm und diverse Aktionen geplant, die Menschen zum Mitmachen und Ausprobieren einladen.

  • Geplanter Termin: im August 2018
  • Veranstalter: der Bielefelder Verein „hoch2“ rund um Denis Kelle, Mitja Frentrup, Christian Müller und Frederik Brockmeyer, die mit Ehrenamtlichen regelmäßig Graffiti-Projekte organisieren, mehr unter www.hoch2wei.de

„Bielefeld kommt raus!“ – Outdoor-Fitness & Yoga-Flashmobs

Sport an der frischen Luft – und das auf den beliebtesten Grünflächen Bielefelds: „Bielefeld kommt raus“ will die Stadt in Bewegung bringen. Sieben öffentliche Termine in sechs Wochen sind im Sommer 2018 geplant. Highlight der Sport-Tournee wird ein „Sunrise-Training“ am längsten Tag des Jahres, dem 21. Juni. Dann geht es rauf zur Sparrenburg, wo mit Sport und Yoga ab morgens um 5 Uhr der Sonnenaufgang begrüßt wird. 

  • Geplanter Termin: Juni/Juli 2018
  • Veranstalter: der Bielefelder Trainer, Personal-Coach und Ernähungsexperte Holger Pante und sein Angebot „Crossout Outdoor Training“, mehr unter www.crossout.de

„Knights of Flatland“ – BMX-Wettbewerb auf der Sparrenburg

In Anlehnung an mittelalterliche Ritterturniere sollen im Innenhof der Burg internationale BMX-Profis auf ihren „Stahlrössern“ gegeneinander antreten. In der Disziplin „Flatland“ zeigen Fahrer auf „ebener Erde“ spektakuläre Tricks mit ihren Rädern, ohne Rampen und Hindernisse. Die eintägige Veranstaltung möchte einen außergewöhnlichen Brückenschlag zwischen dem historischen Wahrzeichen und einem Stück aktueller Jugendkultur schaffen – und das in einer Stadt, die einst Hochburg der deutschen Fahrradindustrie war.

  • Geplanter Termin: in den Sommermonaten 2018
  • Veranstalter: Benjamin Kopp mit seiner Bielefelder Agentur RIGHT ON, die auf Projekte rund um Action-Sport und Jugendkultur spezialisiert ist, mehr unter www.right-on.de

Zum Hintergrund

„Deine Fan-Aktion für Bielefeld“ ist eine Kampagne im Rahmen der aktuellen Neuausrichtung des Bielefelder Stadtmarketings. Die Einbindung der Bürger mit neuen partizipativen Angeboten ist ein Eckpunkt der Strategie. Im vergangenen Mai lud Bielefeld Marketing erstmals zu offenen „Markencafés“ ein, bei denen Privatleute und Vertreter von unterschiedlichen Institutionen eigene Ideen einbringen konnten. Auch der neue optische Auftritt der Stadt ist partizipativ angelegt: Das Stadtlogo darf privat von jedermann genutzt werden. Zahlreiche Bielefelder Unternehmen zeigen mit der Verwendung des Markenzeichens schon ihre Verbindung zum Standort. Mehr unter: http://mein.bielefeld.de

 

Anzeige

Die letzten Beiträge

Personalentwicklung

Wir treffen jeden Tag Hunderte von kleinen und vielleicht unbedeutenden Entscheidungen. Was ziehe ich an, was frühstücke ich, wohin gehen wir mit den Kollegen zu...

Unternehmen

NRW-Arbeitsminister Karl-Josef Laumann besuchte CLAAS in Harsewinkel. Neben der Produktion von Mähdreschern und Feldhäckslern besichtigte er auch das Greenhouse. In dem ehemaligen Autohaus gegenüber...

Unternehmen

Der Countdown läuft: Am 13. Juli endet die Bewerbungsfrist für den OWL-Kulturförderpreis 2018. Bewerben können sich Unternehmen, die sich in besonderer Weise für die...

Personalentwicklung

Interview mit Heidrun Vössing: Heidrun Vössing blickt auf über zwanzigjährige Erfahrungen im Training und Coaching zurück. Sie ist Lehrtrainerin und Lehrcoach (DVNLP) und Expertin...

News

Steinreiche Statistik: 2017 wurden in Nordrhein-Westfalen 63 Millionen Tonnen (+4,9 Prozent gegenüber 2016) Kies, Sand, Ton und Kaolin im Wert von 496 Millionen Euro...

News

Die 12. Private Equity-Konferenz NRW hat sich die Energiewende auf die Fahne geschrieben. Das erklärte Ziel der Konferenz ist es, das Finanzierungsinstrument „Beteiligungskapital“ bekannter...

Weitere Beiträge

Unternehmen

Der Countdown läuft: Am 13. Juli endet die Bewerbungsfrist für den OWL-Kulturförderpreis 2018. Bewerben können sich Unternehmen, die sich in besonderer Weise für die...

OWL - die Region

In Bielefeld laufen aktuell Planungen für ein innovatives innerstädtisches Begegnungszentrum, in dem Themen aus der Wissenschaft für eine breite Öffentlichkeit lebendig gemacht werden sollen....

OWL - die Region

Vor sechs Jahren wurde in Bielefeld mit der Umrüstung der alten Straßenlaternen auf moderne LED-Fluter begonnen. Damit begann das Projekt „statthocker“. Die Designer J.-Oliver...

Personalia

In der Champions-League des Bäckerhandwerks spielt jetzt Thomas Pollmeier. Der 52-jährige Bäckermeister und einer der Geschäftsführer der Bielefelder Bäckereien Lechtermann-Pollmeier darf sich offiziell „geprüfter...

Lokale Wirtschaft

UPS® (NYSE: UPS) hat sein neues Paketsortier- und Lieferzentrum in Bielefeld offiziell eröffnet. UPS hat 80 Millionen US-Dollar in die neue Anlage investiert, die...

Lokale Wirtschaft

Annette Nothnagel übernimmt ab dem 1. Januar 2018 die Position der REGIONALE-Managerin bei der OWL GmbH. Als Kopf eines kleinen Teams wird sie die...

OWL - die Region

Die Stadt als Spielwiese: Beim Bielefeld-Spiel warten seit dem 13. Oktober fünf Aufgaben auf kreative Lösungen durch Teams, Familien, Unternehmen, Freunde und jeden Bielefeld-Fan....

OWL - die Region

Ein sportlich, fairer Wettkampf einerseits, Spaß und Unterhaltung andererseits: Der „Stadtwerke run & roll day“ sorgt für einen spannenden Sonntag. Bereits zum 14. Mal...

Anzeige
Send this to a friend