Connect with us

Hi, what are you looking for?

News

Deutschlands kreativste Forschertalente treten an

Die Hochschulstadt Bielefeld ist am Donnerstag, 27. April, der Treffpunkt für Deutschlands kreativste und wortgewandteste Wissenschaftstalente. Im Deutschlandfinale von FameLab Germany treten acht junge Forscher in der Rudolf-Oetker-Halle (19 Uhr) gegeneinander an. Das Wissenschaftsbüro von Bielefeld Marketing holt in Kooperation mit dem British Council den internationalen Wettbewerb wieder nach Bielefeld.

Bielefeld Marketing

Die Regeln beim FameLab sind einfach. Jeder Teilnehmer hat drei Minuten Zeit, um ein selbst gewähltes wissenschaftliches Thema zu erklären. Der Vortrag muss sowohl sachlich korrekt, als auch möglichst verständlich und unterhaltsam für das Publikum sein. Die komplexen Zusammenhänge müssen frei vorgetragen werden. PowerPoint-Präsentationen sind tabu. Stattdessen setzen die Kandidaten ihre Fantasie, selbst gebastelte Modelle oder andere Hilfsmittel ein. Eine Jury bewertet anschließend nach den Kriterien „Content“ (Korrektheit), „Clarity“ (Verständlichkeit und Klarheit) und „Charisma“ (rhetorische Qualitäten und Unterhaltungswert).

Die Jungforscher haben sich zuvor bei regionalen Entscheiden durchgesetzt. Auch eine Bielefelderin konnte sich ein Finalticket schnappen: Anja Friedrich von der Universität Bielefeld. Mit ihrem Thema „Sag mir was du studierst und ich sage dir, wie du schläfst“ belegte die Doktorandin der Psychologie beim Vorentscheid in Bielefeld den zweiten Platz. Weitere Finalteilnehmer kommen unter anderem vom Max-Planck-Institut für Molekulare Biomedizin in Münster, vom Karlsruher Institut für Technologie und von der University of Cambridge.

Die Teilnehmer werden bewertet von einer Jury um Moritz Kaßmann, Professor für Mathematik an der Universität Bielefeld, Daniel Lingenhöhl, Leiter der Onlineredaktion von Spektrum.de und Rebecca Winkels, Pressereferentin bei der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren. Die Zuschauer küren außerdem den Gewinner des Publikumspreises.

In rund 30 Ländern gibt es das seit 2005 bestehende, internationale Wettbewerbsformat FameLab bereits. Seit 2011 finden auf Initiative des Wissenschaftsbüros von Bielefeld Marketing als bundesweitem Partner des British Council auch Wettbewerbe in Deutschland statt. Nach 2016 öffnet die Rudolf-Oetker-Halle zum zweiten Mal die Türen für die Schlussrunde.

Karten für das Finale am Donnerstag sind noch im Vorverkauf erhältlich und kosten sieben Euro (ermäßigt fünf Euro). Die Tickets gibt es in der Bielefelder Tourist-Information (Niederwall 23, Tel. 0521 516999, [email protected]). Infos auch online unter www.bielefeld.jetzt/famelab.

 

Anzeige

Die letzten Beiträge

Personalentwicklung

Wir treffen jeden Tag Hunderte von kleinen und vielleicht unbedeutenden Entscheidungen. Was ziehe ich an, was frühstücke ich, wohin gehen wir mit den Kollegen zu...

Unternehmen

NRW-Arbeitsminister Karl-Josef Laumann besuchte CLAAS in Harsewinkel. Neben der Produktion von Mähdreschern und Feldhäckslern besichtigte er auch das Greenhouse. In dem ehemaligen Autohaus gegenüber...

Unternehmen

Der Countdown läuft: Am 13. Juli endet die Bewerbungsfrist für den OWL-Kulturförderpreis 2018. Bewerben können sich Unternehmen, die sich in besonderer Weise für die...

Personalentwicklung

Interview mit Heidrun Vössing: Heidrun Vössing blickt auf über zwanzigjährige Erfahrungen im Training und Coaching zurück. Sie ist Lehrtrainerin und Lehrcoach (DVNLP) und Expertin...

News

Steinreiche Statistik: 2017 wurden in Nordrhein-Westfalen 63 Millionen Tonnen (+4,9 Prozent gegenüber 2016) Kies, Sand, Ton und Kaolin im Wert von 496 Millionen Euro...

News

Die 12. Private Equity-Konferenz NRW hat sich die Energiewende auf die Fahne geschrieben. Das erklärte Ziel der Konferenz ist es, das Finanzierungsinstrument „Beteiligungskapital“ bekannter...

Weitere Beiträge

Unternehmen

Der Countdown läuft: Am 13. Juli endet die Bewerbungsfrist für den OWL-Kulturförderpreis 2018. Bewerben können sich Unternehmen, die sich in besonderer Weise für die...

Unternehmen

Der PATA Deutschland e.V., seit 1994 auf dem deutschen Markt aktiv, hat die auf Tourismus spezialisierte PR- und Marketing Agentur WörterSee Public Relations mit...

OWL - die Region

In Bielefeld laufen aktuell Planungen für ein innovatives innerstädtisches Begegnungszentrum, in dem Themen aus der Wissenschaft für eine breite Öffentlichkeit lebendig gemacht werden sollen....

AImport

Vor sechs Jahren wurde in Bielefeld mit der Umrüstung der alten Straßenlaternen auf moderne LED-Fluter begonnen. Damit begann das Projekt „statthocker“. Die Designer J.-Oliver...

AImport

In der Champions-League des Bäckerhandwerks spielt jetzt Thomas Pollmeier. Der 52-jährige Bäckermeister und einer der Geschäftsführer der Bielefelder Bäckereien Lechtermann-Pollmeier darf sich offiziell „geprüfter...

Lokale Wirtschaft

UPS® (NYSE: UPS) hat sein neues Paketsortier- und Lieferzentrum in Bielefeld offiziell eröffnet. UPS hat 80 Millionen US-Dollar in die neue Anlage investiert, die...

Unternehmen

Wer führt die großen und kleinen Unternehmen in den nächsten Jahren? Wie können Unternehmen ihre Mitarbeiter auf diese wichtige Aufgabe vorbereiten? Mit informativen Seminaren,...

AImport

Nach dem Carbage run ist vor dem Carbage run: Die Premiere des abgefahrenen Roadtrips in Deutschland im August 2017 war ein großer Erfolg. Bereits...

Anzeige
Send this to a friend