Connect with us

Hi, what are you looking for?

Buchtipp

Wie Unternehmen starke Marken aufbauen

Warum bleiben die einen Marken auf der Strecke, während die anderen die Herzen der Kunden im Sturm erobern? In ihrem Buch „Love Brands“ lüftet Autorin Silvia Danne das Geheimnis erfolgreicher Marken und zeigt, mit welchen Branding-Strategien Sie Ihre eigenen Angebote im Wettbewerb nach vorne bringen.

Linde 2015

Warum nächtigen iPhone-Fans vor einem Mac-Store, wenn ein neues Modell auf den Markt kommt, während die Smartphones von Blackberry und Windows in den Regalen der Geschäfte einstauben? Warum sind alle Kinder gierig auf Nutella, aber keines auf Nussnougatcreme? Warum lösen die Schriftzüge von Coca-Cola und Nivea sofort Emotionen aus? Die Antworten darauf liegen im Top-Branding, in der vielschichtigen Markengestaltung und -präsentation.

Marketing ist Psychologie

Zunächst macht Danne deutlich, dass Marketing vor allem Psychologie ist. Emotionen entscheiden über Kauf und Nicht-Kauf. Der reine Nutzen eines Produkts oder einer Dienstleistung ist zweitrangig, wenn bereits die „Verpackung“ eine unwiderstehliche Erlebniswelt schafft. „Je stärker die positiven Emotionen sind, die von einer Marke ausgelöst werden, desto wertvoller ist die Marke für das Gehirn und desto höher ist die Bereitschaft des Konsumenten, diese zu kaufen.“ Akribisch arbeitet die Autorin die Muster heraus, die Marken „liebenswert“ machen. Love-Brands nennt Danne diese Marken und löst die deutsche Übersetzung „Liebe“ in ein Akronym auf, das die Erfolgsfaktoren des Marketing abbildet: „Leidenschaft die motiviert; Innovationen, die faszinieren; Erzählungen, die begeistern; Bewusstsein, das Werte schafft; Emotionen, die bewegen und Nummer 1 sein und bleiben.“

LIEBE ist der Guide der erfolgreichen Marketing-Profis

Diese fünf Faktoren bilden das inhaltliche Gerüst für den Marketing-Guide. Anhand von zahlreichen kurzen Fallstudien, Tipps und Check-Fragen lernen Manager und Marketiers die zahlreichen, bislang ungenutzten Branding-Optionen kennen. Prominente Experten aus der Wirtschaft kommen dabei zu Wort wie Florian Langenscheidt „Marken schenken Orientierung und Halt, sind Leitplanken auf den Autobahnen des Konsumentenlebens“ und Jean-Remy von Matt: „Wenn man die erste Idee gefunden hat, muss man sich bewusst machen, dass es ziemlich sicher noch einige viel bessere gibt. Und rastlos weitersuchen.“

Marketing 4.0 nach den Gesetzen der sozialen Netze

Was Danne in ihrem Buch klasse macht: Sie lenkt den Scheinwerfer auf die Spielregeln im „Marketing 4.0“, das die „Wertegemeinschaften“ in den Vordergrund rückt. Nicht nur, aber vor allem in den sozialen Netzen. Nicht mehr „Verbraucher“ stehen im Fokus der Werber, sondern „Mitglieder“, die mit dem Produkt nicht nur „Nutzen“ oder „Sympathiewerte“ erwerben, sondern „Sinn(Seele)“. Wie das gelingt? Mit Social-Media-Content, der Ihre Zielgruppe emotional abholt und begeistert, weil er Erlebniswelten schafft. Inspirationen dafür gibt es in dem Buch zuhauf.

Management-Journal-Fazit: Nicht nur die Aufmachung von „Love Brands“ ist edel. Auch der Inhalt ist erstklassig. Autorin Silvia Danne erläutert das 1×1 professioneller Markenbildung und verrät die Zutaten zukunftsweisender Werbung im Social Web.

Das Buch: Silvia Danne, „Love Brands“, Linde 2015, ISBN 3709306043

 

Anzeige

Die letzten Beiträge

Personalentwicklung

Wir treffen jeden Tag Hunderte von kleinen und vielleicht unbedeutenden Entscheidungen. Was ziehe ich an, was frühstücke ich, wohin gehen wir mit den Kollegen zu...

Unternehmen

NRW-Arbeitsminister Karl-Josef Laumann besuchte CLAAS in Harsewinkel. Neben der Produktion von Mähdreschern und Feldhäckslern besichtigte er auch das Greenhouse. In dem ehemaligen Autohaus gegenüber...

Unternehmen

Der Countdown läuft: Am 13. Juli endet die Bewerbungsfrist für den OWL-Kulturförderpreis 2018. Bewerben können sich Unternehmen, die sich in besonderer Weise für die...

Personalentwicklung

Interview mit Heidrun Vössing: Heidrun Vössing blickt auf über zwanzigjährige Erfahrungen im Training und Coaching zurück. Sie ist Lehrtrainerin und Lehrcoach (DVNLP) und Expertin...

News

Steinreiche Statistik: 2017 wurden in Nordrhein-Westfalen 63 Millionen Tonnen (+4,9 Prozent gegenüber 2016) Kies, Sand, Ton und Kaolin im Wert von 496 Millionen Euro...

News

Die 12. Private Equity-Konferenz NRW hat sich die Energiewende auf die Fahne geschrieben. Das erklärte Ziel der Konferenz ist es, das Finanzierungsinstrument „Beteiligungskapital“ bekannter...

Weitere Beiträge

Personalentwicklung

Teil 32 unserer Serie rund um das Thema Personalentwicklung in Zusammenarbeit mit dem Institut für Management-Entwicklung (ime) aus Bielefeld erläutert, wie Sie ganz einfach...

Unternehmen

Das Familienunternehmen Miele hat bei Umsatz und Beschäftigung erneut deutlich hinzugewonnen: 3,71 Milliarden Euro erzielte der weltweit führende Hersteller von Premium-Hausgeräten im Geschäftsjahr 2015/16,...

Marketing

Der erfahrene Werber und Stratege Tom Daske macht in seinem Buch „Hello Brand“ auf zehn neue Trends in der Markenkommunikation aufmerksam. Und die sind...

Marketing

Die Europameisterschaft ist derzeit überall präsent – auch in der Werbung. Doch Unternehmen überschätzen die Chancen und vernachlässigen die Risiken, wenn sie voll auf...

Unternehmen

Der Personaldienstleister Piening Personal hat den German Brand Award 2016 erhalten. In der Wettbewerbskategorie „Industry Excellence in Branding“ (Corporate und Financial Services) wurde das...

Personalia

Mit Johannes Schulte tritt eine branchenerfahrene Führungspersönlichkeit in die Geschäftsführung von interlübke ein. Der Diplom-Kaufmann, Marketing- und Vertriebsexperte folgt auf Peter Rutishauser, der seine...

Unternehmen

Die Marke FHB des Unternehmens FHB original GmbH & Co. KG aus Spenge (Kreis Herford) ist jetzt mit dem Preis „Marke des Jahrhunderts“ und...

Lokale Wirtschaft

DIW-Ökonomen simulieren verschiedene Szenarien auf Basis unterschiedlicher Annahmen. Demnach zahlen sich Investitionen in jedem durchgerechneten Szenario längerfristig aus. Das Pro-Kopf-Einkommen bisheriger Einwohner Deutschlands wird...

Anzeige
Send this to a friend