Connect with us

Hi, what are you looking for?

Marketing

Wie Sie Besuchern Ihrer Internetseite ein positives Erlebnis bescheren

Als Interaction Designerin/BA kennt sich Marleen Glasmeyer von der Werbeagentur Bieler & Weyer in Osnabrück auch mit dem Thema Usability aus. Sie berichtet über Basics, die Sie bei der Konzeption und Realisierung einer Internetseite beachten sollten

Bieler & Weyer

Stellen Sie sich vor, Sie möchten ein Buch kaufen. In der Stadt gibt es drei Buchhändler. Bei einem ist es unaufgeräumt und im Hintergrund läuft unangenehme Musik. Beim zweiten gibt es ein breites Angebot, aber die Verkäufer/innen sind ziemlich unfreundlich. Der dritte Laden bietet eine helle Atmosphäre, ein vielfältiges, aufgeräumtes Sortiment und hilfsbereite Angestellte. Wo würden Sie Ihr Buch kaufen?

Nun denken Sie mal über Ihre Website nach. Ebenso wie in dem gerade beschriebenen Beispiel, präsentieren Sie hier potenziellen Kunden Ihre Produkte oder Dienstleistungen. Und genauso wie bei einem Bummel durch die Stadt, wird Ihr Angebot im Internet mit dem Ihrer Mitbewerber verglichen. Deshalb ist es sehr wichtig, Ihre Präsenz positiv von anderen abzuheben.

Aber welche Faktoren sollten berücksichtigt werden, um Ihrem Website-Besucher ein positives Nutzungserlebnis zu ermöglichen? Generell ist es für einen Nutzer ein gutes Nutzungserlebnis, wenn seine Erwartungen erfüllt werden. Die Faktoren, die dieses Erlebnis beeinflussen, sind die Stabilität, das Design und die Usability einer Internetseite. Eine gute Stabilität beinhaltet zum Beispiel, dass die Internetseite professionell programmiert und somit die Ladezeit kurz ist und keine Absturzgefahr besteht. Für den Bereich der Gestaltung der Seite spielen ebenfalls unterschiedliche Faktoren eine wichtige Rolle. Um einen Wiedererkennungswert zu gewährleisten, sollte das bestehende Corporate Design berücksichtigt werden. Weiter ist die Einhaltung von Gestaltungsrichtlinien ratsam und selbstverständlich fließt bei der Gestaltung der Internetseite auch der individuelle Geschmack ein. Da die Faktoren „Stabilität“ und „Design“ bei der Realisation von Internetpräsenzen schon lange berücksichtigt werden, wird in diesem Artikel nicht genauer auf einzelne Punkte eingegangen. Genauer betrachten wollen wir die Usability, die Gebrauchstauglichkeit der Website. Diese wurde in der Vergangenheit von vielen Unternehmen vernachlässigt. Dabei ist sie seit einigen Jahren ein ernstzunehmendes Qualitätskriterium und die Faktoren, die eine gute Usability ausmachen, sind eindeutig in der ISO-Norm 9241 festgelegt. Im Folgenden werfen wir mal einen Blick auf die etwas sperrig formulierten Normen und ergänzen diese um leicht verständliche, nachvollziehbare Erläuterungen und Beispiele.

Aufgabenangemessenheit

 „Ein Dialog ist aufgabenangemessen, wenn er den Benutzer unterstützt, seine Arbeitsaufgabe effektiv und effizient zu erledigen.“ Beispielsweise sollten in einem Formular nicht unnötige Eingaben als Pflichtfeld abgefragt werden.

Selbstbeschreibungsfähigkeit

 „Ein Dialog ist selbstbeschreibungsfähig, wenn jeder einzelne Dialogschritt durch Rückmeldung des Dialogsystems unmittelbar verständlich ist oder dem Benutzer auf Anfrage erklärt wird.“ In einem Onlineshop werden zum Beispiel die vorherigen und bevorstehenden Schritte bis zum erfolgreichen Kauf abgebildet. Der Abschnitt, in dem der Benutzer sich gerade befindet, wird optisch hervorgehoben.

Steuerbarkeit

 „Ein Dialog ist steuerbar, wenn der Benutzer in der Lage ist, den Dialogablauf zu starten sowie seine Richtung und Geschwindigkeit zu beeinflussen, bis das Ziel erreicht ist.“ Eine gute Steuerbarkeit ist gegeben, wenn zum Beispiel umfassende Bildergalerien nicht durch einen Slider in eine Website eingebunden werden, sondern mit kleinen Vorschaubildern, den sogenannten Thumbnails. Diese ermöglichen dem Nutzer einen Überblick über alle Bilder und er kann selbst entscheiden (steuern), welches Bild er sich vergrößert ansehen möchte.

Erwartungskonformität

 „Ein Dialog ist erwartungskonform, wenn er konsistent ist und den Merkmalen des Benutzers entspricht, zum Beispiel seinen Kenntnissen aus dem Arbeitsgebiet, seiner Ausbildung und seiner Erfahrung sowie den allgemein anerkannten Konventionen.“ Nutzer können mit Websites leichter umgehen, wenn sie bereits Erlerntes auf der Website wiederfinden. Um erwartungskonform zu gestalten, sollten Links oder Buttons, die eine analoge Funktion haben, auch eine gleiche Optik haben.

Fehlertoleranz

 „Ein Dialog ist fehlertolerant, wenn das beabsichtigte Arbeitsergebnis trotz erkennbar fehlerhafter Eingaben entweder mit keinem oder mit minimalem Korrekturaufwand seitens des Benutzers erreicht werden kann.“ Ein Beispiel wäre, dass ein Nutzer ein Formular auf einer Website ausfüllt. Bei der Eingabe macht er einen Fehler. Fehlertolerant ist das Formular, wenn dem Nutzer angezeigt wird, in welchem Formularfeld ihm ein Fehler unterlaufen ist und wie er diesen berichtigen kann. Bei einem zu kurzen Passwort sollte der Nutzer folgende Meldung erhalten: „Das Passwort sollte mindestens acht Zeichen haben.“

Individualisierbarkeit

 „Ein Dialog ist individualisierbar, wenn das Dialogsystem Anpassungen an die Erfordernisse der Arbeitsaufgabe sowie an die individuellen Fähigkeiten und Vorlieben des Benutzers zulässt.“ Die Individualisierbarkeit ermöglicht dem Benutzer, die Website seinen Bedürfnisse anzupassen. Beispielsweise lassen sich in einem Onlineshop mehrere Lieferadressen in einem Adressbuch speichern, sodass diese nicht jedes Mal neu eingegeben werden müssen.

Lernförderlichkeit

 „Ein Dialog ist lernförderlich, wenn er den Benutzer beim Erlernen des Dialogsystems unterstützt und anleitet.“ Dem Besucher einer Website sollte es möglichst leicht gemacht werden, deren Aufbau zu durchschauen, zum Beispiel durch eine Sitemap im Footer. Durch diese kann der Benutzer die Struktur der Website nachvollziehen.

Werden diese Kriterien bei der Konzeption und Realisation einer Website berücksichtigt sowie regelmäßig überprüft und bei Bedarf optimiert, wird das Nutzungserlebnis gesteigert und die Qualität verbessert. Damit steigt auch die Chance, dass sich Ihre Webpräsenz positiv von der Ihrer Konkurrenz abhebt und ein Kaufabschluss oder eine andere gewünschte Conversion bei Ihnen und nicht bei Ihren Mitbewerbern erfolgt.

Infos und Kontakt: 
Bieler & Weyer Marketing-Kommunikation
Im Nahner Feld 1
49082 Osnabrück
Tel. 0541 50566-0
www.bieler-weyer.de

 

Advertisement

Die letzten Beiträge

Personalentwicklung

Wir treffen jeden Tag Hunderte von kleinen und vielleicht unbedeutenden Entscheidungen. Was ziehe ich an, was frühstücke ich, wohin gehen wir mit den Kollegen zu...

Unternehmen

NRW-Arbeitsminister Karl-Josef Laumann besuchte CLAAS in Harsewinkel. Neben der Produktion von Mähdreschern und Feldhäckslern besichtigte er auch das Greenhouse. In dem ehemaligen Autohaus gegenüber...

Unternehmen

Der Countdown läuft: Am 13. Juli endet die Bewerbungsfrist für den OWL-Kulturförderpreis 2018. Bewerben können sich Unternehmen, die sich in besonderer Weise für die...

Personalentwicklung

Interview mit Heidrun Vössing: Heidrun Vössing blickt auf über zwanzigjährige Erfahrungen im Training und Coaching zurück. Sie ist Lehrtrainerin und Lehrcoach (DVNLP) und Expertin...

News

Steinreiche Statistik: 2017 wurden in Nordrhein-Westfalen 63 Millionen Tonnen (+4,9 Prozent gegenüber 2016) Kies, Sand, Ton und Kaolin im Wert von 496 Millionen Euro...

News

Die 12. Private Equity-Konferenz NRW hat sich die Energiewende auf die Fahne geschrieben. Das erklärte Ziel der Konferenz ist es, das Finanzierungsinstrument „Beteiligungskapital“ bekannter...

Weitere Beiträge

News

Der Dritte Advent steht vor der Tür – höchste Zeit also, sich um die Weihnachtsgeschenke zu kümmern. 7 von 10 Internetnutzern (70 Prozent) wollen...

News

Die meisten Berufstätigen sehen sich nicht optimal für die digitale Arbeitswelt gewappnet. Der Mehrheit fehlt es für Weiterbildungen an Zeit und Angeboten, um im...

News

Auch wenn es im Sommerurlaub einmal erholsam sein kann, das Smartphone aus der Hand zu legen – auf Reisen sind Apps praktisch und für...

Trendbarometer

Drei von zehn deutschen Internetnutzern ab 14 Jahren (29 Prozent) schauen Spielfilme und Serien über kostenpflichtige On-Demand-Portale wie Amazon Prime Video, Apple iTunes, Google...

Unterwegs in OWL

Der Bielefelder Bürgerpark verwandelt sich am 14. Juli 2017 in einen Open-Air-Konzertsaal. Eine der schönsten Parkanlagen der Stadt ist die stimmungsvolle Kulisse für das...

Personalentwicklung

Teil 23 unserer Serie rund um das Thema Personalentwicklung in Zusammenarbeit mit dem Institut für Management-Entwicklung (ime) aus Bielefeld zeigt Faktoren auf, die den...

Marketing

Viele Unternehmen scheitern, weil sie sich aus der Masse der Wettbewerber nicht hervorheben. Ganz besonders, wenn Sales Leads oder Aufträge im Internet generiert werden...

News

Der Zweite Advent ist bereits um – höchste Zeit also, sich um die Weihnachtsgeschenke zu kümmern. 69 Prozent der Internetnutzer ab 14 Jahren wollen...

Advertisement
Send this to a friend