Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

10 Jahre Plus.de: Onlineshop feiert Geburtstag

Im Herbst 2001 war Plus.de das erste E-Commerce-Angebot eines großen Discounters in Europa. Seinen zehnjährigen Geburtstag feiert der Onlineshop in diesem Jahr mit einer Sortimentsausweitung auf 100.000 Produkte, zahlreichen Gewinnspielen, Tiefstpreisen und Social-Media-Aktivitäten.

Tengelmann / Tengelmann

Als sich die Unternehmensgruppe Tengelmann vor 10 Jahren mit einer eigenen E-Commerce-Plattform ins Internet wagte, erlebte die sogenannte „New Economy“ gerade ihren Tiefpunkt. Trotzdem entwickelte sich daraus eine Erfolgsgeschichte, die bis heute fortgeschrieben wird. Denn noch in diesem Jahr soll das Sortiment des im Oktober 2010 relaunchten Onlineshops von über 30.000 auf mehr als 100.000 Artikel im Non-Food-Bereich ausgeweitet werden. Außerdem will man „die Nummer 1 in Preis und Service“ werden. Dazu steht Kunden, die tiefer in das Sortiment von Plus.de eintauchen wollen, eine extrem schnelle Suchfunktion und eine übersichtliche Navigation zur Verfügung. Sie garantiert die volle und schnelle Orientierung.

„Vor zehn Jahren haben wir mit der Eröffnung des Plus Online-Shops eine Vorreiterrolle im Discounthandel übernommen. Neben dem klassischen Filialgeschäft bildet der E-Commerce-Bereich heute einen neuen Schwerpunkt in unserem Handelsunternehmen“, so Karl-Erivan W. Haub, Geschäftsführender und persönlich haftender Gesellschafter der Unternehmensgruppe Tengelmann

Damit alle Kunden mitfeiern können, macht Plus.de die legendären „kleinen Preise“ zum runden Geburtstag noch kleiner. Dazu kommen Aktionen wie Versandkostenfreiheit, Geburtstagsrabatte auf ganze Sortimente und 0% Finanzierungen. Bei zahlreichen Jubiläums-Kampagnen und Gewinnspielen haben die Kunden die Chance, jede Menge Gewinne und Einkaufsgutscheine im Gesamtwert von 140.000 Euro abzustauben. Auf einer eigens kreierten Geburtstags-Website präsentiert Plus.de alle Jubel-Aktionen im Überblick. Wer sich von Beginn an registriert, erhöht seine Chance das ganze Jahr über zu gewinnen. Tägliche Newsletter halten registrierte Nutzer dabei auf dem Laufenden. Die täglichen Sonderangebote „Plus des Tages – Nur 24 Stunden“ werden im Jubiläumszeitraum durch ein wöchentliches Angebot, dem „Plus der Woche“, ergänzt. Dabei handelt es sich um Artikel, die mit einem einmalig günstigen Preis angeboten werden. Natürlich nur solange der Vorrat reicht.

Ursprünglich Teil einer Multichannel-Strategie hat sich der Internet-Shop nach dem Verkauf der Plus-Märkte zum Online-Flaggschiff der gesamten Unternehmensgruppe Tengelmann entwickelt. Außerdem ist er die Basis für das neue strategische Geschäftsfeld Online unter dem Dach der Tengelmann E-Commerce GmbH. Heute findet sich der Internet-Händler regelmäßig unter den zehn meistbesuchten E-Shops in Deutschland. „Plus.de hat sich in den 10 Jahren extrem gewandelt. Von der einfachen Discounter-Plattform als Verlängerung des Filialgeschäftes ist der Shop zu einem Vollsortimenter gewachsen, bei dem es einfach Spaß macht einzukaufen“, sagt Christian Winter, Geschäftsführer der Tengelmann E-Commerce GmbH.

Dafür sorgen auch immer wieder außergewöhnliche Angebote wie z.B. aktuell ein Leichtflugzeug für 44.444,44 Euro mit Pilotenlizenz für 1.999,95 Euro oder in der Vergangenheit Fertighäuser oder Traumhochzeiten als Komplettpaket. Mit Weblog, Facebook- und Twitterauftritt, Liveshopping und Produktbewertungen ist Plus.de außerdem im Social-Media-Umfeld sehr aktiv. „Unser Ziel ist es, zu den Top 10 E-Shops in Deutschland zu gehören. In Service und Preis wollen wir die Nr. 1 im Internet werden“, betont Bastian Siebers, Geschäftsführer von Plus.de.

 

Anzeige

Die letzten Beiträge

Personalentwicklung

Wir treffen jeden Tag Hunderte von kleinen und vielleicht unbedeutenden Entscheidungen. Was ziehe ich an, was frühstücke ich, wohin gehen wir mit den Kollegen zu...

Unternehmen

NRW-Arbeitsminister Karl-Josef Laumann besuchte CLAAS in Harsewinkel. Neben der Produktion von Mähdreschern und Feldhäckslern besichtigte er auch das Greenhouse. In dem ehemaligen Autohaus gegenüber...

Unternehmen

Der Countdown läuft: Am 13. Juli endet die Bewerbungsfrist für den OWL-Kulturförderpreis 2018. Bewerben können sich Unternehmen, die sich in besonderer Weise für die...

Personalentwicklung

Interview mit Heidrun Vössing: Heidrun Vössing blickt auf über zwanzigjährige Erfahrungen im Training und Coaching zurück. Sie ist Lehrtrainerin und Lehrcoach (DVNLP) und Expertin...

News

Steinreiche Statistik: 2017 wurden in Nordrhein-Westfalen 63 Millionen Tonnen (+4,9 Prozent gegenüber 2016) Kies, Sand, Ton und Kaolin im Wert von 496 Millionen Euro...

News

Die 12. Private Equity-Konferenz NRW hat sich die Energiewende auf die Fahne geschrieben. Das erklärte Ziel der Konferenz ist es, das Finanzierungsinstrument „Beteiligungskapital“ bekannter...

Weitere Beiträge

News

Im Jahr 2016 haben zehn Millionen Personen ab 16 Jahren aus Nordrhein-Westfalen Waren und Dienstleistungen zum privaten Gebrauch über das Internet bestellt. Wie das...

Trendbarometer

Der Online-Handel in Deutschland wächst dieses Jahr um 18 Prozent auf über 60 Milliarden Euro. Damit geben die Deutschen 68 Euro pro Online-Einkauf aus.

IT & Telekommunikation

Weihnachten steht vor der Tür und die Verbraucher kaufen im Online- und Versandhandel so viel wie lange nicht.

IT & Telekommunikation

Weihnachten steht vor der Tür und die Verbraucher kaufen im Online- und Versandhandel so viel wie lange nicht.

Aktuell

Die deutschen Online- und Versandhändler dürften zufrieden sein. Laut dem Branchenbundesverband verzeichneten sie im dritten Quartal 2015 ein Umsatzplus von 4 Prozent gegenüber dem...

News

Es ist noch nicht allzu lange her, genauer gesagt vor gut zwei Jahren, da hatte der ehemalige Casacanda-Chef und Start-up-Veteran Roman Kirsch die Idee,...

Aktuell

Die Unternehmen der Otto Group wollen weiterhin Services anbieten, die über die neue Verbraucherrichtlinie der EU hinausgehen. So sollen Kunden auch künftig Waren kostenfrei...

Marketing

Eine Studie der Unternehmensberatung A.T. Kearney zeigt, dass durch Social TV getriebene Online-Werbeumsätze bis 2016 jährlich um 25 Prozent steigen werden. Sie werden somit...

Anzeige
Send this to a friend