Connect with us

Hi, what are you looking for?

Social Media Marketing

Social Media Portale zum Thema Musik

Thema Nr. 42 in dieser Woche: Relevante Social Media-Portale und Dienste rund um das Thema Musik

Markus Gehlken

Im Bereich Online-Kauf liegen Musikstücke ganz weit vorne. Laut Aussage des Branchenverbands Bitkom ist mittlerweile jeder sechste Internet-Nutzer an kommerziellen Musikangeboten interessiert.

Im Jahr 2009 wurde Musik im Wert von insgesamt 112 Millionen Euro aus dem Internet geladen. Das entspricht einer Steigerung um 40 Prozent gegenüber dem Jahr 2008 und bedeutet den größten Zuwachs seit Jahren. Das Thema Musik hat also im Internet eine hohe Brisanz. Nachfolgend eine Auswahl aus den in Deutschland führenden Portalen speziell zum Thema Musik im Überblick, die bereits über zahlreiche User und Aktivität verfügen.

myspace.com

Das führende und wohl bekannteste Netzwerk im Bereich Musik ist www.Myspace.com. Das Netzwerk bezeichnet sich selbst als Entertainment Plattform für Musik, Fans und Trendsetter. Myspace bietet seinen Usern ein einzigartiges, personalisiertes Entertainment Angebot, das jeder auf seine individuellen Interessen zuschneiden kann. So erhält jeder User genau die Infos, die er braucht und die ihn auch wirklich interessieren und ansprechen.

Auf Myspace erreicht man eine junge, kreative Zielgruppe, die sich über ihre Interessen und Leidenschaften definieren. Das durchschnittliche Alter liegt dabei etwa bei 24 Jahren.

intro.de

Eine anderes sehr reichweitenstarkes Portal für den Bereich Musik ist intro.de mit über 52.000 registrierten Usern. Hier gibt es tägliche Neuigkeiten und einen Redaktionsblog zu aktuellen Live-Terminen, CDs und Kritiken. Intro.de ist eine große und extrem meinungsfreudige Community mit einer monatlichen Reichweite von 7 Mio. Page Impressions und 260.000 Visits (ivw-geprüft).

MTV.de

MTV online ist laut eigener Aussage das erfolgreichste Musikangebot im deutschsprachigen Internet. Spannende Musik- und Entertainment-Rubriken sowie ein großes Gratisangebot an Musikvideos in bester Qualität und die größten Events via Livestream werden begeistert von der Zielgruppe angenommen. Das Premiumangebot wird ergänzt durch innovative Verticals, z.B. Akustik Set oder MTV Home. MTV.de – das sind hochwertiger Content, kreative Online Ads und Ausweitung auf Social Media-Plattformen. MTV.de hat insgesamt 25.934.052 Page Impressions und 4.139.540 Page Visits ( Stand:IVW 01/2011)

Neben den oben 3 genannten gibt es noch eine Vielzahl an Portalen und Plattformen im Internet, die ganz speziell auf das Thema Musik ausgerichtet sind.
Dazu gehören zum Beispiel:
– simfy.de: Eine der bedeutendsten legal lizenzierten Musikdatenbanken der Welt
– last.fm Musikcommunity mit Fokus auf usergenerierte Playlists und Radiochannels
– Soundcloud.com: Community auf der User ihre Musik miteinander teilen und bewerten können.

Im 43. Teil dieser Serie nächste Woche erfahren Sie, welche Social Media-Portale und Dienste hierzulande die wichtigsten Plattformen zum Thema Reisen sind.

 

Markus Gehlken

Anzeige

Die letzten Beiträge

Personalentwicklung

Wir treffen jeden Tag Hunderte von kleinen und vielleicht unbedeutenden Entscheidungen. Was ziehe ich an, was frühstücke ich, wohin gehen wir mit den Kollegen zu...

Unternehmen

NRW-Arbeitsminister Karl-Josef Laumann besuchte CLAAS in Harsewinkel. Neben der Produktion von Mähdreschern und Feldhäckslern besichtigte er auch das Greenhouse. In dem ehemaligen Autohaus gegenüber...

Unternehmen

Der Countdown läuft: Am 13. Juli endet die Bewerbungsfrist für den OWL-Kulturförderpreis 2018. Bewerben können sich Unternehmen, die sich in besonderer Weise für die...

Personalentwicklung

Interview mit Heidrun Vössing: Heidrun Vössing blickt auf über zwanzigjährige Erfahrungen im Training und Coaching zurück. Sie ist Lehrtrainerin und Lehrcoach (DVNLP) und Expertin...

News

Steinreiche Statistik: 2017 wurden in Nordrhein-Westfalen 63 Millionen Tonnen (+4,9 Prozent gegenüber 2016) Kies, Sand, Ton und Kaolin im Wert von 496 Millionen Euro...

News

Die 12. Private Equity-Konferenz NRW hat sich die Energiewende auf die Fahne geschrieben. Das erklärte Ziel der Konferenz ist es, das Finanzierungsinstrument „Beteiligungskapital“ bekannter...

Weitere Beiträge

News

Der Dritte Advent steht vor der Tür – höchste Zeit also, sich um die Weihnachtsgeschenke zu kümmern. 7 von 10 Internetnutzern (70 Prozent) wollen...

Lokale Wirtschaft

UPS® (NYSE: UPS) hat sein neues Paketsortier- und Lieferzentrum in Bielefeld offiziell eröffnet. UPS hat 80 Millionen US-Dollar in die neue Anlage investiert, die...

News

Die meisten Berufstätigen sehen sich nicht optimal für die digitale Arbeitswelt gewappnet. Der Mehrheit fehlt es für Weiterbildungen an Zeit und Angeboten, um im...

News

Auch wenn es im Sommerurlaub einmal erholsam sein kann, das Smartphone aus der Hand zu legen – auf Reisen sind Apps praktisch und für...

Trendbarometer

Drei von zehn deutschen Internetnutzern ab 14 Jahren (29 Prozent) schauen Spielfilme und Serien über kostenpflichtige On-Demand-Portale wie Amazon Prime Video, Apple iTunes, Google...

Unterwegs in OWL

Der Bielefelder Bürgerpark verwandelt sich am 14. Juli 2017 in einen Open-Air-Konzertsaal. Eine der schönsten Parkanlagen der Stadt ist die stimmungsvolle Kulisse für das...

Marketing

Als Interaction Designerin/BA kennt sich Marleen Glasmeyer von der Werbeagentur Bieler & Weyer in Osnabrück auch mit dem Thema Usability aus. Sie berichtet über...

Marketing

Viele Unternehmen scheitern, weil sie sich aus der Masse der Wettbewerber nicht hervorheben. Ganz besonders, wenn Sales Leads oder Aufträge im Internet generiert werden...

Anzeige
Send this to a friend