Connect with us

Hi, what are you looking for?

Social Media Marketing

LinkedIn – Internationales Business über Social Media

LinkedIn – weltweiter B2B-Social Media-Marktführer mit 150 Millionen Mitgliedern

Markus Gehlken

LinkedIn – auch immer mehr im Fokus deutscher Entscheider

Speziell in den letzten Monaten nehmen die Nutzerzahlen beim weltweit größten Social Media- B2B -Portal LinkedIn deutlich zu. So gehören dem Netzwerk, welches am 5. Mai 2003 offiziell an den Start ging, mittlerweile 150.000.000 Mitglieder weltweit an, die über 200 Ländern und Regionen angehören. 40 % der Mitglieder sind dabei in den USA ansässig. In Europa gibt es aktuell (Stand 04/2012) über 34 Millionen Mitglieder – davon mittlerweile über 2 Millionen Mitglieder in der DACH-Region. Tendenz steigend – denn immer mehr deutsche Unternehmen erkennen, dass XING und LinkedIn die relevanten Portale sind, um B2B-Kontakte zu generieren und Fach- und Führungskräfte zu gewinnen.

Insgesamt wurden über LinkedIn im Jahre 2011 mehr als 4,2 Milliarden Suchvorgänge durchgeführt. LinkedIn ist dabei aktuell in sechzehn Sprachversionen verfügbar – und zwar in Englisch, Deutsch, Französisch, Indonesisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Malaiisch, Niederländisch, Portugiesisch, Rumänisch, Russisch, Tschechisch, Schwedisch, Spanisch und Türkisch.

XING oder LinkedIn – welches Netzwerk ist empfehlenswert?

Nach wie vor ist XING in Deutschland Marktführer im Bereich der Social Media-B2B-Portale. Aber LinkedIn holt auf, da die Benutzerführung immer übersichtlicher wird und daher auch immer mehr Entscheider und Führungskräfte sich sowohl in XING als auch in LinkedIn ein Profil anlegen. Speziell im Bereich der kostenfreien Mitgliedschaft hat sich LinkedIn in den letzten Monaten bemüht, gegenüber dem Mitbewerber XING zu punkten.So kann man mittlerweile auf 1.000.000 Themengruppen zugreifen (davon 4.000 in deutscher Sprache). Des weiteren steht einem als Basismitglied eine abgespeckte, detaillierte Suche zur Verfügung. Auch die Einbindung bzw. die Verlinkung von und zu über 20 verschiedenen Anwendungen und Apps erhöht die Attraktivität von LinkedIn. Leider sind aber viele der Zusatzoptionen nach wie vor nur in englischer Sprache verfügbar.

XING & LinkedIn – Die besten Erfolgsstrategien im Business- Networking

Wer jetzt überlegt, sowohl in XING als auch in LinkedIn sein Business auszuweiten und hier eine passende Lektüre sucht, sollte bis Anfang Juni warten. Dann erscheint das Buch Webselling – XING & LinkedIn – Die besten Erfolgsstrategien im Business-Networking von Isabella Mader und Michael Rajiv Shah – ein umfangreicher Leitfaden zur effektiven Nutzung von XING und LinkedIn.

Michael Rajiv Shah gilt als Österreichs B2B-Social Media-Experte Nummer 1 und zeigt seit vielen Jahren über seinen Blog www.networkfinder.cc, wie eine wirkungsvolle Nutzung von XING und LinkedIn im Sinne des Networkings funktioniert. Auch war er bis vor kurzem offizieller XING-Trainer und hat in vielen XING-Seminaren Unternehmern und Entscheidern werthaltige Tipps und Hinweise zum Thema XING-Marketing vermittelt.

 

Markus Gehlken

Anzeige

Die letzten Beiträge

Personalentwicklung

Wir treffen jeden Tag Hunderte von kleinen und vielleicht unbedeutenden Entscheidungen. Was ziehe ich an, was frühstücke ich, wohin gehen wir mit den Kollegen zu...

Unternehmen

NRW-Arbeitsminister Karl-Josef Laumann besuchte CLAAS in Harsewinkel. Neben der Produktion von Mähdreschern und Feldhäckslern besichtigte er auch das Greenhouse. In dem ehemaligen Autohaus gegenüber...

Unternehmen

Der Countdown läuft: Am 13. Juli endet die Bewerbungsfrist für den OWL-Kulturförderpreis 2018. Bewerben können sich Unternehmen, die sich in besonderer Weise für die...

Personalentwicklung

Interview mit Heidrun Vössing: Heidrun Vössing blickt auf über zwanzigjährige Erfahrungen im Training und Coaching zurück. Sie ist Lehrtrainerin und Lehrcoach (DVNLP) und Expertin...

News

Steinreiche Statistik: 2017 wurden in Nordrhein-Westfalen 63 Millionen Tonnen (+4,9 Prozent gegenüber 2016) Kies, Sand, Ton und Kaolin im Wert von 496 Millionen Euro...

News

Die 12. Private Equity-Konferenz NRW hat sich die Energiewende auf die Fahne geschrieben. Das erklärte Ziel der Konferenz ist es, das Finanzierungsinstrument „Beteiligungskapital“ bekannter...

Weitere Beiträge

Unternehmen

Der PATA Deutschland e.V., seit 1994 auf dem deutschen Markt aktiv, hat die auf Tourismus spezialisierte PR- und Marketing Agentur WörterSee Public Relations mit...

Lokale Wirtschaft

UPS® (NYSE: UPS) hat sein neues Paketsortier- und Lieferzentrum in Bielefeld offiziell eröffnet. UPS hat 80 Millionen US-Dollar in die neue Anlage investiert, die...

Unternehmen

Der demografische und technologische Wandel der Arbeitswelt fordert Fach- und Führungskräfte heraus. Damit sie auch zukünftig ihre Tätigkeiten am Arbeitsplatz wahrnehmen können, ist Flexibilität...

Karriere

Die Hard Skills, die fachlichen Qualifikationen, die in zehn Jahren in Jobs gefragt sein werden, sind weitgehend die gleichen wie heute. Bei den Soft...

Unternehmen

Die Zeiten, in denen Vorgesetzte aus der Vogelperspektive Mitarbeiter führten, sind vorbei. Geteilte Verantwortung, Selbstorganisation und Entscheidungsfreiheit stellen heutzutage den Unternehmenserfolg sicher. Mitarbeiter und...

Personalentwicklung

Teil 17 unserer Serie rund um das Thema Personalentwicklung in Zusammenarbeit mit dem Institut für Management-Entwicklung (ime) aus Bielefeld befasst sich mit erfolgreichem Teammanagement.

News

Das deutsche „Chapter“ des Pacific Asia Travel Association (PATA), PATA Deutschland e.V., hat auf seiner Jahreshauptversammlung am 15. September in Frankfurt am Main einen...

Unternehmen

Das Institut für Management-Entwicklung (ime) bietet 2017 gleich 26 neue Seminare an. Fach- und Führungskräfte erlernen und trainieren darin Methoden, mit denen sie die...

Anzeige
Send this to a friend