Connect with us

Hi, what are you looking for?

Wirtschaftslexikon

Definition Research

Unter dem englischen Begriff Research wird Recherche bzw. Forschung verstanden. Es gibt viele Bereiche, in denen Forschung durch ein Unternehmen betrieben wird. Das bekannteste Segment ist die Marktforschung. Sie bezeichnet die gezielte Informationssuche unter Anwendung verschiedener Methoden und Quellen. Durch die Research sollen verschiedene Aussagen sowohl beschafft als auch beurteilt werden.

wrangler / Fotolia.com

Deren Ergebnisse können Unternehmensentscheidungen maßgeblich beeinflussen. Die gezielte Suche ermöglicht das Auffinden von Informationen, die in dieser Form sonst nicht publik geworden wären.

Nach einer Definition von Michael Haller kann die Research ebenso ein Verfahren sein, das der adäquaten Abbildung von realer, wahrgenommener Wirklichkeit dient. In Abhängigkeit des Research-Bereichs können unterschiedliche Techniken Anwendung finden. Besondere Aufmerksamkeit genießt die Auswahl der Research-Technik in der Marktforschung. In dem Bereich entscheidet sie darüber, ob die Ergebnisse repräsentativ sind.

Bestandteile der Research

Bei der Research geht es darum, Informationen zu sammeln, die für Unternehmensentscheidungen wichtig sind. Hierbei kann es sich um Kennziffern oder Meinungen von Zielgruppen handeln. Um diese Informationen zu erhalten, ist eine intensive Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Themen erforderlich. Meist handelt es sich hierbei um Fachgebiete, in denen in Unternehmen entsprechend geschulte Mitarbeiter eingesetzt werden.

In der Wirtschaft kann bei der Research meist auf bereits vorhandenes Vorwissen zurückgegriffen werden. Dies kann in Form bereits durchgeführter Studien und Forschungen bereitstehen. Vorwissen dieser Art fließt aktiv in die Research ein. Es entscheidet beispielsweise über die Wahl der genauen Vorgehensweise oder die Auswahl der ausschlaggebenden Literatur. Die Research bezeichnet Nachforschungen verschiedener Art.

Prozess der Research

Für eine erfolgreich Research ist ein Prozess aus mehreren Schritten erforderlich. Der Research-Prozess wurde bereits 1977 durch Landwehr im Groben definiert. Er setzt sich aus den drei Phasen

  • vor der Research
  • während der Research
  • nach der Research zusammen.

Vor der Durchführung der Research muss eine detaillierte Problembeschreibung erfolgen. An dieser Stelle empfiehlt es sich eine individuelle Recherchethese zu formulieren. Gleichzeitig bedarf es vor der Forschung einer Gliederung und Erstellung eines Ablaufplans.

In der zweiten Phase steht der permanente Einbau neuer Informationen im Mittelpunkt. Informationen, die durch Umfragen und Recherche gesammelt wurden, müssen überprüft und überarbeitet werden. Gleichzeitig müssen aufgrund neuer Daten vorhandene Ergebnisse verändert und angepasst werden. Bei umfangreichen Änderungen ist die Erstellung einer Neufassung erforderlich.

Im Anschluss an die Research müssen gewonnene Informationen ausgewertet werden. Anhand dieser sollten neue Ziele fixiert werden. Gleichzeitig geht es um die endgültige Bestimmung vorhandener Probleme. Liegen diese vor, müssen sie gewichtet werden. Die Research wird mit der Erarbeitung eines endgültigen Ablaufplans abgeschlossen.

Unterschiedliche Formen der Research

Bei der Research kann zwischen unterschiedlichen Formen differenziert werden. Unter Field Research wird Feldforschung verstanden. Sie ist eine Form der Marktforschung. Im Fokus steht bei ihr die primär-statistische Erhebung unterschiedlicher Daten im Rahmen einer natürlichen Umgebung. Die Field Research bildet das Pendant zur Laborforschung. Eine weitere Form ist die Desk Research. Sie wird auch als Schreibtischforschung bezeichnet. Bei ihr werden Daten ohne eigene Erhebung gesammelt. Ein Beispiel hierfür ist die seit Jahren immer bedeutender werdende Internetrecherche. Die Marktforschung wird im Groben als Market Research bezeichnet.

 

Florian Weis

Anzeige

News

Das marktführende Systemhaus für innovative ITK-Lösungen, Ostertag DeTeWe, verkündet die Neubesetzung zweier zentraler Führungspositionen: Nina Gosejacob leitet seit 1. April 2021 das Marketing und...

Marketing News

Unternehmen benötigen heutzutage eine Webseite dringender denn je! Das ist nicht nur der Pandemie und den einhergehenden Maßnahmen geschuldet, sondern vor allem dem Kaufverhalten...

Finanzen

Forscherinnen und Forscher machen trotz der neuen Klimaziele der EU und der Bundesregierung immer wieder darauf aufmerksam, dass es deutlich mehr Anstrengungen und auch...

Interviews

Laut einer Studie (PDF) des ARD-Forschungsdienstes gehört Musik zu den wichtigsten Elementen von TV- und Kinowerbung. Auch in anderen Bereichen spielt Musik in Unternehmen...

News

YouTube hat sich die Krone des beliebtesten Social-Media-Dienstes zurückerobert: Sieben von zehn Onlinern ab 16 Jahren nutzen aktuell Googles Do-it-yourself-Videoportal. Nur zwei Prozentpunkte mehr...

E-Commerce

Alle großen Online-Shops bieten mittlerweile ein Rückgaberecht für ihre Kunden an oder sind, wie z.B. in Deutschland, sogar dazu verpflichtet. Das hat den Grund,...

Threema als sichere Alternative zu Whatsapp & Co.?

Threema Messenger

Viele Menschen nutzen die Kurznachrichtendienste Whatsapp oder Telegram zur Kommunikation. Allerdings gibt es inzwischen sichere und bessere Alternativen wie den Schweizer Messenger Threema auf dem Markt.

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Weitere Beiträge

News

Die Zahl der Internetnutzerinnen und -nutzer in Deutschland steigt erneut an, davon profitieren vor allem mediale Angebote. Das Internet wird im Mittel jeden Tag...

News

Das Bewusstsein für ethische Fragestellungen beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) ist in Unternehmen und Verwaltungen gestiegen. Dennoch fällt die diesjährige Erfolgsbilanz gemischt aus,...

News

Gerade im öffentlichen Sektor gibt es aus Sicht von Führungskräften erheblichen Nachholbedarf beim Thema Digitalisierung in Deutschland, nicht zuletzt bei der Nutzung von Big...

News

Seit Mitte Mai werden die weitreichenden Beschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie schrittweise gelockert. Geschäfte und Restaurants dürfen unter Auflagen wieder öffnen. Kitas und Schulen...

Aktuell

Manche Entscheidungen sind relevant für das ganze Leben, sind irreversibel. Dazu zählen zum Beispiel die Wahl der Ausbildung, des Berufsweges und der ersten Stelle,...

News

Meetings gehören zu den größten Zeitfressern im Büroalltag. Ganz egal, ob es sich um Abstimmungsrunden, Ideensammlungen oder Teamleiter-Sitzungen handelt, oft gestalten sich die Gespräche...

Aktuell

Nur rund ein Drittel der Deutschen (38 Prozent) verfügt über gute oder mittelmäßige Internetkenntnisse. Im europäischen Vergleich kommt Deutschland damit gerade einmal auf Platz...

News

Der Internetkonzern Yahoo wird seine Suchmaschine Altavista endgültig abschalten. Dies gab das Unternehmen gemeinsam mit dem Aus für weitere Dienste bekannt.

Anzeige
Send this to a friend