Connect with us

Hi, what are you looking for?

Interviews

Ich sprach mit … der Angst

In fiktiven Interviews spricht Richard Clever mit Gefühlen, Tugenden und Werten von im Marketing handelnden Menschen. Heute: Interview mit der Angst.

In fiktiven Interviews spricht Richard Clever mit Gefühlen, Tugenden und Werten von im Marketing handelnden Menschen. Heute: Interview mit der Angst.

Richard Clever: Interessant, Sie zu begrüßen – kürzlich sprach ich mit Ihrem Gegenspieler, dem Mut.

Angst: Ach der! Der meint immer, er wäre der Tollste …

Richard Clever:… aber eigentlich sind Sie das?

Angst: Das habe ich nicht gesagt. Aber ich sage immer: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Richard Clever: Das finde ich jetzt aber etwas abgedroschen. Und überhaupt: Manchmal muss so eine Porzellankiste doch von A nach B, und manchmal führt der Weg auch über eine wackelige Brücke.

Angst: Bloß nicht drübergehen! Wissen Sie, was da passieren könnte?!

Richard Clever: Dass ich es schaffe!

Angst: Vielleicht schaffen Sie es aber nicht! Da bleibe ich doch lieber da, wo ich bin – da weiß ich, was ich habe und mein 100 Jahre altes Porzellan bleibt mit Sicherheit unbeschädigt.

Richard Clever: Aber ist genau das nicht Ihr Dilemma? Die Welt dreht sich, alles entwickelt sich weiter, macht Fortschritte – nur Sie sitzen da festgefroren in der Ecke. „Bloß nichts bewegen …“

Angst: Dafür bin ich so etwas wie die Nummer Sicher.

Richard Clever: Ich glaube, Sie sind das Gegenteil. Sie verhindern mehr, als sie beschützen. Vielleicht sind Sie gut gemeint – aber am Ende des Tages sind Sie ein Verlierer.

Angst: Ich merke schon: der Mut hat sie zugequatscht. Aber ich sage Ihnen eines: es ist gut, dass es mich gibt. Es kommt nur auf die Dosis an!

Richard Clever: Das müssen Sie erklären.

Angst: Sehen Sie mich doch mal als Herausforderung. Als Hindernis, dass es zu überwinden gibt. Im Marketing könnte das wie folgt aussehen: Eine definierte Aufgabe ist Ihnen zu riskant – Sie haben Angst, diese anzugehen. Die Angst aber ermutigt Sie dann, besonders vorsichtig zu sein und an alles mögliche zu denken …

Richard Clever: Moment! Jetzt haben Sie selber den Mut ins Spiel gebracht!

Angst: Sagen wir so: ich habe ihm einen Job verschafft. Aber im Ernst: die Dosis Angst sorgt letztlich für mehr Sicherheit. Und wenn Sie dann Ihre Herausforderung doch gepackt haben, können Sie sich umso mehr freuen.

Richard Clever: Interessanter Aspekt, habe ich so noch nicht gesehen. Aber ist es nicht so, dass die Angst meist etwas ganz anderes produziert: Verkrampfung, vielleicht sogar Panik? Sollten wir im Marketing nicht besser unverkrampfter agieren? Ein Angsthase wird nie eine Herausforderung angehen.

Angst: Das haben Sie gesagt!

Richard Clever: Ich würde noch etwas anderes sagen. Stellen wir uns folgendes Fallbeispiel vor: Ein Unternehmen, Marke „der ewige Zweite“, möchte endlich die Nummer Eins überholen. Und jetzt sagen Sie mal, womit das eher zu schaffen ist: mit Mut – oder mit Angst?

Angst (überlegt eine Weile): Wollen Sie mir Angst machen?

Richard Clever: Okay, dann frage ich anders: Haben Sie Referenzen? Können Sie Erfolge vorweisen?

Angst: Wie gesagt: ich habe schon viel beschützt …

Richard Clever: Darf ich nach Ihrer Gemütslage fragen?

Angst: Wie jetzt?

Richard Clever: Ich meine: sind Sie glücklich? Fühlen Sie sich wohl?

Angst: Hm, manchmal habe ich Bauchschmerzen.

Richard Clever: Sehen Sie!

 

Richard Clever

Anzeige

Allgemein

So erkennt man eine gute Tintenpatrone! Die Tintenpatrone stellt das Herzstück des Druckers dar. Ohne sie kann das Gerät nicht einwandfrei arbeiten. Jedoch gibt...

News

Ein exquisiter Rotwein lässt das Herz eines jeden Weinkenners höherschlagen und kann zu einer Vielzahl an Gerichten passend kombiniert werden. Des Weiteren wird dem...

Patrick Hünemohr wird Vorstand der Rudolf Röser AG Patrick Hünemohr wird Vorstand der Rudolf Röser AG

News

Die Rudolf Röser AG, einer der führenden Anbieter von Informationsmedien und Online-Marketingdienstleistungen in Deutschland, beruft Patrick Hünemohr in den Vorstand. Der 54-Jährige übernimmt gleichzeitig...

News

Bei den diesjährigen BrandEX Award konnte rpc – The Retail Performance Company GmbH gleich zwei Mal auf das Siegerpodest steigen: In der Kategorie „Best...

Marketing News

Online-Marketing ist in der heutigen digitalen Welt unerlässlich, um erfolgreich zu sein. Durch die zunehmende Verbreitung des Internets haben Unternehmen die Möglichkeit, ihre Produkte...

News

Das Leben als Werkstudent im Marketing bietet eine große Vielfalt an Möglichkeiten für junge Menschen, die ihre Karriere in dieser wachsenden Branche starten möchten....

Threema als sichere Alternative zu Whatsapp & Co.?

Threema Messenger

Viele Menschen nutzen die Kurznachrichtendienste Whatsapp oder Telegram zur Kommunikation. Allerdings gibt es inzwischen sichere und bessere Alternativen wie den Schweizer Messenger Threema auf dem Markt.

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Weitere Beiträge

News

Das Leben als Werkstudent im Marketing bietet eine große Vielfalt an Möglichkeiten für junge Menschen, die ihre Karriere in dieser wachsenden Branche starten möchten....

Marketing News

Nicht nur im Endkundenvertrieb, sondern insbesondere im B2B spielt die richtige Marketing-Strategie eine essenzielle Rolle. Immer mehr Agenturen und Solo-Selbstständige haben sich daher auf...

Marketing News

Die Konkurrenz im Netz ist groß. Daher arbeiten immer mehr Menschen mit SEO, der sogenannten Search Engine Optimization. Die Suchmaschinenoptimierung erhöht die Sichtbarkeit, sorgt...

News

Die Generation Z ist in aller Munde: Nicht nur die großen Medien berichten über sie, sondern auch Blogs und kleine Verlage. Gemeint sind die...

Fachwissen

Alles wird noch lokaler? Warum? Weil unsere Welt auch im kommenden Jahr unberechenbar bleiben wird. Gleichzeitig wertschätzen mehr und mehr Menschen ein sicheres, demokratisches und...

Marketing News

„Wer nicht wirbt, stirbt“. Diese Aussage, die dem Automobil-Unternehmer Henry Ford zugeschrieben wird, hat auch nach vielen Jahrzehnten nichts an seiner Bedeutung eingebüßt. Die...

Fachwissen

Der Einzelhandel klagt. Er hat dazu auch guten Grund: Inflation, Personalmangel, verödende Innenstädte und der Wettbewerb durch immer mehr Online-Shops, die durch Algorithmen und...

E-Commerce

Interview mit Alan Szymanek und Damian Prus – Geschäftsführer von Internet Up.

Anzeige

Spare zwischen 15 und 75 % Steuern - und das vollkommen legal