Connect with us

Hi, what are you looking for?

Bizz Tipps

Wann lohnt es sich, in Coaching zu investieren?

Das Thema Training oder Coaching ist mehr denn je ein Thema für viele Selbständige und Unternehmer. Doch wie weiß man, welche Maßnahme die richtige ist?

Das Thema Training oder Coaching ist mehr denn je ein Thema für viele Selbständige und Unternehmer. Doch wie weiß man, welche Maßnahme die richtige ist?

Sehen wir uns erfolgreiche Unternehmen wie Google oder Amazon an, so kann eine hohe Investition in die Ausbildung, Weiterbildung und Begleitung der Mitarbeiter nicht ignoriert werden. Immer mehr Menschen möchten sich weiterbilden, ihren „Horizont“ erweitern – korrespondierend dazu existieren eine Vielzahl an Schulungsmaßnahmen.

Welche Maßnahme passt zu mir und zu meinem Unternehmen?

Bei meinen Seminaren treffe ich immer wieder auf Teilnehmer, die ihre Zeit nicht nur gut einteilen müssen, sondern auch im Nachgang stark reflektieren: Hat es sich gelohnt? Was hat es mir gebracht?

Zu beantworten ist diese Frage nur dann, wenn Unternehmer sich sellbst folgende Fragen beantworten: Was brauchen meine MItarbeiter? Was brauche ich? Wo liegen zurzeit die Prioritäten in meinem Unternehmen? Geht es in erster Linie um Führungsthemen oder eher um Vertriebsthemen? Oder um beides? Fokussiere ich die Gewinnung neuer Kunden oder benötige ich eher Ansätze in meine key accounts zu investieren? Die vorhergehende Analyse dieser und weiterer Fragen kann bereits im Vorfeld für das Coaching richtungsweisend sein und für alle Beteiligten ein hohes Maß an Zufriedenheit sowie maximalen Lerneffekt bedeuten.

Welche Trainerin, welcher Trainer passt zu mir?

Die Wahl des Trainers, des Coaches, ist eine Wichtige. Hier spielt die Chemie eine große Rolle. Kann mich dieser Mensch erreichen? Lasse ich mich auf die Inhalte ein? Gefällt mir die Art des Referierens? Ist es praxisnah genug für mich? All dies kann nach einer ersten Erfahrung mit dem Trainer/Coach eingeschätzt werden. Versuchen Sie, sich bereits im Vorfeld zu informieren.

Nutzen Sie Ihr Netzwerk und empfeheln Sie weiter.

Fragen Sie Ihre Geschäftspartner, ob sie gute Erfahrungen mit Trainern gemacht haben. Führen Sie ein Vorgespräch mit dem Trainer, den Sie für Ihr Unternehmen buchen wollen. Achten Sie darauf, wie intensiv auf Ihre Wünsche und Erfahrungen eingegangen wird. Keiner sollte Ihnen Konzepte „überstülpen“, die nicht zu Ihnen und Ihrer Situation passen. Geben Sie während einer Schulung Feedback. Der Trainer/Coach hat so die Möglichkeit, den Seminarverlauf auf Ihre Bedürfnisse hin anzupassen.

 

Sabine Enning

Anzeige

Aktuell

Am 7. und 8. Januar 2023 wird wieder eine Hochzeitsmesse in Essen stattfinden. „Wir lieben und leben Hochzeiten“ lautet das Motto in diesem Jahr....

Aktuell

Je kürzer die Tage werden, desto mehr rücken die Planungen für das Weihnachtsfest in den Mittelpunkt. Ein wichtiges Thema: die Geschenke. Jedes Jahr erforscht...

Aktuell

Welches Liefererlebnis Onlineshopper erwarten Seven Senders Studie in sieben Ländern Europas liefert neue Erkenntnisse für Shopbetreiber Die Ansprüche an die Nachhaltigkeit im Onlinehandel wachsen:...

Aktuell

Oberhausen. 70.000 Quadratmeter des Gasometers haben im letzten Jahr einen neuen Korrosionsschutz erhalten. Dazu mussten die Mitarbeiter der mittelständischen Rodopi Gruppe  in Höhen von...

Aktuell

60 Prozent befürchten Ansteckung mit Krankenhauskeimen  Auf kontaminierten Oberflächen lauern Viren, Bakterien, Keime und Sporen. Für Patienten können sie zur lebensbedrohlichen Gefahr werden. Die...

Aktuell

Durch alternative Energiequellen können bis zu 40 Prozent des deutschen Erdgasbezugs ohne eine nennenswerte Einschränkung der Chemieproduktion ersetzt werden. Damit leistet Evonik neben der Sicherung...

Weitere Beiträge

Nahezu 80.000 ausländische Studenten waren im letzten Wintersemester an einer Fachhochschule oder Universität in NRW eingeschrieben. Die FernUniversität Hagen hat die höchste Anzahl an...

Aktuell

„Wir müssen umdenken und den Markt für den gehobenen Individualtourismus antriggern“, davon war Bernd Maesse bereits im März überzeugt. Die Nachfrage nach Hotels und...

Aktuell

Das Jahr 2020 hat durch die Covid-19-Pandemie und die damit verbundenen Lockdowns und Einschränkungen für viele Turbulenzen in der Wirtschaft gesorgt. Insbesondere der Handel...

Aktuell

Die carValoo GmbH und der TÜV Rheinland haben heute eine Vereinbarung zur Zusammenarbeit bei digitalen Schadenservices für Flottenbetreiber unterzeichnet. Zentraler Bestandteil der Kooperation ist...

Aktuell

Vom Rheinland über Westfalen bis an die Lippe - die nordrhein-westfälische Vergangenheit ist künftig einfach erklickbar. Auf dem von der Bezirksregierung Köln betreuten Kartenportal...

Aktuell

Der ADAC hat deutsche Autowasch- und Portalanlagen getestet. Das Ergebnis: Zwei Anbieter aus Dortmund sind unter den Top 5.

Aktuell

Tomas Sena, ist Gründer des Prager Start-Ups Swardman. Seinen Traum verwirklicht er auf ganz besondere Art und Weise.

Aktuell

Modische Statements machen auch vor dem Skiurlaub keinen Halt. Im Schnitt geben deutsche Wintersportler rund 360 Euro für Skibekleidung aus und setzen dabei vor...