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Dortmunder Online-Shop liefert Lebensmittel frei Haus

Ein Dortmunder StartUp bringt seit April 2009 bundesweit frische Lebensmittel auf Mausklick ins Haus. Der Internet-Supermarkt „froodies“ (Abkürzung für „fresh food deliveries“), umfasst derzeit ein Vollsortiment mit über 5.000 Artikeln aus allen Produktkategorien eines Lebensmittelgeschäfts — wie zum Beispiel Obst, Fleisch oder Backwaren.

Froodies

157,6 Mrd. Euro beträgt laut Aussage der ZMP (Zentrale Markt- und Preisberichtstelle) der Gesamtumsatz des Lebensmitteleinzelhandels in Deutschland im Jahr 2007. Dagegen fällt der Anteil der online erzielten Umsätze mit 0,07 Prozent noch verschwindend gering aus. Doch diese Diskrepanz wird sich in den kommenden Jahren deutlich verringern, eine Vielzahl an aktuellen Marktforschungsstudien und Expertenmeinungen sagen dem Online-Lebensmittelhandel ein immenses Wachstumspotenzial voraus. Die Vorteile für den Kunden liegen auf der Hand: Kein Einkaufsstress und kein mühsames Schleppen mehr, und mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben, kurzum ein deutlicher Gewinn an Lebensqualität im Alltag.

Dies hat das StartUp froodies GmbH mit Sitz in Dortmund zum Anlass genommen, nach einer fast zweijährigen Konzeptions-, Realisierungs- und Testphase im März 2009 mit einem selbst entwickelten Lebensmittel-Onlineshop an den Markt zu gehen. Die Kunden können bequem und unabhängig von Öffnungszeiten online auf www.froodies.de einkaufen und erhalten Ihre Bestellung schnell und zuverlässig bis an die Haustür geliefert. „Zu Preisen auf Supermarktniveau“, wie Geschäftsführer Lutz Preußners versichert. Angeboten wird ein Vollsortiment mit über 5.000 Artikeln aus allen Produktkategorien eines vergleichbaren stationären Supermarktes (Lebensmittel, Getränke und Non-Food-Produkte), welches sukzessive ausgebaut werden soll. Darunter befinden sich über 200 frische Obst- und Gemüse-Sorten sowie zahlreiche Artikel in Bio-Qualität.

Wöchentlich aktualisierte Angebote und regelmäßige Specials, wie etwa zur Spargelzeit, runden das Sortiment ab. Der Online-Händler legt besonderen Wert auf frische Produkte mit einer hohen Produktqualität und zeigt dies auch bei der Wahl des Firmennamens, der auf deutsch „Auslieferung frischer Nahrungsmittel“  bedeutet. Die Seiten im Shop sind aufgeräumt und in klare Produktkategorien aufgeteilt, zahlreiche Sonderfunktionalitäten wie eine einfach zu benutzende Suche oder die Möglichkeit, sich Merkzettel anzulegen, sollen den Einkauf so einfach und angenehm wie möglich machen. 

Der persönliche Lieferservice erfolgt zunächst im Raum Dortmund, eine Erweiterung der Liefergebiete in Richtung Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen und weitere Großstädte ist beabsichtigt. Der Lebensmitteleinkauf im Internet – so Preußner – ist vor allem für Berufstätige mit wenig Zeit attraktiv, aber auch für so genannte „Best Ager“. Menschen ab 50 Jahren mit viel Zeit und viel Geld, für die der Preis keine so große Rolle spielt. Die Kunden in Dortmund haben die Wahl zwischen einer Lieferung nach Hause oder ins Büro. Kunden, die außerhalb der Liefergebiete bestellen, werden via Paketdienst per Versand beliefert. Perspektivisch ist der Aufbau von „Drive Through“-Abholstationen in Ballungszentren und an wichtigen Verkehrsknotenpunkten geplant. Das Angebot von froodies richtet sich sowohl an Privatpersonen als auch an Unternehmen bzw. Geschäftskunden.

 

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