Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Förderprogramm „go digital“ bringt Unternehmen nach vorne

Lesson learned: Die Corona-Krise beschleunigt die Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Ein staatliches Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) bietet finanzielle Hilfe. Susan Tuchel traf Michael Pütter in Düsseldorf. Die Puetter GmbH gehört zu den autorisierten Beratungsunternehmen für das Modul „Digitale Markterschließung“.

Puetter GmbH / Puetter GmbH

business-on: Eine gute Online-Marketing-Strategie ist nicht erst seit Corona für Unternehmen ein wichtiger Gradmesser für den Erfolg. Aktuell können kleine und mittlere Unternehmen (KMU) von 50 Prozent-Zuschüssen profitieren. Welche Projekte können Unternehmen denn auf diesem Weg beantragen?

Michael Pütter: Das ist eigentlich schon die erste gute Nachricht: Die Unternehmen selbst müssen gar nichts beantragen. Das erledigen wir. Die Unternehmen können das Förderprogramm beispielsweise für die Entwicklung einer Online-Marketing-Strategie nutzen oder für den Aufbau eines Webshops. Aber auch Social-Media-Tools, Website-Monitoring und Content-Marketing gehören mit zum Förderprogramm des Moduls „Digitale Markterschließung“. Unterstützt werden Projekte, die in einem Zeitraum von sechs Monaten abgewickelt sein müssen. Wir sind seit Anfang Juli autorisiert und einige Anfragen laufen schon.

business-on: Aus welchen Branchen kommen denn die Anfragen?

Michael Pütter: Ein Projekt werden wir zusammen mit einem Logistikunternehmen starten, das immerhin einen zweistelligen Millionenumsatz macht, aber gemerkt hat, dass das Business nicht mehr so funktioniert wie früher. Dabei nehmen wir uns viel Zeit, die digitalen Funktionen und Modelle nicht nur zu implementieren, sondern auch zu erklären und zu „übersetzen“. Denn jede digitale Markterschließung läuft über die Customer Journey bzw. das Modell der Customer Journey, bei der mithilfe von Trackingtechnologien die Kontaktpunkte auf allen Kanälen identifiziert werden, um daraus Optimierungspotenziale abzuleiten. Und das gilt sowohl für B2B als auch für B2C.

business-on: Online-Marketing-Strategien zu entwickeln ist Ihr Kerngeschäft, seit sie vor neun Jahren die Puetter GmbH gründeten. Zu Ihren Kunden zählen Unternehmen wie Toshiba, die Krankenkasse DAK sowie Branchenleader aus den Sparten Tourismus und Hotellerie. Was genau erwartet einen Kunden, der sich an Ihre Agentur wendet?

Michael Pütter: Wir setzen um, was jedes Business heutzutage braucht. Wir sorgen für eine bessere Sichtbarkeit, höhere Klickraten und ein zielgenaues Advertising bei Google. Das Versprechen viele Agenturen, wir sind jedoch für dieses Know-how bereits mehrfach vom Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) mit dem SEO- und dem SEA-Zertifikat ausgezeichnet worden. Und als einer der wenigen Google Premium-Partner in Deutschland stehen wir in einem steten Austausch mit dem Google Strategie- und Support Team in Dublin.

business-on: Haben Sie für unsere Leser ein konkretes Beispiel, wie Sie eine Online-Marketing-Strategie im laufenden Betrieb umsetzen?

Michael Pütter: Natürlich, z. B. das Osnabrücker Unternehmen coffee perfect. Das Unternehmen stattet Büros, Firmen und gastro¬nomische Betriebe mit modernen Getränke¬systemen aus. Wir unterstützen coffee perfect bei der Leadgenerierung und Umpositionierung vom B2C-Business auf ein B2B-Geschäftsmodell. Dazu musste in einem ersten Schritt eine neue Website konzeptioniert werden und neue Inhalte entwickelt werden. Ganz zentral war die Steigerung der organischen Sichtbarkeit in den relevanten Suchmaschinen durch eine kontinuierliche technische und inhaltliche Optimierung der Website.

business-on: Wie findet man denn die besten Suchbegriffe?

Michael Pütter: Mithilfe von umfangreichen Wettbewerbs- und Marktanalysen sowie einem technischen SEO Check, der die Basis für die weiteren SEO-Arbeiten bildet und kontinuierlich ergänzt und aktualisiert wird. Auch inhaltlich war einiges zu tun. Wir haben ein Keywordkonzept erstellt, einen eigenen Blog aufgebaut und so im Laufe der Zeit über 70 Texte optimiert bzw. neu erstellt. Insbesondere der Blog „Kaffeewissen“ hat ein Vielfaches an Sichtbarkeit gebracht und bietet zudem die Möglichkeit, potenzielle Kunden in einer weiteren Phase der Customer Journey zu erreichen.

business-on: Also mehr Umsatz durch mehr Sichtbarkeit?

Michael Pütter: Definitiv. Und diese Strategien zur digitalen Markterschließung funktionieren bei jedem Business und in jeder Branche. Unser Know-how geben wir gerne an die Unternehmen weiter und freuen uns darüber, dass die Unternehmen aktuell die Option haben, solche Projekte mit 50 Prozent bezuschusst zu bekommen. Das ist für viele ein echter Anreiz, ihre Geschäftsprozesse zu digitalisieren.

 

Susan Tuchel

News

2020 war die Aventem GmbH zu einer der Top 5-Firmen im Bereich Veranstaltungstechnik und Bühnenbau in Deutschland gewählt worden. Dann kam Corona, Kurzarbeit, dann...

News

BearingPoint und das Handelsblatt Research Institute nehmen in ihrer neuesten Studie die Innovationsprämie der Bundesregierung genauer unter die Lupe. Ihre Analyse zeigt, in welchen...

News

Der Black Friday (27. November) ist traditionell der umsatzstärkste Tag für den Handel und leitet ein Wochenende ein, an dem Verbraucher dieses Jahr nicht...

News

Die nordrhein-westfälischen Industriebetriebe erwirtschafteten in den ersten neun Monaten des Jahres 2020 einen Umsatz von 216 Milliarden Euro. Das waren 11,3 Prozent weniger als...

News

Die NRW.Bank bietet ab sofort ein Förderangebot an, das erstmals komplett digital abgewickelt wird. Damit vereinfacht die Förderbank für Nordrhein-Westfalen den Antrags- und Bearbeitungsprozess...

News

Ab sofort können Unternehmen und Betriebe bei Vorliegen der Voraussetzungen Kurzarbeitergeld für bis zu 24 Monate erhalten. Dazu muss bei der örtlichen Arbeitsagentur eine...

Weitere Beiträge

News

Quis autem vel eum iure reprehenderit qui in ea voluptate velit esse quam nihil molestiae consequatur, vel illum qui dolorem eum fugiat.

News

Vier von Fünf Deutschen (79 Prozent) sind aufgrund der aktuellen Coronakrise beim Surfen im Internet sensibler und skeptischer geworden. Sie achten nun stärker auf...

Aktuell

Bereits zum vierten Mal fand am 06.06.2013 die Firmenlaufmeisterschaft B2RUN in Dortmund statt. Auf der sechs Kilometer langen Strecke vom Signal Iduna Park über...

Fachbeiträge Kundenservice

Ob man sie nun Case Study, Anwenderbericht oder Referenz nennt: Eine Success Story sollte dem Leser Mehrwert bieten und spannend geschrieben sein.

Aktuell

Der Verband der deutschen Internetwirtschaft (eco) und die Gesellschaft für Informatik e.V. sagen dem Fachkräftemangel den Kampf an: Über eine strategische Partnerschaft sollen die...

Fachbeiträge Marketing

Modemarken, die nicht im Internet präsent und dort sichtbar sind, riskieren laut einer aktuellen Studie, sehr schnell den Anschluss zu verlieren. Mit Performance-Marketing kann...

News

BearingPoint und das Handelsblatt Research Institute nehmen in ihrer neuesten Studie die Innovationsprämie der Bundesregierung genauer unter die Lupe. Ihre Analyse zeigt, in welchen...

Aktuell

Die Hamburger Otto Group will den Klimaschutz im Konzern auf „ein neues Level” heben und bis 2030 klimaneutral werden. Dieses Ziel will das Unternehmen...

Send this to a friend