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Baustart für neues Logistikzentrum in Dortmund

Die Bauarbeiten für das neue Logistikzentrum im Garbe Logistik-Park in Dortmund haben begonnen. Die Logistikdrehscheibe umfasst über 20.000 Quadratmeter Büro- und Hallenfläche und soll ab dem zweiten Quartal 2014 für Kunden und Mitarbeiter zur Verfügung stehen.

Die Bauarbeiten für das neue Logistikzentrum im Garbe Logistik-Park in Dortmund haben begonnen. Die Logistikdrehscheibe umfasst über 20.000 Quadratmeter Büro- und Hallenfläche und soll ab dem zweiten Quartal 2014 für Kunden und Mitarbeiter zur Verfügung stehen.

In den kommenden Monaten entsteht auf dem ehemaligen Thyssen-Krupp-Gelände im Norden Dortmunds die neue Logistikdrehscheibe, die mit moderner Lagertechnik und IT vielfältige Nutzungs- möglichkeiten bietet. Der Hamburger Projektentwickler Garbe Logistic AG errichtet die Anlage, die in unmittelbarer Nähe zum Umschlagterminal der Geschäftsstelle Landverkehr/ Logistik der Schenker Deutschland AG in der Feineisenstraße liegt. Sie ergänzt als Außenstelle ebenso wie der Standort für Luftfracht am Flughafenring das Angebot.

Zugang zu europäischen Märkten

Schon 2014 sollen auf der Westfalenhütte rund 120 Spezialisten ganzheitliche Logistiklösungen entlang der Lieferkette umsetzen. Die Kunden kommen aus Industrie und Handel. „Mit einem eigenen Gleisanschluss, direktem Zugang zur Bundesstraße 236, der schnellen Verbindung zu sechs Autobahnen sowie der Nähe zum Dortmunder Hafen und zum Flughafen bietet uns der Garbe Logistik-Park Westfalenhütte ideale Voraussetzungen“, betont Michael Rehbein, Leiter der Geschäftsstelle Dortmund der Schenker Deutschland AG. „So können wir unseren Kunden künftig einen noch besseren Zugang zu allen wichtigen europäischen Märkten bieten.“ Bereits jetzt hat sich DB Schenker Logistics mit 75 neuen Mitarbeitern auf weiteres Wachstum im östlichen Ruhrgebiet eingestellt.

Konzept des Shared Logistics Center

Die neue Logistikdrehscheibe im Dortmunder Norden wird als Shared Logistics Center (SLC Ruhr) ausgelegt. Dieses Konzept bietet gute Voraussetzungen für anspruchsvolle Logistikprozesse rund um Lager, Distribution und Versand. Die dort betreuten Unternehmen greifen gemeinsam auf die personellen und räumlichen Ressourcen des Logistikzentrums zurück. „Damit können wir für unsere Kunden die Logistikprozesse deutlich wirtschaftlicher gestalten“, erläutert Dr. Thomas Böger, Vorstand Kontraktlogistik/SCM der Schenker Deutschland AG, die Vorteile der Lösung. „Gerade bei wechselnden Auslastungen, wie beispielsweise durch saisonbedingte Marktschwankungen, ist die gemeinsame Nutzung eines Logistikzentrums durch mehrere Kunden effizienter als der Betrieb eines eigenen Lagers.“

 

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