Connect with us

Hi, what are you looking for?

Marketing News

Leitfaden bietet Orientierung am Markt für Webradios

Mit dem neuen Leitfaden „Online Audio Advertising“ informiert der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. über aktuelle Entwicklungen am digitalen Audio- und Radiomarkt.

BVDW

Der BVDW schafft mit dem neuen Leitfaden die notwendige Orientierung für die gesamte Branche und zeigt Chancen und Potenziale für Werbungtreibende auf. Die Veröffentlichung aus dem Lab „Audio/Radio on Web“ (LAROW) im BVDW spricht insbesondere Unternehmen und Marketingentscheider an, die bisher noch keine Werbekampagnen in Radio- und Audioangeboten im Netz umgesetzt haben oder ihre ersten Aktivitäten bei Webradiosendern überprüfen möchten. Gleichzeitig vermittelt der Ratgeber umfassendes Grundlagenwissen für Marketingaktivitäten in der Gattung Audio und Radio im Internet. Die neue Publikation des BVDW wird am 13. Mai 2011 auf dem Radiocamp 2011 in Hamburg der Öffentlichkeit vorgestellt und ist für 29,90 Euro im BVDW Online Shop unter www.bvdw-shop.org erhältlich. Weitere Informationen unter www.bvdw.org.

Leitfaden schafft notwendige Orientierung

„Mit unserem Engagement im LAROW möchten wir das relevante Thema Online Audio Advertising als neue Form von Radio- sowie Onlinewerbung fest in der Mediaplanung etablieren. Mit dem neuen Leitfaden schaffen wir somit die notwendige Orientierung an dem noch jungen Markt für Webradios und zeigen Chancen und Potenziale für die Werbungtreibenden auf“, sagt Rainer Henze (laut.ag), Leiter des LAROW im BVDW.

Grundlagenwissen für Marketingaktivitäten

Der neue Leitfaden „Online Audio Advertising“ des BVDW spricht insbesondere Unternehmen und Marketingentscheider an, die bisher noch keine Werbekampagnen in Radio- und Audioangeboten im Netz umgesetzt haben oder ihre ersten Aktivitäten bei Webradiosendern überprüfen möchten. Der Ratgeber vermittelt dabei umfassendes Grundlagenwissen für Marketingaktivitäten in der Gattung Audio und Radio im Internet.

Entwicklung grundlegender Definitionen und Standards

Das Lab „Audio/Radio on Web“ (LAROW) im BVDW behandelt inhaltlich alle Aspekte von Online-Radiosendern und den unterschiedlichsten Audioangeboten im Web. Dazu entwickelt LAROW grundlegende Definitionen und Standards sowie Geschäftsmodelle in den Bereichen Vermarktung, Forschung und Meinungsbildung. Die Ziele des Labs umfassen Aufklärung, Gattungsmarketing und Orientierung für Online Audio Advertising sowie die Etablierung von Audio und Radio im Internet als attraktives Medium für den Marketing-Mix.

Klick-Booster für klassische Online-Kampagnen

„Mit dem neuen Leitfaden unterstützen wir Werbungtreibende und Mediaplaner mit konkreten Empfehlungen für die Kampagnenplanung. Online Audio Advertising bietet innovativen Werbekunden schon heute spannende Möglichkeiten zur Erweiterung ihrer klassischen Funkkampagnen“, schlussfolgert Rainer Henze und ergänzt: „Für klassische Online-Kampagnen entwickelt sich diese Werbemöglichkeit zu einem Klick-Booster, denn Audio wird als Begleitkanal mehr und mehr zum Impulsgeber für allgemeine Online-Aktivitäten.“

Zu den im Leitfaden „Online Audio Advertising“ empfohlenen Werbeformen zählen unter anderem Pre-Roll-Spots, In-Stream-Spots und Single-Spots sowie hybride Formen und Branded Channels. Die Zielgruppen, die Werbungtreibende über diese Werbeformen erreichen können, schließen insbesondere die sogenannten jungen Wilden und zielstrebige Trendsetter ein.

Aus dem Inhalt (Auszug) von „Online Audio Advertising“

– Überblick über die Angebotsformen
– Standardisierung und Forschungsbedarf
– Online-Audioreichweiten noch immer unterschätzt
– Messung von Webradio
– Online-Audio ermöglicht valide Kontaktmessung
– Junge Wilde und zielstrebige Trendsetter
– Webradio erreicht Hörer in ihrer Freizeit

Der neue Leitfaden „Online Audio Advertising“ des BVDW wird am 13. Mai 2011 auf dem Radiocamp 2011 in Hamburg präsentiert. In der Erstauflage in Höhe von 1.500 Stück umfasst die neue BVDW-Publikation insgesamt 30 Seiten und ist für 29,90 Euro im BVDW Online Shop (ISBN 978-3-942262-19-4) erhältlich.

 

Anne M. Schüller

Werbung

Aktuell

Fastned, das europäische Schnellladeunternehmen, hat ein umfangreiches Update für die Fastned-App veröffentlicht. Diese verfügt nun über eine neue Karte, die nicht nur Fastned-Schnellladestationen anzeigt,...

Aktuell

Zum Jahreswechsel 2023 / 2024 beurteilt das nordrhein-westfälische Metallhandwerk seine wirtschaftliche Lage nur unwesentlich besser als zum Ende des dritten Quartals 2023. Nach wie...

Aktuell

Wer bei Hot Spot nur an einen drahtlosen Internetzugang denkt, liegt nicht immer richtig: Denn bis zum 7. April gibt es einen „HOT SPOT“,...

(von links) Investor Martin Sutter, Andrea Bolz und Stefan Reiss, AfreeGems GmbH (von links) Investor Martin Sutter, Andrea Bolz und Stefan Reiss, AfreeGems GmbH

Aktuell

Das Essener Unternehmen AfreeGems konnte den Unternehmer Martin Sutter (68) als Investor mit an Bord holen. 10 Prozent hält der neue Gesellschafter Sutter und...

Aktuell

Spanische Musik – gepaart mit Akrobatik auf Weltklasseniveau. Das bietet die neue Show im GOP Varieté-Theater in Essen. Das gesamte Ensemble ist spanisch und...

Aktuell

Am 7. und 8. Januar 2023 wird wieder eine Hochzeitsmesse in Essen stattfinden. „Wir lieben und leben Hochzeiten“ lautet das Motto in diesem Jahr....

Weitere Beiträge

Aktuell

„Wir müssen umdenken und den Markt für den gehobenen Individualtourismus antriggern“, davon war Bernd Maesse bereits im März überzeugt. Die Nachfrage nach Hotels und...

Aktuell

Das Jahr 2020 hat durch die Covid-19-Pandemie und die damit verbundenen Lockdowns und Einschränkungen für viele Turbulenzen in der Wirtschaft gesorgt. Insbesondere der Handel...

Aktuell

Vom Rheinland über Westfalen bis an die Lippe - die nordrhein-westfälische Vergangenheit ist künftig einfach erklickbar. Auf dem von der Bezirksregierung Köln betreuten Kartenportal...

Aktuell

Die carValoo GmbH und der TÜV Rheinland haben heute eine Vereinbarung zur Zusammenarbeit bei digitalen Schadenservices für Flottenbetreiber unterzeichnet. Zentraler Bestandteil der Kooperation ist...

Aktuell

Der ADAC hat deutsche Autowasch- und Portalanlagen getestet. Das Ergebnis: Zwei Anbieter aus Dortmund sind unter den Top 5.

Seminare & Weiterbildungen

Kostenloses Englisch-Zertifikat im LinkedIn-Profil: EF Education First (EF), der weltweit größte Anbieter für internationale Bildungsprogramme, kollaboriert mit LinkedIn, einem der größten sozialen Netzwerke für...

Aktuell

Siemens Energy und das Joint Venture Siemens Industrial Turbomachinery Huludao Co. Ltd. (SITHCO) liefern zwei standardisierte Groß-Getriebe-Luftverdichter an Hangzhou Hang-yang Co. Ltd., einen führenden...

Aktuell

 #WomenEntrepreneurs4Good – so heißt die ehrgeizige Initiative, die weibliche Kreativität und Unternehmertum in ganz Europa fördern will. Dahinter steht das Women’s Forum for the Economy...