Connect with us

Hi, what are you looking for?

Informationstechnik

Versicherer twittern am meisten

Twitter hat sich bei den weltgrößten Konzernen bisher nur schleppend etabliert. Erst gut ein Drittel der Fortune-500-Unternehmen nutzt den Short-Messaging-Dienst aktiv zur Pflege von Kundenbeziehungen und Marketingzwecken, wie die Society for New Communications Research (SNCR) aufzeigt. Am aktivsten sind die Versicherungsfirmen.

Twitter

Dennoch ist die Kurznachrichtenplattform bei den Top-Unternehmen erste Wahl und der schnellst wachsende Social-Media-Kanal. Zwar wächst auch die Nutzung von Blogs, Online-Videos und Podcasts. Generell verzeichnet das Web 2.0 bei den Konzernen anders als bei Kunden und Usern aber nur eine langsame Verbreitung. Dabei bietet sich gerade Twitter als B2B – wie auch als B2C -Plattform an. Sie eignet sich nicht nur zur Kontaktpflege. Unternehmen können auch auf Kritik eingehen und diese „in die Entwicklung neuer Produkte einfließen lassen“, so Microblog-Experte Günter Exel gegenüber pressetext.

Erst 35 Prozent der Kommunikationsabteilungen in den weltgrößten Konzernen unterhielten 2009 einen aktiven Twitter-Account mit mehr als einer versendeten Nachricht pro Monat. Damit ist die Nutzung des Portals aber immer noch schneller gewachsen als etwa Unternehmens-Blogs. Nur 22 Prozent der Fortune-500-Betriebe führen solche zur Veröffentlichung von Nachrichten. Knapp ein Drittel davon bietet Video-Blogs an – ein zehnprozentiger Anstieg gegenüber 2008. Podcasts verbreiten sich bei den Firmen mit plus drei auf rund 19 Prozent vergleichsweise langsam.

Die anteilsmäßig meisten Twitter-Accounts sind den SNCR-Angaben zufolge der Versicherungsbranche, gefolgt von der Nahrungsmittelindustrie zuzurechnen. Unter den Top-100-Unternehmen steigt die Häufigkeit der Nutzerkonten sogar auf 47 Prozent. Der Bereich Social Media gewinnt den Experten zufolge in der Geschäftswelt stetig an Bedeutung. Sowohl intern als auch in der externen Kommunikation würde er immer stärker in Firmen integriert. Blogs, Online-Videos, Plattformen wie Twitter, Podcasts oder andere neue Kommunikationskanäle dürften daher künftig noch stärker zum Einsatz kommen.

 

pte

Anzeige

Leben Live

Eine Show-Nummer mit einem Jojo? Bei Shu Takada aus Yokohama wird aus dem klassischen Kinderspielzeug ein künstlerisches Requisit, mit dem er mit akrobatischer Biegsamkeit...

Metropol-Wirtschaft

Das nordrhein-westfälische Metallhandwerk startet mit vorsichtigem Optimismus ins Jahr 2022. Drei von vier Metallbauern und annährend neun von zehn Feinwerkmechanikern sehen zum Auftakt des...

Aktuell

Die Fermentation von Zucker soll zukünftig petrochemische Rohstoffe ersetzen. Für diese Investition in die Nachhaltigkeit investiert Evonik einen dreistelligen Millionenbetrag in den Bau einer...

Aktuell

Nach dem überraschenden Anstieg im Oktober hat sich das NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima im November deutlich verschlechtert. Die nordrhein-westfälischen Unternehmen sind mit ihrer aktuellen Geschäftslage zwar weiterhin...

Aktuell

Der Verbraucherpreisindex für Nordrhein-Westfalen ist von November 2020 bis November 2021 um 5,1 Prozent gestiegen (Basisjahr 2015 = 100). Wie das Statistische Landesamt IT.NRW mitteilt, sank der...

Aktuell

Digitalisierung und Klimawandel stellen die Industrie in Nordrhein-Westfalen vor große Herausforderungen. Um die notwendige Transformation zu unterstützen und das industriepolitische Leitbild NRWs zu schärfen,...

Weitere Beiträge

Nahezu 80.000 ausländische Studenten waren im letzten Wintersemester an einer Fachhochschule oder Universität in NRW eingeschrieben. Die FernUniversität Hagen hat die höchste Anzahl an...

Aktuell

„Wir müssen umdenken und den Markt für den gehobenen Individualtourismus antriggern“, davon war Bernd Maesse bereits im März überzeugt. Die Nachfrage nach Hotels und...

Aktuell

Das Jahr 2020 hat durch die Covid-19-Pandemie und die damit verbundenen Lockdowns und Einschränkungen für viele Turbulenzen in der Wirtschaft gesorgt. Insbesondere der Handel...

Aktuell

Die carValoo GmbH und der TÜV Rheinland haben heute eine Vereinbarung zur Zusammenarbeit bei digitalen Schadenservices für Flottenbetreiber unterzeichnet. Zentraler Bestandteil der Kooperation ist...

Aktuell

Vom Rheinland über Westfalen bis an die Lippe - die nordrhein-westfälische Vergangenheit ist künftig einfach erklickbar. Auf dem von der Bezirksregierung Köln betreuten Kartenportal...

Aktuell

Der ADAC hat deutsche Autowasch- und Portalanlagen getestet. Das Ergebnis: Zwei Anbieter aus Dortmund sind unter den Top 5.

Aktuell

Tomas Sena, ist Gründer des Prager Start-Ups Swardman. Seinen Traum verwirklicht er auf ganz besondere Art und Weise.

Industrie 4.0 & Logistik

Start-Ups in der Logistik sind ein Trendthema - auch im Ruhrgebiet. Die Digitalisierung muss in der Logistikbranche greifen, um Industrie 4.0 überhaupt zu ermöglichen....

Send this to a friend