Connect with us

Hi, what are you looking for?

Kreative Metropole

7 Tipps wie Facebook-Themen multipliziert werden

Zum ersten Mal gibt es Zahlen darüber, welche Themen auf Facebook funktionieren und welche nicht. Die FH Johanneum hat zusammen mit der Social Media-Agentur vi knallgrau untersucht, welche Inhalte auf Facebook die Viralität beeinflussen. Es ist die erste Studie zum Thema Funktionalität und Viralität von Markenkommunikation auf Facebook im deutschsprachigen Raum. business-on.de hat die 7 wichtigsten Tipps zusammengefasst.

� 2012 vi knallgrau GmbH & FH Joanneum Graz

1. Wann ist die beste Zeit für Postings?

Die besten Vitalitätswerte werden zwischen 10 und 11 Uhr und zwischen 19 und 20 Uhr erzielt. Vor allem am Wochenende werden mit Postings hohe Aufmerksamkeitswerte erzielt.

2. Wie oft soll man Beiträge posten?

Weniger ist mehr. Facebook-Seiten, die seltener posten, erzielen signifikant höhere Viralitätswerte. Alle 3-4 Tage einen Beitrag online zu stellen, kann durchaus genügen. Tägliches Posten oder öfter ist für die Viralität nicht hilfreich.

3. Wie lange sollten Pinnwandeinträge sein?

Es gilt „Keep it Short“. Maximal 4 Zeilen sind am besten.

4. Welche Form für Postings sollte gewählt werden?

Gut funktionieren Bilder, Facebook-Umfragen, Foto-Galerien und doppelt breite Postings. Überraschend: Links und Videos wirken sich negativ auf die Vitalitätswerte aus. Ganz weglassen sollte man sie deshalb aber nicht.

5. Welche Themen funktionieren, welche nicht?

Unternehmen posten gerne Produktnews. Diese Infos werden aber selten in Facebook geteilt. Hohe Vitalitätswerte schaffen Unternehmen dann, wenn sie Facebook als Feedback-Kanal nutzen. Unternehmen nutzen diese Art von Kommunikation allerdings viel zu selten. Auch Gewinnspiele funktionieren generell gut.

6. Was ist die richtige Ansprache?

Ein Tipp, den man immer wieder hört: Stell lieber Fragen an die Fans. Die Studie ergab aber, dass diese Form der Ansprache, nicht besser oder schlechter funktioniert, als andere Formulierungen.

7. Welcher Inhalt wird am häufigsten geteilt?

Postings sollen einfach, konkret und emotional sein. Also weniger PR, mehr redaktionelle Inhalte und echte Geschichten. Eine besonders wichtige Rolle spielt Emotionalität. Allerdings besitzen nur rund 12% aller Postings diese Eigenschaft.

Weitere Infos und die komplette Studie: allfacebook.de

 

Anzeige

Aktuell

Am 7. und 8. Januar 2023 wird wieder eine Hochzeitsmesse in Essen stattfinden. „Wir lieben und leben Hochzeiten“ lautet das Motto in diesem Jahr....

Aktuell

Je kürzer die Tage werden, desto mehr rücken die Planungen für das Weihnachtsfest in den Mittelpunkt. Ein wichtiges Thema: die Geschenke. Jedes Jahr erforscht...

Aktuell

Welches Liefererlebnis Onlineshopper erwarten Seven Senders Studie in sieben Ländern Europas liefert neue Erkenntnisse für Shopbetreiber Die Ansprüche an die Nachhaltigkeit im Onlinehandel wachsen:...

Aktuell

Oberhausen. 70.000 Quadratmeter des Gasometers haben im letzten Jahr einen neuen Korrosionsschutz erhalten. Dazu mussten die Mitarbeiter der mittelständischen Rodopi Gruppe  in Höhen von...

Aktuell

60 Prozent befürchten Ansteckung mit Krankenhauskeimen  Auf kontaminierten Oberflächen lauern Viren, Bakterien, Keime und Sporen. Für Patienten können sie zur lebensbedrohlichen Gefahr werden. Die...

Aktuell

Durch alternative Energiequellen können bis zu 40 Prozent des deutschen Erdgasbezugs ohne eine nennenswerte Einschränkung der Chemieproduktion ersetzt werden. Damit leistet Evonik neben der Sicherung...

Weitere Beiträge

Nahezu 80.000 ausländische Studenten waren im letzten Wintersemester an einer Fachhochschule oder Universität in NRW eingeschrieben. Die FernUniversität Hagen hat die höchste Anzahl an...

Aktuell

„Wir müssen umdenken und den Markt für den gehobenen Individualtourismus antriggern“, davon war Bernd Maesse bereits im März überzeugt. Die Nachfrage nach Hotels und...

Aktuell

Das Jahr 2020 hat durch die Covid-19-Pandemie und die damit verbundenen Lockdowns und Einschränkungen für viele Turbulenzen in der Wirtschaft gesorgt. Insbesondere der Handel...

Aktuell

Die carValoo GmbH und der TÜV Rheinland haben heute eine Vereinbarung zur Zusammenarbeit bei digitalen Schadenservices für Flottenbetreiber unterzeichnet. Zentraler Bestandteil der Kooperation ist...

Aktuell

Vom Rheinland über Westfalen bis an die Lippe - die nordrhein-westfälische Vergangenheit ist künftig einfach erklickbar. Auf dem von der Bezirksregierung Köln betreuten Kartenportal...

Aktuell

Der ADAC hat deutsche Autowasch- und Portalanlagen getestet. Das Ergebnis: Zwei Anbieter aus Dortmund sind unter den Top 5.

Aktuell

Tomas Sena, ist Gründer des Prager Start-Ups Swardman. Seinen Traum verwirklicht er auf ganz besondere Art und Weise.

Aktuell

Modische Statements machen auch vor dem Skiurlaub keinen Halt. Im Schnitt geben deutsche Wintersportler rund 360 Euro für Skibekleidung aus und setzen dabei vor...