Connect with us

Hi, what are you looking for?

Wellness & Genuss

Sind Frauen die besseren Weinkenner?

Wein galt lange Zeit als Männerdomäne. Doch die Frauen holen auf: Immerhin 65 Prozent der deutschen Weintrinkerinnen geben an, sich mit Wein genauso gut auszukennen wie Männer. 12 Prozent sind sogar überzeugt, über bessere Kenntnisse zu verfügen.

VinExpo / VinExpo

Zu diesem Ergebnis kommt die internationale Studie „Frauen und Wein“ der Wein- und Spirituosenfachmesse Vinexpo (19.-23. Juni in Bordeaux). In Deutschland wurden in Kooperation mit der Online-Community Konsumgöttinnen.de knapp 5.500 Weintrinkerinnen befragt.

Insgesamt nahmen 10.500 Weinliebhaberinnen aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien, den USA und Hongkong an der Umfrage zu Gewohnheiten und Vorlieben von Frauen beim Weingenuss teil. Das Resultat: Die weintrinkenden Frauen sind nicht nur selbstbewusster geworden, sondern sie haben auch ziemlich genaue Vorstellungen davon, wie ihr Wein aussehen soll – nämlich rot.
Klare Vorstellungen beim Weinkauf

51 Prozent der Konsumentinnen weltweit geben Rotwein den Vorzug vor anderen Weinsorten – in Deutschland mögen immerhin 47 Prozent der Frauen ihren Wein am liebsten rot. Auf Platz zwei der Beliebtheitsskala steht Weißwein, den in Deutschland 29 Prozent der Weintrinkerinnen bevorzugen, gefolgt von Rosé (17 Prozent) und Schaumwein (6,4 Prozent).

Den Weinkauf erledigen deutsche Konsumentinnen am häufigsten im Supermarkt (69 Prozent), oft aber auch im Weinfachhandel (52 Prozent). Knapp ein Viertel (22 Prozent) kaufen auch schon einmal direkt beim Produzenten. 10 Prozent beziehen Wein auch über das Internet.

Qualität steht bei deutschen Weintrinkerinnen im VordergrundBei der Weinauswahl achten deutsche Verbraucherinnen in erster Linie auf das Herkunftsland bzw. die Herkunftsregion (58 Prozent) und dann auf die Rebsorte (52 Prozent). Der Preis wird nur von 38 Prozent der deutschen Weintrinkerinnen als ausschlaggebend erachtet. Für ein Flasche Wein geben sie im Durchschnitt zwischen 4 und 8 Euro aus. Anders sieht es in Großbritannien aus: für 70 Prozent der Britinnen ist der Preis das wichtigste Kaufkriterium. Die Amerikanerinnen achten vor allem auf die Rebsorte.

Rat in Sachen Weinkauf holen sich deutsche Konsumentinnen vor allen beim Weinhändler (58 Prozent) und bei Angehörigen oder Freunden (43 Prozent). Immerhin ein Drittel aller Frauen verlässt sich bei der Weinauswahl ausschließlich auf ihr eigenes Urteil. Eine weitere wichtige Informationsquelle ist das Internet. Hier informieren sich 13 Prozent der deutschen Verbraucherinnen über Wein.

Deutsche Weintrinkerinnen sehen im Wein vor allem ein Stück Lebensart (50 Prozent) und Kultur (48 Prozent). Immerhin 43 Prozent der befragten Frauen in Deutschland trinken mindestens einmal pro Woche Wein. 71 Prozent trinken Wein vor allem in Gesellschaft von Freunden, 50 Prozent genießen Wein auch schon einmal ohne besonderen Anlass, einfach zur Entspannung am Abend. 41 Prozent der deutschen Verbraucherinnen trinken Wein auch gerne als Begleitung zum Essen. Egal zu welchem Anlass: Der Genuss steht für 89 Prozent der deutschen Weinliebhaberinnen im Vordergrund.

 

Anzeige

Aktuell

Am 7. und 8. Januar 2023 wird wieder eine Hochzeitsmesse in Essen stattfinden. „Wir lieben und leben Hochzeiten“ lautet das Motto in diesem Jahr....

Aktuell

Je kürzer die Tage werden, desto mehr rücken die Planungen für das Weihnachtsfest in den Mittelpunkt. Ein wichtiges Thema: die Geschenke. Jedes Jahr erforscht...

Aktuell

Welches Liefererlebnis Onlineshopper erwarten Seven Senders Studie in sieben Ländern Europas liefert neue Erkenntnisse für Shopbetreiber Die Ansprüche an die Nachhaltigkeit im Onlinehandel wachsen:...

Aktuell

Oberhausen. 70.000 Quadratmeter des Gasometers haben im letzten Jahr einen neuen Korrosionsschutz erhalten. Dazu mussten die Mitarbeiter der mittelständischen Rodopi Gruppe  in Höhen von...

Aktuell

60 Prozent befürchten Ansteckung mit Krankenhauskeimen  Auf kontaminierten Oberflächen lauern Viren, Bakterien, Keime und Sporen. Für Patienten können sie zur lebensbedrohlichen Gefahr werden. Die...

Aktuell

Durch alternative Energiequellen können bis zu 40 Prozent des deutschen Erdgasbezugs ohne eine nennenswerte Einschränkung der Chemieproduktion ersetzt werden. Damit leistet Evonik neben der Sicherung...

Weitere Beiträge

Nahezu 80.000 ausländische Studenten waren im letzten Wintersemester an einer Fachhochschule oder Universität in NRW eingeschrieben. Die FernUniversität Hagen hat die höchste Anzahl an...

Aktuell

„Wir müssen umdenken und den Markt für den gehobenen Individualtourismus antriggern“, davon war Bernd Maesse bereits im März überzeugt. Die Nachfrage nach Hotels und...

Aktuell

Das Jahr 2020 hat durch die Covid-19-Pandemie und die damit verbundenen Lockdowns und Einschränkungen für viele Turbulenzen in der Wirtschaft gesorgt. Insbesondere der Handel...

Aktuell

Die carValoo GmbH und der TÜV Rheinland haben heute eine Vereinbarung zur Zusammenarbeit bei digitalen Schadenservices für Flottenbetreiber unterzeichnet. Zentraler Bestandteil der Kooperation ist...

Aktuell

Vom Rheinland über Westfalen bis an die Lippe - die nordrhein-westfälische Vergangenheit ist künftig einfach erklickbar. Auf dem von der Bezirksregierung Köln betreuten Kartenportal...

Aktuell

Der ADAC hat deutsche Autowasch- und Portalanlagen getestet. Das Ergebnis: Zwei Anbieter aus Dortmund sind unter den Top 5.

Aktuell

Tomas Sena, ist Gründer des Prager Start-Ups Swardman. Seinen Traum verwirklicht er auf ganz besondere Art und Weise.

Aktuell

Modische Statements machen auch vor dem Skiurlaub keinen Halt. Im Schnitt geben deutsche Wintersportler rund 360 Euro für Skibekleidung aus und setzen dabei vor...