Connect with us

Hi, what are you looking for?

News

Mehr Ordnung am Arbeitsplatz

Die Situation ist vielen Menschen bekannt: Der Schreibtisch ist beladen mit Dokumenten, Notizen und Ordnern, die darauf warten neu bestückt zu werden. Doch ganz im ernst. Wer arbeitet schon gerne in einem solchen Chaos? Ein neues Ordnungssystem muss her! Schauen wir uns an, welche Möglichkeiten es gibt, um den Arbeitsplatz im Büro oder im Home Office übersichtlich zu gestalten.

pixabay.com � Skitterphoto (CC0 Public Domain)

Den Arbeitsplatz aufräumen!

Wenn das Aufräumen des Schreibtisches niemandem so richtig gefällt, warum arbeiten wir da nicht einfach effizienter? Der erste wichtige Schritt für mehr Ordnung am Arbeitsplatz ist das Aussortieren unnötiger Dinge. Wie viele Kugelschreiber Sind tatsächlich notwendig? Und sorgen die hübschen Mitbringsel aus dem Urlaub wirklich für eine ordentliche Arbeitsatmosphäre? Wohl kaum, Souvenirs gehören einfach an einen anderen Ort. Wichtig ist, den Arbeitsplatz zu fokussieren. Zeitersparnis ist nur dann möglich, wenn alle ständig gebrauchten Utensilien in greifbarer Nähe sind. Dazu gehört auch, das sich auf dem Drucker beispielsweise keine Aktenordner oder andere Dinge befinden. Faxgerät und Drucker stehen optimal auf einem Nebentisch des Arbeitsplatzes. Hier kann auch der Schredder auf dem Boden platziert werden, um nicht mehr benötigte Dokumente sofort zu entsorgen.

Dem Chaos am Schreibtisch keine Chance geben

Beim genauen Hinsehen wird der ein oder andere merken, das praktische Utensilien für die gewünschte Ordnung fehlen. Dazu gehören beispielsweise Trennblätter für Ringbucheinlagen und Ordner. Einerseits sorgen sie für eine schnelle Übersicht beim Abheften der Akten, andererseits eignen sie sich ebenso gut für Präsentationsmappen. Das bedeutet im ersten Schritt zu überprüfen, ob alle notwendigen Arbeitsutensilien vorrätig sind. So können Papiere, die noch in Bearbeitung sind, in einer Magnetbox aufbewahrt werden. Mit individueller Beschriftung ist sofort erkennbar, um welche Art von Dokument es geht und bis wann dieses bearbeitet werden muss. Somit hätten lose Papiere auf dem Schreibtisch endlich ein Ende. EasyOrdner bietet ein komplettes Sortiment, um den Arbeitsplatz übersichtlich zu gestalten. Dazu gehören vor allem auch individualisierte Beschriftungen von Mappen und Ordnern.

Zwei weitere Punkte Sorgen für mehr Ordnung am Arbeitsplatz: Ein Büroschrank mit ausreichend Stauraum, in dem alle wichtigen Arbeitsmaterialien und Ordner aufbewahrt werden. Hier sollte von Anfang an ein übersichtliches System geschaffen werden. Denn nur so kann effizient gearbeitet werden. Wer nicht lange suchen muss, ist schneller fertig. In diesen BüroSchrank gehören auch alle Dinge, die nicht täglich benötigt werden. Mit weniger Utensilien im Raum entsteht automatisch eine bessere Ordnung. Optisch ebenfalls sehr ungünstig sind herumliegende Kabel. Elektrische Geräte sollten daher an einem Standort platziert und mit einem Kabelbinder zusammengebunden werden. Gleichzeitig verschwindet also auch die Stolperfa[e.

 

Anzeige

News

In einer Welt, die gerade von wirtschaftlichen und politischen Krisen getroffen wird, ergeben sich Herausforderungen unterschiedlichster Art. Für den Einzelhandel, Zulieferer und Marken bilden...

Fachwissen

Der Einzelhandel klagt. Er hat dazu auch guten Grund: Inflation, Personalmangel, verödende Innenstädte und der Wettbewerb durch immer mehr Online-Shops, die durch Algorithmen und...

E-Commerce

Interview mit Alan Szymanek und Damian Prus – Geschäftsführer von Internet Up.

News

Der erste Eindruck zählt - und zwar in jeder Lebenslage. Dies gilt natürlich auch im Business. Wenn Sie beruflich erfolgreich sein wollen, ist es...

Wirtschaft

Projektmanagement ist in jedem Unternehmen von Bedeutung. Nur so lassen sich Ziele, Aufgaben und Meilensteine gut koordinieren. Allerdings gibt es dafür nicht die eine...

IT & Telekommunikation

Zahlreiche Studien kommen regelmäßig zu dem gleichen Ergebnis. Die Anzahl und das Ausmaß von Cyberangriffen sowohl auf Privatleute als auch auf Unternehmen steigt stetig...

Threema als sichere Alternative zu Whatsapp & Co.?

Threema Messenger

Viele Menschen nutzen die Kurznachrichtendienste Whatsapp oder Telegram zur Kommunikation. Allerdings gibt es inzwischen sichere und bessere Alternativen wie den Schweizer Messenger Threema auf dem Markt.

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Weitere Beiträge

Wirtschaftslexikon

Die Hierarchie stellt ein System der Ordnung dar. Es geht dabei um eine grundlegende Systematik und um eine Über- bzw. Unterordnung zwischen organisatorischen Einheiten....

HR-Themen

Homeoffice, Remote Work und hybride Arbeitsmodelle sind die neue Normalität. Mitarbeiter beklagen jedoch viele ungelöste Probleme im Arbeitsalltag. Apogee, Europas größer Multi-Brand-Anbieter von Managed-Workplace-Services,...

Life & Balance

Burn-out und Corona haben eines gemeinsam: Vermutlich liegt die Dunkelziffer beider Krankheiten deutlich über den offiziellen Zahlen. Das Gefühl, nur noch ausgebrannt und erschöpft...

Life & Balance

Wer kennt es nicht: Man sitzt den ganzen Tag über im Büro, der Rücken schmerzt und man fühlt sich träge. Für Sport und Fitness...

HR-Themen

Menschen sind soziale Wesen, die in harmonischer Interaktion mit anderen stehen möchten. Deshalb wächst auch das Bedürfnis nach Gesprächen über Persönliches am Arbeitsplatz, denn...

News

Corona als Entwicklungsbeschleuniger Der Wandel in der Arbeitswelt war schon vor Corona ingang, doch wie bei so vielen anderen gesellschaftlichen Entwicklungen auch hat die...

HR-Themen

Eine falsche Körperhaltung während des Sitzens bei der Arbeit und mangelnde Bewegung führen mit der Zeit in vielen Fällen zu Rücken- und Nackenbeschwerden. Durch...

News

„Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos“, ist ein Leitspruch, der Albert Einstein zugesprochen wird. Ob er sich dabei jedoch auf...

Anzeige