Connect with us

Hi, what are you looking for?

Fachwissen

Was versteht man unter Suchmaschinenoptimierung (SEO)

SEO, die Abkürzung für Suchmaschinenoptimierung (engl: Search Engine Optimization) bedeutet die Optimierung von Internetpräsenzen, damit diese besser von Suchmaschinen gefunden und idealerweise vorne in den Ergebnissen platziert werden.

SEO, die Abkürzung für Suchmaschinenoptimierung (engl: Search Engine Optimization) bedeutet die Optimierung von Internetpräsenzen, damit diese besser von Suchmaschinen gefunden und idealerweise vorne in den Ergebnissen platziert werden.

Zu einem Großteil bezieht sich die Suchmaschinenoptimierung auf den Branchenriesen Google, doch auch für Microsofts Suchmaschine Bing oder Yahoo kann optimiert werden. Ein Großteil der Internet-Nutzer verwendet allerdings Google, deshalb konzentrieren sich die Optimierungsmaßnahmen auf diese Suchmaschine.

Mit ein wenig technischem Know-How und viel Zeit kann eigentlich jeder Webmaster wichtige Optimierungsmaßnahmen an seiner Seite durchführen. Am Anfang der Suchmaschinenoptimierung steht eine Analyse der Zielgruppe und der eigenen Wünsche. Welchen Zweck erfüllt die Webseite und wen will ich ansprechen? So unterscheiden sich die SEO-Maßnahmen für einen Online-Shop gegenüber einer reinen Informationsplattform. Auch die Thematik spielt bei der Optimierung eine Rolle. Wer beispielsweise eine Webseite rund um das Thema Angeln betreibt, will für Begriffe wie „Köder, Angelrute oder Angelzubehör“ gefunden werden und nicht für Singles, die auf der Suche nach einem neuen Partner sind und sich den Traummann oder die Traumfrau „angeln“ möchten. Mit einem kostenlosen Tool wie dem Google Keywords Tool lassen sich Begriffe ermitteln, die in diesem Zusammenhang wichtig sind und die an wichtigen Stellen der Webseite einbezogen werden müssen (Seitentitel, H1 und H2 Überschriften, URL und im Text selbst).

Suchmaschinen wie Google analysieren das World Wide Web anhand bestimmter Algorithmen. Ein Suchroboter scannt also das Netz und versucht anhand bestimmter Kriterien die Seite einzuordnen. Für diesen sogenannten Webcrawler spielt es beispielsweise eine Rolle, ob und von wo aus die Seite verlinkt wurde. Einfach gesagt: Links von vertrauenswürdigen Seiten, die thematisch ähnlich sind, stellen eine Empfehlung der Seite dar. Durch die Analyse der auf der Seite enthaltenen Schlüsselwörter kann Google ebenfalls die Thematik der Internetpräsenz einordnen. Suchmaschinenoptimierung bedeutet schließlich, es dem Webcrawler einfach zu machen. Einfache Maßnahmen zur Optimierung sind: Textoptimierung bezüglich wichtiger Keywords, verlinkenswerte Inhalte und transparente Seitenstrukturen. Darüber hinaus gibt es aber noch unzählige weitere Stellschrauben für den Suchmaschinen-Algorithmus. Um Missbrauch vorzubeugen und um minderwertige Inhalte abzustrafen, verändern sich diese Algorithmen ständig – Suchmaschinenoptimierung ist dynamisch, die Webseite muss immer wieder den neuen Anforderungen gerecht werden, nur wenige On- und Offpage-Maßnahmen bleiben bestehen.

 

Anzeige

News

Die Coronapandemie hat es gezeigt: Um am Wachstum des E-Commerce-Marktes zu partizipieren, ist eine hohe Flexibilität in der Logistik notwendig. Nur so können E-Tailer...

News

Der Einzelhandel stirbt und schuld ist das Internet. Wirklich? Ganz so einfach ist es nicht. Denn der stationäre Handel verspielt seine Vorteile ungeniert. Nur...

Life & Balance

Das beste CBD Öl des Jahres und damit unangefochtener Testsieger 2022(?): Ein Titel, der nicht einfach zu erlangen ist. Denn die Qualitätsanforderungen an Cannabidiol...

News

Die Preisspaltung vieler Stadtwerke in extrem teure Strom- und Gastarife für Neukunden und deutlich billigere Preise für Bestandskunden sei unzulässig. Das betont der Vorsitzende...

Marketing News

Postkarten sind eine gute Möglichkeit zur Kundenbindung, die nur die wenigsten Unternehmen auf dem Schirm haben. Als Werbebotschaft im Briefkasten der Kunden haben sie...

News

Die Mehrheit der Deutschen schätzt Deutschland als Wissenschafts- und Forschungsstandort unter den Top 3 im Ländervergleich ein. Zugleich sieht sie es als notwendig an,...

Threema als sichere Alternative zu Whatsapp & Co.?

Threema Messenger

Viele Menschen nutzen die Kurznachrichtendienste Whatsapp oder Telegram zur Kommunikation. Allerdings gibt es inzwischen sichere und bessere Alternativen wie den Schweizer Messenger Threema auf dem Markt.

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Weitere Beiträge

Marketing News

Schon als Kinder verknüpften wir bitteren Geschmack mit Medizin. Es war zwar gesund, hat aber nie geschmeckt. Auch manche Lebensmittel waren für uns bitter...

News

Menschen lieben Videos! Und das ist nicht verwunderlich. Denn kein anderes Medium kann so viele Dinge auf einmal leisten: informieren, unterhalten, inspirieren, beraten, helfen...

News

Customer Empowerment nennen es die Experten. Der Kunde verfügt heutzutage über eine höhere Marktmacht als noch vor ein paar Jahren. Woran liegt das?

IT & Telekommunikation

Das Internet ist nicht nur ein Spielplatz für Konzerne oder große Marken, die für Wirbel in den sozialen Netzwerken sorgen können. Längst hat das...

IT & Telekommunikation

Umfrage des Cyber Defense-Anbieters zeigt: Unternehmen haben das Potenzial von Awareness-Schulungen erkannt - nutzen es aber bislang nicht.

Marketing News

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist heutzutage für einige Unternehmen wie die Luft zum Atmen – überlebenswichtig, wenn es darum geht, Produkte zu verkaufen und den Absatz...

Fachwissen

Die Erschließung neuer Märkte und der damit einhergehende Schritt ins fremdsprachige Ausland werden für viele kleine und mittlere Unternehmen schnell zu einer großen Herausforderung....

News

Lange Zeit begegnete man im Ingenieurwesen überwiegend Meinungen wie „Bei Maschinen kommt es nicht auf die Optik an“ und „Es steht vor allem die...

Anzeige
Send this to a friend