Connect with us

Hi, what are you looking for?

Wirtschaftslexikon

Definition: Sponsoring

Das Sponsoring wird mehr und mehr zum wichtigen Instrument in der Unternehmenskommunikation. Dabei werden in verschiedenen Bereichen Projekte, Personen oder Institutionen unterstützt, diese Unterstützung wird dem Publikum, Nutzer oder Kunden entsprechend sichtbar gemacht. Somit profitieren alle Beteiligten vom gebildeten Sponsorship.

DOC RABE Media / Fotolia.com

Grundlagen im Sponsoring

Die ersten Anfänge des Sponsorings liegen in den 1960er Jahren in Form von Werbung bei Sportveranstaltungen, seit den 1980er Jahren wird das Sponsoring professionell betrieben mit steigender Tendenz. Seither sind die Wachstumsraten enorm, allein in den letzten zehn Jahren hat sich das Sponsoringaufkommen um 100% erhöht. Grund für diese Steigerung ist unter anderem der Wandel in den Kommunikations- und Medienmärkten und die damit einhergehende Reizüberflutung und Ablehnung. Grundsätzlich funktioniert Sponsoring so, dass ein Unternehmen einer Institution oder einer Einzelperson Geld- oder Sachmittel zur Durchführung verschiedenster Maßnahmen bereitstellt. Im Gegenzug erhält das Unternehmen eine Werbeplattform und erreicht damit eine Verbesserung der Reputation wie eine breitere Sichtbarkeit in der Öffentlichkeit.

Ziele im Sponsoring

Die Ziele, die ein Unternehmen mit Sponsoring verfolgt, lassen sich grundsätzlich in zwei Basisziele aufgliedern. Bei den ökonomischen Sponsoringzielen geht es um die Steigerung der Marktwerte und –anteile sowie um die Steigerung von Umsatz (Umsatz Definition) und Absatz. In der Praxis ist die Wirkung von Sponsoring auf die ökonomischen Bereiche meist indirekt und schwer messbar. Die psychologischen Sponsoringziele lassen sich dagegen besser formulieren. Besonders in den Bereichen des Sozial – und Umweltsponsorings demonstriert ein Unternehmen Verantwortungsbewusstsein.

 

Christian Weis

Anzeige

News

Im Zeitalter der Digitalisierung sind moderne Kundenbetreuungslösungen sowohl für Dienstleister als auch für eCommerce-Plattformen wichtig geworden. Kunden möchten sich im Idealfall rund um die...

Interviews

Inwiefern hat sich das Image und die Bekanntheit der NÜRNBERGER Versicherung in den letzten Jahren gewandelt? Als ich 2015 zur NÜRNBERGER kam, habe ich...

News

Das marktführende Systemhaus für innovative ITK-Lösungen, Ostertag DeTeWe, verkündet die Neubesetzung zweier zentraler Führungspositionen: Nina Gosejacob leitet seit 1. April 2021 das Marketing und...

Marketing News

Unternehmen benötigen heutzutage eine Webseite dringender denn je! Das ist nicht nur der Pandemie und den einhergehenden Maßnahmen geschuldet, sondern vor allem dem Kaufverhalten...

Finanzen

Forscherinnen und Forscher machen trotz der neuen Klimaziele der EU und der Bundesregierung immer wieder darauf aufmerksam, dass es deutlich mehr Anstrengungen und auch...

Interviews

Laut einer Studie (PDF) des ARD-Forschungsdienstes gehört Musik zu den wichtigsten Elementen von TV- und Kinowerbung. Auch in anderen Bereichen spielt Musik in Unternehmen...

Threema als sichere Alternative zu Whatsapp & Co.?

Threema Messenger

Viele Menschen nutzen die Kurznachrichtendienste Whatsapp oder Telegram zur Kommunikation. Allerdings gibt es inzwischen sichere und bessere Alternativen wie den Schweizer Messenger Threema auf dem Markt.

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Weitere Beiträge

News

Im Zeitalter der Digitalisierung sind moderne Kundenbetreuungslösungen sowohl für Dienstleister als auch für eCommerce-Plattformen wichtig geworden. Kunden möchten sich im Idealfall rund um die...

Interviews

Inwiefern hat sich das Image und die Bekanntheit der NÜRNBERGER Versicherung in den letzten Jahren gewandelt? Als ich 2015 zur NÜRNBERGER kam, habe ich...

Marketing News

Unternehmen benötigen heutzutage eine Webseite dringender denn je! Das ist nicht nur der Pandemie und den einhergehenden Maßnahmen geschuldet, sondern vor allem dem Kaufverhalten...

Finanzen

Forscherinnen und Forscher machen trotz der neuen Klimaziele der EU und der Bundesregierung immer wieder darauf aufmerksam, dass es deutlich mehr Anstrengungen und auch...

Interviews

Laut einer Studie (PDF) des ARD-Forschungsdienstes gehört Musik zu den wichtigsten Elementen von TV- und Kinowerbung. Auch in anderen Bereichen spielt Musik in Unternehmen...

News

YouTube hat sich die Krone des beliebtesten Social-Media-Dienstes zurückerobert: Sieben von zehn Onlinern ab 16 Jahren nutzen aktuell Googles Do-it-yourself-Videoportal. Nur zwei Prozentpunkte mehr...

E-Commerce

Alle großen Online-Shops bieten mittlerweile ein Rückgaberecht für ihre Kunden an oder sind, wie z.B. in Deutschland, sogar dazu verpflichtet. Das hat den Grund,...

Interviews

Bikeparks sind momentan angesagt. Das hat vielerlei Gründe. Das Fahrrad wird mehr und mehr zum beliebtesten Fortbewegungsmittel. Unternehmen bieten ihren Mitarbeitern Leasingräder an. Selbst...

Anzeige
Send this to a friend