Connect with us

Hi, what are you looking for?

Wirtschaftslexikon

Definition: Sponsoring

Das Sponsoring wird mehr und mehr zum wichtigen Instrument in der Unternehmenskommunikation. Dabei werden in verschiedenen Bereichen Projekte, Personen oder Institutionen unterstützt, diese Unterstützung wird dem Publikum, Nutzer oder Kunden entsprechend sichtbar gemacht. Somit profitieren alle Beteiligten vom gebildeten Sponsorship.

DOC RABE Media / Fotolia.com

Grundlagen im Sponsoring

Die ersten Anfänge des Sponsorings liegen in den 1960er Jahren in Form von Werbung bei Sportveranstaltungen, seit den 1980er Jahren wird das Sponsoring professionell betrieben mit steigender Tendenz. Seither sind die Wachstumsraten enorm, allein in den letzten zehn Jahren hat sich das Sponsoringaufkommen um 100% erhöht. Grund für diese Steigerung ist unter anderem der Wandel in den Kommunikations- und Medienmärkten und die damit einhergehende Reizüberflutung und Ablehnung. Grundsätzlich funktioniert Sponsoring so, dass ein Unternehmen einer Institution oder einer Einzelperson Geld- oder Sachmittel zur Durchführung verschiedenster Maßnahmen bereitstellt. Im Gegenzug erhält das Unternehmen eine Werbeplattform und erreicht damit eine Verbesserung der Reputation wie eine breitere Sichtbarkeit in der Öffentlichkeit.

Ziele im Sponsoring

Die Ziele, die ein Unternehmen mit Sponsoring verfolgt, lassen sich grundsätzlich in zwei Basisziele aufgliedern. Bei den ökonomischen Sponsoringzielen geht es um die Steigerung der Marktwerte und –anteile sowie um die Steigerung von Umsatz (Umsatz Definition) und Absatz. In der Praxis ist die Wirkung von Sponsoring auf die ökonomischen Bereiche meist indirekt und schwer messbar. Die psychologischen Sponsoringziele lassen sich dagegen besser formulieren. Besonders in den Bereichen des Sozial – und Umweltsponsorings demonstriert ein Unternehmen Verantwortungsbewusstsein.

 

Christian Weis

Anzeige

News

In manchen Unternehmen finden sich noch die alten Bürostühle und Schreibtische. Diese sind von heutigen Anforderungen so weit entfernt, wie Deutschland von Australien. Um...

Startups

Er ist fast in jedem Badezimmer zu finden, ein Alltagsartikel schlechthin und gerade deshalb als Einweg-Produkt in Sachen Umweltschutz besonders problematisch: Der Rasierer. Mit...

Allgemein

Durch die technologische Flexibilisierung des Arbeitsplatzes während der Pandemie können Unternehmen heute schneller auf veränderte Rahmenbedingungen reagieren. Allerdings birgt der Einsatz neuer Cloud-, Netzwerk-...

News

Die Absicherung von effizienten Lieferketten durch Digitalisierungsinitiativen gehört nicht zuletzt wegen der Pandemie zu den wesentlichen Herausforderungen des Supply Chain Managements (SCM). Das zeigt...

News

NRW-Wirtschaftsstaatssekretär Christoph Dammermann hat am Dienstag auf der Messe „Expo Real“ in München einen Förderbescheid über 6,3 Millionen Euro für den Bau des StartUp...

Marketing News

Das Berliner Start-up unea launcht eine neue Software, um die Werbeflächenvermarktung im stationären Einzelhandel und im E-Commerce, aber auch in Sportstudios oder in der...

Threema als sichere Alternative zu Whatsapp & Co.?

Threema Messenger

Viele Menschen nutzen die Kurznachrichtendienste Whatsapp oder Telegram zur Kommunikation. Allerdings gibt es inzwischen sichere und bessere Alternativen wie den Schweizer Messenger Threema auf dem Markt.

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Weitere Beiträge

News

In manchen Unternehmen finden sich noch die alten Bürostühle und Schreibtische. Diese sind von heutigen Anforderungen so weit entfernt, wie Deutschland von Australien. Um...

Startups

Er ist fast in jedem Badezimmer zu finden, ein Alltagsartikel schlechthin und gerade deshalb als Einweg-Produkt in Sachen Umweltschutz besonders problematisch: Der Rasierer. Mit...

Allgemein

Durch die technologische Flexibilisierung des Arbeitsplatzes während der Pandemie können Unternehmen heute schneller auf veränderte Rahmenbedingungen reagieren. Allerdings birgt der Einsatz neuer Cloud-, Netzwerk-...

News

Die Absicherung von effizienten Lieferketten durch Digitalisierungsinitiativen gehört nicht zuletzt wegen der Pandemie zu den wesentlichen Herausforderungen des Supply Chain Managements (SCM). Das zeigt...

Marketing News

Das Berliner Start-up unea launcht eine neue Software, um die Werbeflächenvermarktung im stationären Einzelhandel und im E-Commerce, aber auch in Sportstudios oder in der...

News

Start Up Energy Transition (SET), eine Initiative der Deutschen Energie-Agentur (dena), hat gestern die fünf Gewinner des fünften SET Awards 2021, ein Wettbewerb für...

Finanzen

Über Jahre haben sich besonders kleine Unternehmen oder Mittelständler nur bedingt um die Liquiditätsplanung gekümmert. In seiner langjährigen Erfahrung als Geschäftsführer von unterschiedlichgroßen Firmen...

News

Die Management- und Technologieberatung BearingPoint hat knapp 1000 IT-Beraterinnen und Berater zu den wichtigsten IT-Trends für 2022 befragt. Fünf Trends stechen besonders heraus.

Anzeige
Send this to a friend