Connect with us

Hi, what are you looking for?

Wirtschaftslexikon

Definition: Sponsoring

Das Sponsoring wird mehr und mehr zum wichtigen Instrument in der Unternehmenskommunikation. Dabei werden in verschiedenen Bereichen Projekte, Personen oder Institutionen unterstützt, diese Unterstützung wird dem Publikum, Nutzer oder Kunden entsprechend sichtbar gemacht. Somit profitieren alle Beteiligten vom gebildeten Sponsorship.

DOC RABE Media / Fotolia.com

Grundlagen im Sponsoring

Die ersten Anfänge des Sponsorings liegen in den 1960er Jahren in Form von Werbung bei Sportveranstaltungen, seit den 1980er Jahren wird das Sponsoring professionell betrieben mit steigender Tendenz. Seither sind die Wachstumsraten enorm, allein in den letzten zehn Jahren hat sich das Sponsoringaufkommen um 100% erhöht. Grund für diese Steigerung ist unter anderem der Wandel in den Kommunikations- und Medienmärkten und die damit einhergehende Reizüberflutung und Ablehnung. Grundsätzlich funktioniert Sponsoring so, dass ein Unternehmen einer Institution oder einer Einzelperson Geld- oder Sachmittel zur Durchführung verschiedenster Maßnahmen bereitstellt. Im Gegenzug erhält das Unternehmen eine Werbeplattform und erreicht damit eine Verbesserung der Reputation wie eine breitere Sichtbarkeit in der Öffentlichkeit.

Ziele im Sponsoring

Die Ziele, die ein Unternehmen mit Sponsoring verfolgt, lassen sich grundsätzlich in zwei Basisziele aufgliedern. Bei den ökonomischen Sponsoringzielen geht es um die Steigerung der Marktwerte und –anteile sowie um die Steigerung von Umsatz (Umsatz Definition) und Absatz. In der Praxis ist die Wirkung von Sponsoring auf die ökonomischen Bereiche meist indirekt und schwer messbar. Die psychologischen Sponsoringziele lassen sich dagegen besser formulieren. Besonders in den Bereichen des Sozial – und Umweltsponsorings demonstriert ein Unternehmen Verantwortungsbewusstsein.

 

Christian Weis

Anzeige

Unternehmen

Sebastian Gundel (44 Jahre) ist neuer Chief Executive Officer (CEO) der OBI Group Holding SE & Co. KGaA. Der bisherige Chief Customer und Digital...

News

Ganz Deutschland redet vom Energiesparen. Ein Kostentreiber für Privathaushalte gerät jedoch häufig aus dem Blick: Kalksteinablagerungen auf Wärmetauscher-Flächen erhöhen den Energieverbrauch maßgeblich. Zwar lässt...

Startups

Wer täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit fährt, seine Einkäufe damit erledigt oder regelmäßig Fahrradtouren unternimmt, benötigt belastbare Fahrradtaschen mit viel Stauraum. Auf der...

Fachwissen

Online-Marketing-Experten und Kunden sind es gleichermaßen leid: Wir werden mit Werbung bombardiert, die kaum Relevanz für uns hat. Das Problem ist tief verwurzelt und...

News

Auch in der heutigen Zeit bleibt die Visitenkarte ein beliebtes Tauschobjekt auf Messen und Events. Im nordamerikanischen Raum wird allerdings auch gerne auf Badges...

News

Unternehmen konzentrieren sich längst nicht mehr nur auf den Gewinn von Marktanteilen, sondern vielmehr auf die Vorlieben der Verbraucher. Erfolgreiche Strategien zur Kundenbindung stehen...

Threema als sichere Alternative zu Whatsapp & Co.?

Threema Messenger

Viele Menschen nutzen die Kurznachrichtendienste Whatsapp oder Telegram zur Kommunikation. Allerdings gibt es inzwischen sichere und bessere Alternativen wie den Schweizer Messenger Threema auf dem Markt.

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Weitere Beiträge

Unternehmen

Sebastian Gundel (44 Jahre) ist neuer Chief Executive Officer (CEO) der OBI Group Holding SE & Co. KGaA. Der bisherige Chief Customer und Digital...

News

Ganz Deutschland redet vom Energiesparen. Ein Kostentreiber für Privathaushalte gerät jedoch häufig aus dem Blick: Kalksteinablagerungen auf Wärmetauscher-Flächen erhöhen den Energieverbrauch maßgeblich. Zwar lässt...

Startups

Wer täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit fährt, seine Einkäufe damit erledigt oder regelmäßig Fahrradtouren unternimmt, benötigt belastbare Fahrradtaschen mit viel Stauraum. Auf der...

Fachwissen

Online-Marketing-Experten und Kunden sind es gleichermaßen leid: Wir werden mit Werbung bombardiert, die kaum Relevanz für uns hat. Das Problem ist tief verwurzelt und...

News

Auch in der heutigen Zeit bleibt die Visitenkarte ein beliebtes Tauschobjekt auf Messen und Events. Im nordamerikanischen Raum wird allerdings auch gerne auf Badges...

Unternehmen

Unternehmen in Deutschland, der EU und weltweit stehen immer öfter vor der Herausforderung, ihre bestehenden Geschäftsmodelle auf ihre Zukunftsfähigkeit zu überprüfen und zu digitalisieren....

News

Viele Unternehmen und Arbeitgeber wissen, dass nur motivierte und zufriedene Mitarbeiter volle Leistung erbringen können. Doch leider fehlt es im Arbeitsalltag häufig an speziellen...

News

Seit dem Beginn der weltweiten Corona-Pandemie ereignete sich ein rascher Wandel der Kommunikation in allen Bereichen. Homeschooling, Online-Vorlesungen und digitale Business-Meetings übernahmen in Zeiten...

Anzeige