- Aktionäre
- Kunden
- Lieferanten
- Mitarbeiter
- Staat
- Anwohner
- Andere interessante Gruppen, beispielsweise Gewerkschaften
Die verschienen Stakeholder haben jeweils andere und teils widersprüchliche Ansprüche an die betroffene Unternehmung. Während sich Mitarbeiter ein besseres Gehalt oder sichere Arbeitsplätze wünschen, so wollen Aktionäre einen schnellen Gewinn und Kunden beispielsweise ein perfektes Produkt oder eine zufriedenstellende Dienstleistung.
Ein Unternehmen muss daher immer mit den Stakeholdern in Verbindung bleiben und die Kommunikation [Kommunikation Definition] führen. Dabei zählen die Zielgruppen mit zu den wichtigsten Stakeholdern.
Der Stakeholder Ansatz
Beim Stakeholder Ansatz wird ein Unternehmen als Organisation betrachtet, die verschiedenen Interessengruppen in sich trägt. Aufgabe der jeweiligen Unternehmensleitung ist nun, zwischen den einzelnen Stakeholdern und Gruppen zu vermitteln. Nur so können unternehmerische Leistungen erzielt werden. Dabei operieren die besagten Gruppen nicht immer offen und die Wünsche und Ziele sind nicht sofort definiert.
Christian Weis