Connect with us

Hi, what are you looking for?

Marketing News

Marketing – als Herzstück der Unternehmensführung

Ein Produkt oder Unternehmen wird nicht automatisch mit einer guten Idee erfolgreich und fährt Gewinne ein. Es gibt eine Vielzahl von Eckpfeilern und organisierten Schritten in der Unternehmensführung, die als Ziele formuliert, den Weg eines erfolgreichen Unternehmens darstellen. Heißt es nicht im allgemeinen Sprachgebrauch Tempo statt Zellstofftaschentuch, Teflonpfanne statt antihaftbeschichteter Pfanne oder Lego statt Spielzeugbausteine? Unser Leben ist geprägt von Marken und Namen, die alle mit der Grundlage eines guten Marketings in den Köpfen der Menschen begonnen haben.

Ein Produkt oder Unternehmen wird nicht automatisch mit einer guten Idee erfolgreich und fährt Gewinne ein. Es gibt eine Vielzahl von Eckpfeilern und organisierten Schritten in der Unternehmensführung, die als Ziele formuliert, den Weg eines erfolgreichen Unternehmens darstellen. Heißt es nicht im allgemeinen Sprachgebrauch Tempo statt Zellstofftaschentuch, Teflonpfanne statt antihaftbeschichteter Pfanne oder Lego statt Spielzeugbausteine? Unser Leben ist geprägt von Marken und Namen, die alle mit der Grundlage eines guten Marketings in den Köpfen der Menschen begonnen haben.

Was versteht man unter dem Begriff Marketing?

Marke, Markt und Vermarkten sind die Grundbausteine, aus denen der Begriff Marketing entstanden ist und ohne die eine Marktwirtschaft kaum denkbar wäre. Die Idee beginnt jedoch nicht beim Produkt oder der Dienstleistung des Unternehmens, sondern bei den Bedürfnissen und Wünschen der Menschen. Ziel ist es diese Bedürfnisse genau zu kennen, zu verstehen und das entwickelte Produkt darauf anzupassen. Die Suche nach neuen Kunden wird überflüssig, denn ein funktionierendes Marketing lässt die Verkäufe automatisch ansteigen und erhöht gleichzeitig die Popularität des Unternehmens. Die Werbung ist nur ein Teil des großen Feldes. Als Herzstück der Unternehmensführung betrachtet, ist das Marketing auch die Steuerung des Unternehmens vom Markt aus.

Für wen ist Marketing interessant?

Viele mögen denken, dass Marketing nur etwas für Großunternehmer ist. Doch selbst mit dem Kürzel e.K. (Weitere Informationen zum Thema „e.K.“ finden Sie hier.) hinter dem Firmennamen lohnt sich eine umfassende Orientierung am Markt. Konsumgüter und Dienstleistungen sind zum täglichen Bedarf der modernen Gesellschaft geworden, wobei gleichzeitig verstärkt Marketingaktivitäten eingesetzt werden. Selbst Schulen, Theater oder andere öffentliche Einrichtungen greifen auf das Instrument des großen Marktes zurück. Werbung ist allerdings nicht alles, eine Rolle spielen eine Reihe weiterer Faktoren. Es kommt auf die richtige Strategie, engagierte Mitarbeiter und qualitativ hochwertige Produkte oder Dienstleistungen an, um seinen Weg zu einem Erfolg zu führen.

Marketingstrategien ausarbeiten und Grundkonzept befolgen

Das Grundkonzept bedeutet, seine Zielgruppe und ihre Bedürfnisse genau zu kennen und einschätzen zu können. Die Kaufkraft ist entscheidend, sodass die Wünsche des Einzelnen zu einer hohen Nachfrage werden. Die Bereitschaft zum Kauf ist bei Kunden immer gegeben, wenn das Produkt nur nachhaltig so beeinflusst wurde, dass es attraktiv, brauchbar und erschwinglich erscheint. Ein Unternehmen kann jedoch unmöglich für alle Käufer auf den bestimmten Märkten interessant sein. Zur Marketingstrategie gehört daher den Teilmarkt zu wählen, um diesen gegenüber seinen Konkurrenten hervorragend zu bedienen. Danach folgt Kreativität, um die beste Positionierung zu finden, beispielsweise als billigster, innovativster oder professionellster Anbieter. Schließlich soll dem Kunden ein besonderer Vorteil des Produkts und Unternehmens präsentiert werden. Die richtige Strategie zu wählen ist keine leichte Arbeit, da sie individuell auf Unternehmen und Produkt ausgelegt ist. Zum Ziel gehört immer, den bestmöglichen Wettbewerbsvorteil für sich zu entdecken und gegenüber dem Kunden auszuspielen. So lohnt sich Marketing für jeden und ebnet den Weg vom Produkt zur Marke.

Die Möglichkeiten des Online-Marketings

Bedürfnisse erweitern sich in unserer Wirtschaftslage ebenso wie der Markt selbst. Mit dem Internet ist in manchen Bereichen ein Teil des analogen Marktes abgebrochen, jedoch gleichzeitig ein großes Segment hinzugekommen. Als Teilmarkt und Marketingplattform dient das Internet vielen kreativen Köpfen, wobei eine Zielgruppenanalyse allen Handlungen vorausgeht. Ein Internetauftritt allein schürt nicht die Kaufkraft vieler Kunden. Im Online-Marketing sind verschiedene Maßnahmen der Werbung und Produktdarstellung vereint, wobei ein steiler Weg zum Erfolg möglich ist, obwohl die Kaufkraft der Kunden davon unberührt bleibt. Je größer der Markt, auf dem das eigene Unternehmen mitspielen soll, desto umsichtiger sollten die Marketing-Strategien abgewogen werden, um einen individuellen Weg hervorzubringen. Erfolgreiche Unternehmensleiter schaffen es, das Online-Marketing als Instrument in die Unternehmensstruktur entsprechend zu verflechten und über Banner, Suchmaschinen oder E-Mails das Produkt zu vermarkten.

 

Florian Weis

Anzeige

News

Viele Deutsche würde gern mehr fürs Klima tun, wissen aber nicht genau wie. Zur Bewusstseins- und Wissensschärfung hat der Ökostromanbieter LichtBlick die App „Lichtblick...

Mahling-Studie - neue Erkenntnisse für die Versicherungsbranche! Mahling-Studie - neue Erkenntnisse für die Versicherungsbranche!

News

Die Coronapandemie hat weltweit das Leben der Menschen verändert. Während der Lockdowns waren ganze Branchen von den Maßnahmen der Bundesregierung betroffen. Prominente Opfer sind...

Reisen

Wer in Stuttgart wohnt und mehr Meer will, hat die Qual der Wahl, denn zu allen nächstgelegenen Meeren ist es etwa gleich weit. Ob...

Startups

Die digitale Plattform für Führungskräfteentwicklung gyde hat ihre erste Finanzierungsrunde mit einem Funding von 1,1 Millionen Euro abgeschlossen. Das Start-up wurde 2020 von den...

Startups

Das Lifestyle Food-Unternehmen FITTASTE befindet sich weiter auf Expansionskurs: bereits für die nahe Zukunft erwartet die Geschäftsführung Rekordumsätze.

IT IT

HR-Themen

Homeoffice, Remote Work und hybride Arbeitsmodelle sind die neue Normalität. Mitarbeiter beklagen jedoch viele ungelöste Probleme im Arbeitsalltag. Apogee, Europas größer Multi-Brand-Anbieter von Managed-Workplace-Services,...

Threema als sichere Alternative zu Whatsapp & Co.?

Threema Messenger

Viele Menschen nutzen die Kurznachrichtendienste Whatsapp oder Telegram zur Kommunikation. Allerdings gibt es inzwischen sichere und bessere Alternativen wie den Schweizer Messenger Threema auf dem Markt.

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Weitere Beiträge

News

Viele Deutsche würde gern mehr fürs Klima tun, wissen aber nicht genau wie. Zur Bewusstseins- und Wissensschärfung hat der Ökostromanbieter LichtBlick die App „Lichtblick...

News

Die Coronapandemie hat weltweit das Leben der Menschen verändert. Während der Lockdowns waren ganze Branchen von den Maßnahmen der Bundesregierung betroffen. Prominente Opfer sind...

Reisen

Wer in Stuttgart wohnt und mehr Meer will, hat die Qual der Wahl, denn zu allen nächstgelegenen Meeren ist es etwa gleich weit. Ob...

HR-Themen

Homeoffice, Remote Work und hybride Arbeitsmodelle sind die neue Normalität. Mitarbeiter beklagen jedoch viele ungelöste Probleme im Arbeitsalltag. Apogee, Europas größer Multi-Brand-Anbieter von Managed-Workplace-Services,...

Unternehmen

Das chinesische E-Commerce-Portal Alibaba und Amazon liefern sich seit Jahren einen Wettstreit in der Frage, wer der größte Internetshop weltweit ist. Große Einigkeit gibt...

HR-Themen

Gute, qualifizierte Mitarbeiter gehören zum größten Kapital eines jeden Unternehmens. Entsprechend wichtig ist es für ein Unternehmen, gut ausgebildete Fachkräfte langfristig zu binden –...

IT & Telekommunikation

In der heutigen Arbeitswelt ist die Cloud zu einem unverzichtbaren Werkzeug geworden. Doch wie hat sie sich in den letzten Jahren entwickelt und welche...

News

Die Investition in gewerbliche Immobilien gehört zu den lukrativsten Formen der Geldanlage – auch für Privatanleger. Ertragsstarke Immobilien bieten dabei einige Vorteile gegenüber Investitionen...

Anzeige