Connect with us

Hi, what are you looking for?

Kunst & CO

Bonnie Tyler rockt TANZ-DER-VAMPIRE-Jubiläum

25 Jahre TANZ DER VAMPIRE

Bereits seit einem Vierteljahrhundert begeistert TANZ DER VAMPIRE – eine Originalproduktion der Vereinigten Bühnen Wien – Fans auf der ganzen Welt. 2022 feierte das Kultmusical sein 25. Jubiläum – und zelebrierte dieses mit einer einzigartigen Show am 13. Oktober in Stuttgart. Highlight des Abends war Stargast Bonnie Tyler. Gemeinsam mit dem Graf-von-Krolock-Darsteller

25 Jahre „Tanz der Vampire“
(Foto: Stage Entertainment / Jan Potente)

Filippo Strocchi performte sie das Duett „Total Eclipse of the Heart/Totale Finsternis“ – eine Weltpremiere.

Der Jubiläumsabend von TANZ DER VAMPIRE hielt einige Besonderheiten für die Zuschauer:innen bereit. Der wohl spektakulärste Moment dürfte der Auftritt von Ehrengast Bonnie Tyler gewesen sein: Gemeinsam mit dem Graf-von-Krolock-Darsteller Filippo Strocchi performte sie ihren Megahit „Total Eclipse of the Heart / Totale Finsternis“ in einem atemberaubenden Duett. Angelehnt an die Powerballade der Rockröhre ist „Totale Finsternis“ der Signature Song des Kultmusicals und erfreut sich bei den Fans größter Beliebtheit. Das Lied aus der Feder von Jim Steinman gehört zu den ultimativen Rockhymnen der 80er und schaffte es in vielen Ländern auf Platz 1 der Charts.

Nicht nur für die Zuschauer:innen bot die Jubiläumsshow ein Spektakel. Auch Bonnie Tyler und Filippo Strocchi waren von der Energie überwältigt, die der Abend mit sich brachte: „Beim 25-jährigen Bestehen dabei gewesen zu sein, war fantastisch! ‚Total Eclipse of the Heart‘ von Jim Steinman ist ein grandioser Song und ich war absolut überwältigt, als er mir sagte, dass ich ihn singen sollte. Dass dieses Lied die Menschen noch heute bewegt und in einem so großartigen Musical wie TANZ DER VAMPIRE gesungen wird, macht mich stolz. Ich habe mich daher sehr gefreut, den Song zusammen mit Filippo Strocchi zu performen – vor allem, da ich bisher noch nie mit einem Vampir auf der Bühne gestanden war. Es war ein absolut besonderer Abend, und ich bin sehr glücklich, Teil der ikonischen Show gewesen zu sein“, sagt Rockröhre Bonnie Tyler.
Filippo Strocchi ergänzt: „Gemeinsam mit einem Weltstar wie Bonnie Tyler auf der Bühne zu stehen und zu singen, ist absolut beeindruckend. Sie ist eine großartige Künstlerin und es war eine Ehre für mich, ihren Welthit als Medley im Duett mit ihr darzubieten. Das Lied ‚Totale Finsternis‘ ist für das Musical und die Dramaturgie charakteristisch. Es ist ein Zusammenspiel aus Liebe, Leidenschaft und Gier; aber auch dem unvermeidlichen Tod – daher ist und bleibt es ein absolutes Gänsehauterlebnis.“

Diese Liebe endet nie: Die Erfolgsgeschichte von TANZ DER VAMPIRE

Das Kultmusical TANZ DER VAMPIRE aus der Feder von Michael Kunze (Buch und Lyrics) und Jim Steinman (Musik) feiert 2022 sein 25-jähriges Jubiläum. Das Grusical mit schaurig-humorvoll-dynamischer Inszenierung wurde als Originalproduktion der Vereinigten Bühnen Wien am 4. Oktober 1997 im Raimund Theater uraufgeführt, hat seither weltweit knapp 10.000 Aufführungen erlebt und rund 10 Millionen Besucher:innen begeistert. Darunter Zuschauer:innen in Wien, Hamburg, Berlin, Paris, Warschau, Budapest, Helsinki, Moskau, Osaka, Tokio und am New Yorker Broadway. Am 31. März 2000 hob sich in Stuttgart zum ersten Mal der deutsche Premierenvorhang für die zuvor in Wien gefeierten Vampire. Regisseur Roman Polanski begleitete damals persönlich den Aufbau und feilte an jedem noch so kleinen Detail. Schnell hatten die Stuttgarter ihre Liebe für die Vampire entdeckt – eine Liebe, die bis heute anhält.

Jubiläumsspezial: Erst- und Zweitbesetzung der Rollen Graf von Krolock und
Sarah singen zusammen in der Show

25 Jahre „Tanz der Vampire“
(Foto: Stage Entertainment / Jan Potente)Um der Jubiläumsshow am Abend des 13. Oktobers einen einmaligen Esprit zu verleihen, hatte sich Associate Director Cornelius Baltus etwas ganz Besonderes überlegt: Speziell zur Vierteljahrhundertshow wurde die Szene „Tanzsaal“ gesanglich und choreographisch angepasst: Neben Erstbesetzung Filippo Strocchi und Kristin Backes waren auch die alternierende Besetzung und Swings um Robert Meyer, Christoph Apfelbeck sowie Margot Baars und Annis Rallis zu sehen.

„TANZ DER VAMPIRE ist in Stuttgart so erfolgreich und beliebt, dass wir hier bereits das vierte Mal spielen. In jeder Saison versuchen wir, dem Publikum eine unvergessliche Show zu bieten. Der komödiantische Aspekt der Show ist dabei ein sehr wichtiger Bestandteil“, erläutert Regisseur Cornelius Baltus, und sagt über die Jubiläumsvorstellung: „Deshalb haben wir uns dazu entschieden in „Tanzsaal“ nicht nur eine, sondern drei Sarahs ‚anbeißen‘ zu lassen. Der Biss ist im Musical und vor allem in dieser Szene das absolute Highlight. Um diesen Aspekt zu verstärken, holen wir unsere Zweitbesetzungen dazu. Jede:r Darsteller:in spielt und singt einzigartig – und verleiht der jeweiligen Rolle so einen unverwechselbaren Charakter. Das ist es, was Musical ausmacht.“

 

 

Werbung

Unternehmensportrait

Pfeil und Bogen mit Christine Volk-Uhlmann Das Entscheidendste am traditionellen, intuitiven Bogenschießen ist die Reduktion aufs Wesentliche: Schütze, Bogen, Pfeil, Ziel. Diese vier Elemente...

Fachwissen

Die Sprache des Respekts: Der Begriffs Betriebsklima ist in aller Munde. Und dort bleibt es meistens auch. Lange Reden werden geschwungen, Theorien entwickelt und...

Tipp der Redaktion

Mit der CMT 2024 ins Abenteuer starten Rund 1.300 Ausstellerinnen und Aussteller präsentieren im Januar spannenden Urlaubsdestinationen, Caravaning-Neuheiten und vieles mehr Lust zu reisen...

Auto & Bike & CO

Souverän im Gelände wie auf der Straße: der Audi Q8 e-tron edition Dakar Optimierte Offroad-Tauglichkeit: um 31 Millimeter erhöhte Bodenfreiheit Eigene Designsprache: markantes Exterieur und...

Auto & Bike & CO

Vorserienauto 26 Sekunden schneller auf der Nordschleife als der aktuelle Taycan Taycan Vorserienauto auf dem Nürburgring Offizielle Rundenzeit von 7:07,55 Minuten auf der Nürburgring-Nordschleife...

Gewerbeinteressen versus Naturschutz: Die Politik muss effektiv und zeitnah handeln. Foto: privat Gewerbeinteressen versus Naturschutz: Die Politik muss effektiv und zeitnah handeln. Foto: privat

Aktuell

Die Überschwemmungskatastrophe in Norddeutschland im Dezember 2023 hat erneut und dieses Mal noch drastischer gezeigt, dass die Auswirklungen der Klimaerwärmung immer stärker werden –...

Weitere Beiträge

Kunst & CO

Tatsächlich ist wieder Vorsicht angesagt in Stuttgart: Vampire tanzen wieder! Seit gestern Abend sind die Pforten von Stage Entertainment wieder geöffnet. Tanz der Vampire...

Werbung