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Die PR-Kolumne

Aktives, nachhaltiges Pressemarketing – ein „must have“ für Unternehmer

Business-ON Stuttgarts ExcellentPR erklärt den Unterschied mit aktivem oder passivem Hintergrund. Content ist generell erst mal nur ein Inhalt der zu Marketingzwecken erstellt wird. Dieser wird zum Beispiel genutzt für die Firmen Homepage. In der Regel ist der Text sehr „ich“ bezogen und wie ein Plakat einfach erst mal da. Kommen Kunden auf die Webseite „entdecken“ sie diesen.

Namic

Der Web-Dienstleister Namic hat sich in einer Studie mit dem Stellenwert von Content Marketing in Unternehmen beschäftigt. Deren Befragung sollte erkennen lassen welchen Stellenwert Unternehmen Content Marketing beimessen, wie viel Ressourcen sie dafür zur Verfügung stellen. Gibt es eine Strategie? Wer trägt die Verantwortung dafür? Werden Budgets dafür zur Verfügung gestellt?

Dieser Artikel soll Ihnen darüber hinaus den Unterschied zwischen Content Marketing und Pressemarketing verdeutlichen.

Content- bzw. Presse Marketing
Business-ON Stuttgarts ExcellentPR erklärt den Unterschied mit aktivem oder passivem Hintergrund. Content ist generell erst mal nur ein Inhalt der zu Marketingzwecken erstellt wird. Dieser wird zum Beispiel genutzt für die Firmen Homepage. In der Regel ist der Text sehr „ich“ bezogen und wie ein Plakat einfach erst mal da. Kommen Kunden auf die Webseite „entdecken“ sie diesen. Vergleichen Sie es mit dem aufhängen eines Kunstwerks mit der Erwartung, jetzt kommen da mal ganz schnell tausende Menschen um es zu bewundern. Woher erfahren diese von dem Kunstwerk? Woher erhalten sie die Informationen zum Ort der Ausstellung?
Wir als PR-Profis erstellen eine fürs Pressemarketing taugliche „neutrale“ Pressemitteilung. Mit diesem PR-Text wird dann aktiv und nachhaltig gearbeitet, also eine breitgefächerte und zielgerichtete Verteilung betrieben. Ziele sind dabei Pressekontakte, Kooperationsportale, eigene Portale, Communitys, Foren usw. – dadurch erfahren interessierte Menschen, vom Künstler, dem Kunstwerk und dem Ausstellungsort.
Pressemarketing, wie ich es praktiziere, erfordert Strategie, spezifische Kontakte, KnowHow und Ressourcen… in den Firmen ist eine solche Stabstelle meist nicht vorhanden.

Kundenmagazine wurden früher mit nicht unerheblichen Druck und Versandkosten verteilt. Mit Hilfe des Internets und seinen sozialen Netzwerken, erleben diese nun als Content Marketing ein digitales Revival auf Homepages, Blogs und Foren. Das Webdienstleistungs-Unternehmen Namic hat Ende letzten Jahres 59 Unternehmen diverser Branchen und Größen in Deutschland und der Schweiz zur Organisation und selbsteingeschätzten Reife ihres Content Marketings befragt und dabei festgestellt, dass sich der Anspruch nicht immer in der Umsetzung wiederspiegelt. Kein Wunder, denn ein solch professionelles Pressemarketing kann erfahrungsgemäß von einem „Eh da“ Mitarbeiter nicht effektiv, permanent und wirkungsvoll nebenher erledigt werden.

Große Bedeutung – wenig Investitionen
Namics hat festgestellt, dass die große Mehrheit der befragten Unternehmen (85 Prozent) Content Marketing betreibt und dieser Kommunikationsform einen hohen Mehrwert beimisst. Investitionen dazu betragen jedoch weniger als 10 Prozent des Kommunikationsbudgets. Mehr als 53 Prozent der befragten Unternehmen gaben an das sie seit vier Jahren oder länger im Content Marketing aktiv sind. Von den Studienteilnehmern bewerten nur knapp 18 Prozent ihre eigene Organisation im Umgang mit Content Marketing als ausgereift.
Betrachtet man das strategische Vorgehen, erfüllen gerade einmal ein Drittel der befragten Unternehmen diese dafür wichtige Voraussetzung. Viele der Aktionen verpuffen, da nur 37 Prozent der Befragten Themen kommunizieren, die inhaltlich auf ihre Zielgruppe abgestimmt sind. Dabei ist doch die Gewinnung einer Zielgruppe inklusive deren Kontaktdaten oberstes Ziel eines nachhaltigen Pressemarketings. Mit passivem Content Marketing ist dieses Ziel nicht zu erreichen.

Die Namic Studie deckt auf, dass Content Marketing Leader nicht unbedingt länger als die weniger reifen Unternehmen mit Pressemarketing aktiv sind. Aufgrund der hohen Eigeninitiative, nur dafür eingestelltem Personal (mind. 2 Personen), internen Schulungen und Zeit zum Umsetzen fördern Marktführer die kulturelle Integration von Content Marketing im Unternehmen. Im Unterschied erkennbar ist bei ihnen eine klar durchdachte und zielgerichtete Strategie inklusive Erfolgskontrollen.

Blogs und Foren werden selten genutzt

Wie schon erwähnt, wird zumeist nur Content Marketing auf der eigenen Website und Newsletter genutzt. Die Newsletter Reichweite ist dabei in der Regel gering. Facebook und Twitter sind in den Augen der Firmen die wichtigsten Social-Media-Kanäle für Content-Marketing-Bestrebungen. Corporate Blogs und Themen orientierte Foren bleiben bei deren Betrachtung die große Ausnahme. Eine langfristige Pressestrategie kann jedoch ohne Expertenpositionierung nicht erreicht werden.

„Eh da“ limitierte Ressourcen
Unzureichende Ressourcen führen die Liste der größten Herausforderungen im Bereich Content- und Pressemarketing an. Für die Investitionen im Jahr 2015 ergab sich durch die Befragung eine sieben prozentige Anhebung des geplanten Kommunikationsbudgets.

Eine wichtige Erkenntnis
Content Marketing ist definitiv im Fokus der Unternehmensbudgets, erfordert jedoch wie erläutert ein Umdenken und Aufstocken um mit effektivem, nachhaltigem Pressemarketing deutlich erkennbare Wirkungen zu erzielen.

Die Studienleiterin von Namic, Gergina Hristova, zum Thema Content Marketing: „Content Marketing braucht eine strategische Ausrichtung, die interne Befähigung der Wissensträger durch Schulungen und Guidelines, eine umfassende Messung und Optimierung, Freude am Learning by Doing und dedizierte Ressourcen. Unternehmen, die sich im Content Marketing schnell professionalisieren möchten, empfehlen wir, mit Content Guidelines und einer dedizierten Redaktion zu beginnen, den Erfolg kontinuierlich zu messen und mittelfristig eine Content Strategie als Dach über alle Kommunikationsaktivitäten zu erarbeiten. “

„In Gesprächen zum Pressemarketing von Unternehmen erleben wir als aktives Business Excellent Net in der Praxis eigentlich immer eines: Die Unternehmer wollen viel und denken‚ schnell mal so nebenbei gemacht ist ausreichend. Kennen Sie den „Eh Da“ Effekt? Der begegnet uns, als professionellem Dienstleister für Content Marketing, jeden Tag. Beim Content- bzw. Pressemarketing gilt ein altes Sprichwort – „Schuster bleib bei Deinen Leisten“. Unsere ExcellentPR Agentur produziert ja auch keine Schuhe. Wir gestalten jedoch ein aktives, nachhaltiges und strategische Konzept um diese Produkte, dann breitgefächert und zielgruppenorientiert in den Blickwinkel potentieller Kunden zu bringen. Beispiele dazu finden sich im Artikel unter ‚Zugehörige Artikel‘. Uns ist dabei ebenfalls wichtig den Menschen hinter einem Unternehmen vorzustellen, er steht letztendlich für die Qualität des Produktes. Ganz sicher lohnt es sich für Unternehmer einmal über das Thema Product Replacement nachzudenken. In unserem Interview mit Kai Wiesinger finden sich dazu weitere Einzelheiten.“ Bernhard Eckert, Herausgeber Business-ON Stuttgart

Unsere ExcellentPR Dienstleistungen
Das Business ExcellentPR bietet Ihrem Unternehmen aktives, nachhaltiges Online Pressemarketing. In den Dienstleitungen gibt es vielfältige Bundle an Möglichkeiten Ihre On- und Off-Page Optimierung strategisch zu planen und durchzuführen. Mit unseren eigenen Influenzer Portalen und Kooperationspartnern verfügen wir sehr viel Potential zur Förderung Ihres Bekanntheitsgrades. Andere PR-Agenturen nutzen uns um ihren Kunden die Unterbringung und Verteilung ihrer Artikel auf unseren Kanälen zu ermöglichen.
Sie als Unternehmer kümmern sich um Ihr Kerngeschäft , wir als PR-Profis sorgen derweil dafür das man über Ihr Unternehmen liest, spricht und es immer öfter im Netz findet. Gleichzeitig erhalten Sie Informationen zu tollen Veranstaltungen, Seminaren sowie eine aktive Plattform für neue Kontakte. Durch die Arbeit mit den Unternehmen qualifizieren wir diese. Sie suchen den Kontakt zu einem potentiellen Geschäftspartner oder Kunden? Für unsere Kunden stellen wir gerne Kontakte untereinander her!

 

Quelle zu den Studienangaben: Namic AG, www.namic.com

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100 Visitenkarten für 4,99 €

 

Bernhard Eckert

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