Connect with us

Hi, what are you looking for?

News

OB Schuster wirft hin: 2013 kommt die Verantwortung in andere Hände

Der Stuttgarter Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Schuster (CDU) hat heute seinen Rückzug aus der Kommunalpolitik angekündigt. Für eine dritte Amtszeit in der Landeshauptstadt stehe er nicht zur Verfügung, sagte der 62-Jährige beim Neujahrsempfang im Stuttgarter Rathaus.

CDU Kreisverband Stuttgart

„Ich hätte anders entschieden, wenn Stuttgart in einer stürmischen Krise wäre“, sagte Wolfgang Schuster. „Stuttgart steht in allen Rankings auf dem Siegertreppchen.“ Sein Nachfolger könne nun auf einer soliden und zukunftsfähigen Grundlage aufbauen. In seinem letzten Amtsjahr wolle er sich bemühen, „Brücken zu schlagen zu denen, die das Bahnprojekt Stuttgart 21 ablehnen. Ich respektiere, dass jeder seine Meinung dazu hat.“ Er hoffe aber auch, dass die S21-Gegner anerkennen, dass die Mehrheit der Stuttgarter für das Projekt seien.

Wolfgang Schuster  ist OB der größten Stadt des Landes Baden-Württemberg – und er ist OB einer Stadt, durch die ein Riss geht, der den Namen „Stuttgart 21“ hat. Für viele Gegner dieses Bahnprojekts war er einer der großen Buhmänner. 

Wer nun für die CDU bei der Oberbürgermeisterwahl im Herbst kandidiert, ist unklar. Der Posten des OB der Landeshauptstadt gilt traditionell als zweitwichtigstes politisches Amt in Baden-Württemberg. Auch die anderen Parteien – vor allem die starken Grünen – haben sich noch nicht auf Bewerber festgelegt. 

 

Anzeige

Auto & Bike & CO

Natürlich ließ Aaron Troschke seinen ungewöhnlichen und kuriosen Arbeitseinsatz von Kamerateams begleiten. Zu sehen ist das Ganze auf seinem YouTube-Kanal „Hey Aaron!!!“.

Auto & Bike & CO

„Porsche Drive Abo“ erleichtert Einstieg in die E-Mobilität   Für alle Porsche-Enthusiasten, die einen elektrischen Sportwagen fahren wollen, ohne sich längerfristig zu binden, baut...

Auto & Bike & CO

Einfache, transparente und komfortable Payment-Möglichkeiten entsprechen Verbraucherverhalten I Integration weiterer Bezahlverfahren soll Option bleiben

Restaurant & Co.

Öffnungsperspektive für die Gastronomie: Zertifikat von TÜV Rheinland dokumentiert Einhaltung hoher Standards / Standard auch für Veranstaltungsbranche / Information unter www.tuv.li/infektionsschutz

Auto & Bike & CO

Das hochspannende, emotionale Gran Turismo Coupé Audi e-tron GT gibt es in zwei Ausführungen. Sowohl als Audi RS e-tron GT und den etwas preiswerteren...

Gesundheit

Wer kennt sie nicht, die Sehnenscheidenentzündung oder den Tennisarm. Darüber hinaus kennen Golfspieler den Golfarm… er hat auch mir schon so einige Golfrunden vermiest....

Weitere Beiträge

Blog

Vom 27. November bis einschließlich 23. Dezember 2019 lädt der Stuttgarter Weihnachtsmarkt zum Verweilen ein. Jahr für Jahr findet er statt, der Stuttgarter Weihnachtsmarkt....

Blog

Seit dem Jahr 2010 gibt es in der Landeshauptstadt Stuttgart das Projekt SPORT IM PARK. Im Jahr 2018 setzten die Stuttgarter Sportvereine von Mai...

Buchtipp

Zu einer erfolgreichen Verhandlung gehört neben einer geschickten Strategie immer auch die richtige Kommunikation. Warum das vor allem in der Politik wichtig ist und...

Golf

Im Rahmen des 11. Stuttgarter Sportkongresses ist das neue Magazin der SportRegion Stuttgart präsentiert worden. Es lautet SPITZENSPORT IN DER REGION.

Sport Speziell

Interessantes zu den verschiedensten Sport Themen gibt es auch dieses Woche aus der SportRegion Stuttgart.

Lifestyle

Herausragende Hochschularbeiten zur bAV zeichnet die Stuttgarter bereits zum zum vierten Mal aus. Im Rahmen der 10. Alumnitagung der bAV-Betriebswirte in Untergruppenbach kam es...

Aktuell

- Die Stuttgarter und Stuttgarter Zeitung verleihen Preis zum zweiten Mal - Die Gewinner nehmen auf Abendveranstaltung insgesamt 30.000 Euro Preisgeld entgegen

Aktuell

- Gesucht werden herausragende Abschlussarbeiten - Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert

Anzeige
Send this to a friend