Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Der Kia Sportage in der Business-ON Stuttgart Redaktion

Gestern war es nun soweit. Mit der Deutschen Bahn ging es nach Darmstadt um den Kia Sportage abzuholen. Für knapp drei Wochen bleibt er in der Redaktion um ihn ausführlich unter die Lupe zu nehmen.

KIA Motors

Der schnellste Weg führte über die S-Bahn und dann mit dem ICE bis an den Hauptbahnhof von Darmstadt. Wie üblich lief mit der DB nicht alles ganz glatt, der Wagon mit den reservierten Sitzplätzen war gesperrt. Zum Glück war der ICE nicht sehr voll und es fanden sich problemlos gute Sitzplätze. In Darmstadt angekommen, wurden jedoch die angefallenen Reservierungskosten anstandslos zurückerstattet.

Die Übernahme, ca. hundert Meter vom Bahnhof in Darmstadt entfernt, ging sehr schnell vonstatten. Keine fünf Minuten dann hatte ich den Keyless Autoschlüssel für den KIA Sportage in der Hand und es konnte eigentlich los gehen.

Gegenüber des Bürogebäudes, auf dessen Parkplatz der Kia Spportage stand, hatten wir jedoch eine interessante Wein-Bar-Caffee-Lounge entdeckt. Diese bot sich an für einen Kaffee und eventuell eine Kleinigkeit zu essen.

Das vinocentral ist Wein- und Spezialitäten-Handel, Kaffeerösterei, Caffè- und Wein-Bar in einem! In dem Ladengeschäft finden Sie über 370 europäische Weine, davon rund 35 im offenen Ausschank.

Nach italienischem Vorbild gibt es im vinocentral an der Caffè-Bar einen Espresso oder Latte Macchiato z.B. im Stehen zu genießen. Dabei kann man unter sechs verschiedenen Kaffeesorten wählen. Oder Sie nehmen, wie wir es taten, an einem der langen Holztische zwischen den prall gefüllten Regalen Platz und genießen individuell belegte Panini, warme Foccace, Antipasti oder eine der beiden zur Auswahl stehenden, frisch zubereiteten Tagessuppen. Wir entschieden uns für eine Kichererbsen-Reis-Suppe mit Curry und eine Foccace mit rohem Schinken und Käse. Beides war sehr lecker… dazu gab’s einen sehr guten Kaffee und Cappucino. Die Preise sind sehr Human, alles zusammen knapp siebzehn Euro.

Sitzend am langen Holztisch, inmitten der ansonsten auch online erhältlichen Weine sowie Kaffee- und Espresso-Kreationen aus der hauseigenen Rösterei, hatten wir einen guten Blick auf das gesamte Verkaufssortiment. Im vinocentral finden Sie ein großes Schinken-, Wurst- und Käseangebot mit Schwerpunkt Italien sowie einer umfangreichen Auswahl an Antipasti, Olivenölen, Aceto Balsamico, Pasta, Risotto, Trüffel, Sugo, Pesto und Confiserie. Verlockend dieses tolle Angebot. So kam es auch dazu, das ein leckerer gekochter Schinken, eine sehr feine Salami, ein Ratatouille mit geräuchertem Thunfisch und ein Iberian Pork Pate mit extra virgin Olivenöl den Weg mit nach Stuttgart nahmen. Die mich begleitende Geniesserin konnte da einfach nicht widerstehen, als der-Geniesser legte ich natürlich auch kein Veto ein ;o)))

Nach etwa einer Stunde im vinocentral ging es mit dem Kia Sportage dann zurück nach Stuttgart. Der SUV machte einen guten, ersten Eindruck. Die Bedienelement sind benutzerfreundlich angeordnet, die Technik für einen erfahrenen Autofahrer sehr einfach zu bedienen. Die Programmierung des Navi erfolgt sehr einfach mit Hilfe des Touchscreens, das Iphone war innerhalb von einer Minute im System benutzbar. Die Bedienung des Bordsystems erfolgt durch Tastenauswahl und besagter Touchscreen Steuerung.

Das Multifunktionale Lenkrad bietet eine sehr einfache, bedienerfreundliche Steuerung der einzelnen Elemente.

Der Tank war voll und zeigte eine Reichweite von 877 km an. Mal schauen wie weit der Kia Sportage die Redaktion damit wirklich trägt… den durchschnittlichen Verbrauch für die flotte Rückfahrt zeigte das Bordsystem mit 7,9 Litern an.

In den Baustellen und Geschwindigkeitsgeregelten Bereichen tat der Tempomat zuverlässig seinen Dienst. Auch er ist einfach und intuitiv zu bedienen.

Auf Höhe von Sankt Leon-Rot entschieden wir uns dann noch für einen Abstecher auf den gleichnamigen Golfplatz. Die Anlage ist sehr bekannt, es finden auch große internationale Golf-Events auf ihr statt.

Nach Kaffee und einem Stück Kuchen, im Golf Clubhaus des GC SLR, ging es auf die letzte Etappe nach Stuttgart. Der Kia Sportage bestätigte dabei den ersten guten Eindruck und brachte uns sicher ans Ziel.

Weitere Berichte zum Kia Sportage folgen…

 

Bernhard Eckert

Anzeige

Auto & Bike & CO

Manipulationsversuche nehmen deutlich zu Den Führerschein für das Auto oder das Motorrad zu erlangen, markiert für viele junge Menschen noch immer die Grenze zum...

Regio Wirtschaft

„Max Achtzig“ wird Beifahrer in Actros, eActros, Atego und Co.: Mercedes-Benz Lkw unterstützt die Initiative „Hellwach mit 80 km/h“ Comic-Figur Max Achtzig der Initiative...

Interviews

Peter Klebba: Mundstückhalter für eine gepflegte Shisha-Kultur entwickelt Peter Klebba schätzt einen gemütlichen Shisha-Abend mit Familie und Freunden. Was dem Unternehmer aus dem Hamburger...

Allgemein

Amateurmusikensembles können 13 Millionen Euro IMPULS-Fördergelder abrufen Laienchöre und -orchester in ländlichen Räumen, die nach den erheblichen Corona-Einschränkungen wieder durchstarten und in diesem Jahr...

Auto & Bike & CO

2022: Im Jahr seiner 14. Internationalen Motorradkonferenz tritt das Institut für Zweiradsicherheit (ifz) dem Connected Motorcycle Consortium (CMC) bei. Das ifz blickt auf eine...

Allgemein

2021 gab es Neuerungen für Radfahrer und Fußgänger Verkehrsteilnehmer sollten damit vertraut sein April 2020 wure vom Bundesverkehrsministerium die neue Straßenverkehrsordnung herausgegeben. Neuerungen für...

Weitere Beiträge

Regio Wirtschaft

„Max Achtzig“ wird Beifahrer in Actros, eActros, Atego und Co.: Mercedes-Benz Lkw unterstützt die Initiative „Hellwach mit 80 km/h“ Comic-Figur Max Achtzig der Initiative...

Auto & Bike & CO

2022: Im Jahr seiner 14. Internationalen Motorradkonferenz tritt das Institut für Zweiradsicherheit (ifz) dem Connected Motorcycle Consortium (CMC) bei. Das ifz blickt auf eine...

Kunst & CO

29. ITFS – Die Preisträger der Trickstar Professional Awards 2022 Am Mittwoch, 4. Mai um 18:30 Uhr fand die erste Preisverleihung des 29. Internationalen...

Kunst & CO

ITFS 2022-Die Gewinner der Tricks for Kids-Awards Beim 29. Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart steht der Gewinner des Wettbewerbs für animierte Kurzfilme für Kinder Tricks for...

Allgemein

Neuer Sportchef bei den Stuttgarter Kickers Die Entscheidung ist gefallen: Marc Stein wird der neue Sportchef der Stuttgarter Kickers. „Auf Basis eines ausführlichen Anforderungsprofils...

Charity

Das Olgäle bekommt eine Luftfilteranlage gespendet von der Firma Apodis GmbH aus Salach. Es weht ein eisiger Wind am jenem Freitagmorgen Anfang Februar 2021...

Regio B2C

Regionen Stuttgart, Karlsruhe und Neckar-Alb im Landeswettbewerb „Innovationspark KI Baden-Württemberg“ eine Runde weiter. Die Gemeinschafts-Bewerbung der drei Regionen ist für die nächste Runde ausgewählt.

Unternehmen

Eveon sorgt als erster Anbieter der Branche für ein vollständig automatisiertes, transparentes und digitalisiertes Kauferlebnis im intransparenten Markt für See- und Lagercontainer

Anzeige