Connect with us

Hi, what are you looking for?

Selbstmanagement

Konzentriert Arbeiten von Cal Newport

Mit „Konzentriert arbeiten“ geht Bestsellerautor und Informatiker Cal Newport auf die Fragmentierung unserer Arbeitswelt ein und bietet Lösungen, um wieder fokussierter und effizienter arbeiten zu können.

Redline Verlag

Mit „Konzentriert arbeiten“ (Originaltitel „Deep Work“) geht Bestsellerautor und Informatiker Cal Newport auf eine aus seiner Sicht sehr negative Entwicklung in unserer Arbeitswelt ein: die permanente Fragmentierung unserer Arbeitszeit durch Ablenkungen und Unterbrechungen jeglicher Art. 

Hierbei stehen für ihn ganz besonders Soziale Medien (Social Media), E-Mails und andere digitale Gadgets unserer Zeit im Fokus. Ist man als Leser beruflich genau dort unterwegs, fällt das Weiterlesen gelegentlich etwas schwer, hat man doch immer wieder einmal das Gefühl, für „die dunkle Seite der Macht“ zu arbeiten. Newport macht ja auch in Vorträgen und Videos kein Geheimnis daraus, dass sich der Nutzen dieser Medien für ihn in Grenzen hält und der Titel seines neuen Buches „Digital Minimalism“ spricht für sich.

Wer es aber auch als Digital-Arbeiter schafft, die Zähne zusammenzubeißen und den Titel zu Ende zu liest, wird mit vielen guten Anregungen rund um die effizientere Gestaltung seines Arbeitstages belohnt. Aber nicht nur das. Cal Newport rüttelt wach, er hinterfragt, er kritisiert fundiert und er bietet viele interessante Lösungen an, um Deep Work, also das unterbrechungsfreie, konzentrierte Arbeiten zu einer guten Gewohnheit zu machen.

Das Buch ist in zwei Teile unterteilt. In Teil 1 erfährt der Leser, was es mit Deep Work überhaupt auf sich hat, welche Idee dahinter steckt und welche bekannten Persönlichkeiten zum Beispiel mit Deep Work bereits große Erfolge erzielt haben. Teil 2 beschreibt die Regeln rund um Deep Work und bietet dem Leser etliche Lösungsansätze, um Deep Work in so gut wie jeden Arbeitsalltag zu integrieren. Newport macht aber auch deutlich, dass es sich mit Deep Work ähnlich verhält, wie mit dem Fitness-Center: Nur regelmäßiges Training versetzt uns in die Lange, konzentriert und manchmal sogar an der Grenze unserer Möglichkeiten zu arbeiten – mit Ergebnissen, die wir ohne Deep Work niemals erreicht hätten.

„Konzentriert arbeiten“ ist keine seichte Lektüre, die man mal eben nebenbei mitnehmen kann. Cal Newport ist Wissensarbeiter und neben seiner Tätigkeit als Autor ist er Professor für Informatik an der Georgetown University. So liest sich auch „Konzentriert arbeiten“ – sachlich, fundiert und ohne viele Schnörkel.

Nach anfänglicher Skepsis ist dieser Titel eine klare Lese-Empfehlung der Redaktion.

Konzentriert arbeiten
Regeln für eine Welt voller Ablenkungen
Redline Verlag | ISBN: 978-3-86881-657-0

 

Anzeige

Die letzten Beiträge

Aktuell

Von Januar bis April setzten die Industrieunternehmen mit mehr als 50 Beschäftigten in den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe 4,9 Mrd. € um.

Aktuell

Kreis nimmt mit Schloss Cappenberg teil

Aktuell

Wenig Resonanz auf Angebote zur Berufsorientierung

Aktuell

Bewerbung ab sofort möglich

Aktuell

1. Open Air - Show am Samstag, 26. Juni im Sauerlandpark Hemer

Aktuell

Online-Bewerbung für Studieninteressierte läuft: Neue Studiengänge im Angebot

Weitere Beiträge

Aktuell

Siegen/Olpe. „Gerade in Corona-Zeiten gehören die Unternehmen entlastet. Jeder noch so kleine Baustein hilft dabei. Wir setzen daher mit dem Wirtschaftsplan für das Jahr...

Aktuell

Soest/Südwestfalen. Eine smarte Lösung aus Südwestfalen soll Kommunen helfen, Straßen und Plätze in den Innenstädten der Region attraktiv, denkmalgerecht, barrierefrei und nachhaltig zu gestalten. Mit...

Aktuell

Siegen/Olpe. Die IHK-zugehörigen Unternehmen in Siegen-Wittgenstein und Olpe schlossen im Jahr 2020 insgesamt 1.821 Lehrverträge ab – 415 weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres....

News

Dumper, Bohrmaschinen, Handgeräte etc. - Das Industrieauktionshaus Surplex versteigert sämtliche Maschinen und Betriebseinrichtungen der Bobag Bauunternehmung AG (in Liquidation). Die Online-Auktion endet am 4....

Aktuell

Dirk Lönnecke eröffnete Ausstellung der Malschule Warstein

Aktuell

Viele Unternehmen wollen auch 10 Jahre nach der Gründung von Facebook nicht wahrhaben, dass der digitale Dialog mit Kunden längst Wirklichkeit ist. Dabei wird...

Produktivität

Die Vergabe von eindeutigen Prioritäten gehört zu einer der größten Herausforderungen im Unternehmeralltag, aber auch im Alltag von Managern und anderen Entscheidern. Die Eisenhower-Matrix...

Aktuell

Japaner leben außergewöhnlich lange und da lohnt es sich natürlich, einmal etwas genauer hinzusehen, um vielleicht hinter das Geheimnis langen Lebens zu kommen.

Send this to a friend