Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Alles, was den Fußball liebenswert und bunt macht

Zwei altgediente Journalisten, nicht unbedingt wirklich sportliche Mannen, haben populäre Geschichten und Anekdoten, Witze und Sprüche zu Deutschlands populärster Sportart zusammengetragen. Gerade noch rechtzeitig vor der Fußball-WM.

Holzrichter

Große Spiele, glorreiche Torschützen, außergewöhnliche Siege, weltbewegende Skandale; Tore, die keine waren, Elfmeter als Lachnummern, sehschwache Schiedsrichter – der Fußball ist so bunt wie die Welt. Vioelleich sogar noch bunter. Und was wären Klatschblätter, Boulevard- und Satiremagazine ohne die Ehe- und Partygeschichten der Stars?

Gespickt mit den urkomischsten Anekdoten, irrsinnigsten Vorkommnissen und lustigsten Gerüchten, Sprüchen und Witzen rund um das runde Leder von seiner Erfindung im zweiten vorchristlichen Jahrtausend bis zur Fußball-WM 2014 in Brasilien haben Dieter Thoma und Peter Jamin– letzterer ist auch busines-on-Kolumnist -  das Kurioseste des weltweiten Lieblingssports zusammengetragen!

In ihrem kurzweiligen Buch Besser Eigentor als gar kein Tor versammeln die Autoren die kuriosesten und witzigsten Fakten rund um den beliebtesten Sport der Welt, getreu dem Motto – „Fußball ist, wenn man trotzdem lacht!“ Die Geschichte des Fußballspiels zieht sich dabei wie ein roter Faden durch das Buch, von den Anfängen in China im 2. Jahrtausend v. Chr. über die Weiterentwicklung im frühen Mittelalter in England, die Gründung der Deutschen Bundesliga nach dem Zweiten Weltkrieg bis hin zum bevorstehenden Höhepunkt der Gegenwart: die WM 2014 in Brasilien. Und auch ein Ausblick auf die WM in Katar 2022 wird gewagt: infolge der dort vorherrschenden Moralvorstellungen und ihrer Folgen dürfte jedoch so manch einem der Humor eher vergehen.

In Dieter Thomas und Peter Jamins Fußballbuch werden alle wichtigen Aspekte, vor allem aber alle unterhaltsamen Seiten des Sports in Einzelthemen behandelt. Dabei geht es sowohl um seine politische und gesellschaftliche Stellung, um seine Bedeutung in den Medien genauso wie um spektakuläre Trainerwechsel oder Skandale, Affären und kapitale Fehlentscheidungen. Die wichtigsten Helden am Fußballhimmel werden ebenso vorgestellt wie die Rolle von Torwart, Trainer, Schiedsrichter und Fans. Auch die musikalische Seite des Fußballs kommt zum Zug mit der kurzweiligen Analyse der legendärsten Fußballhymnen.

Abgerundet wird das Ganze mit der Top Ten-Liste der besten Fußballsprüche sowie der Top Twenty der Fußballwitze.

Dieter Thoma, Peter Jamin: Besser Eigentor als gar kein Tor. 256 Seiten 9,99 €. ISBN 978-3-442-38141-8.

 

Anzeige

Die letzten Beiträge

Aktuell

Von Januar bis April setzten die Industrieunternehmen mit mehr als 50 Beschäftigten in den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe 4,9 Mrd. € um.

Aktuell

Kreis nimmt mit Schloss Cappenberg teil

Aktuell

Wenig Resonanz auf Angebote zur Berufsorientierung

Aktuell

Bewerbung ab sofort möglich

Aktuell

1. Open Air - Show am Samstag, 26. Juni im Sauerlandpark Hemer

Aktuell

Online-Bewerbung für Studieninteressierte läuft: Neue Studiengänge im Angebot

Weitere Beiträge

Aktuell

Siegen/Olpe. „Gerade in Corona-Zeiten gehören die Unternehmen entlastet. Jeder noch so kleine Baustein hilft dabei. Wir setzen daher mit dem Wirtschaftsplan für das Jahr...

Aktuell

Soest/Südwestfalen. Eine smarte Lösung aus Südwestfalen soll Kommunen helfen, Straßen und Plätze in den Innenstädten der Region attraktiv, denkmalgerecht, barrierefrei und nachhaltig zu gestalten. Mit...

Aktuell

Siegen/Olpe. Die IHK-zugehörigen Unternehmen in Siegen-Wittgenstein und Olpe schlossen im Jahr 2020 insgesamt 1.821 Lehrverträge ab – 415 weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres....

News

Dumper, Bohrmaschinen, Handgeräte etc. - Das Industrieauktionshaus Surplex versteigert sämtliche Maschinen und Betriebseinrichtungen der Bobag Bauunternehmung AG (in Liquidation). Die Online-Auktion endet am 4....

Aktuell

Dirk Lönnecke eröffnete Ausstellung der Malschule Warstein

Aktuell

Viele Unternehmen wollen auch 10 Jahre nach der Gründung von Facebook nicht wahrhaben, dass der digitale Dialog mit Kunden längst Wirklichkeit ist. Dabei wird...

Produktivität

Die Vergabe von eindeutigen Prioritäten gehört zu einer der größten Herausforderungen im Unternehmeralltag, aber auch im Alltag von Managern und anderen Entscheidern. Die Eisenhower-Matrix...

Aktuell

Japaner leben außergewöhnlich lange und da lohnt es sich natürlich, einmal etwas genauer hinzusehen, um vielleicht hinter das Geheimnis langen Lebens zu kommen.

Send this to a friend