Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Wenn das Schnäppchen teuer wird …

Die Zeit der Weihnachtseinkäufe beginnt und manch ein Kunde ist auf der Suche nach einem Luxus-Schnäppchen – oft auch online. Doch hier sollte der Konsument vorsichtig sein. Denn: Jeder fünfte Online-Schnäppchenjäger wird mit gefälschten Produkten betrogen.

Gerd Altmann / pixelio.de

Das ergab eine Studie von MarkMonitor in Zusammenarbeit mit Nielsen. Für die Studie wurden knapp fünf Millionen Shopping-Sessions untersucht, wobei der Fokus auf Suchbegriffe wie ‚Fälschung’, ‚Kopie’, ‚günstig’ oder ‚discount’ – gelegt wurde, um ihre Absicht zu erkennen.

Etwa ein Fünftel der Schnäppchenjäger aus den USA und Europa gelangten auf Seiten, die Fälschungen verkaufen. Bei vielen Plagiaten wird der Preis mit 25 bis 50 Prozent Rabatt so festgesetzt, als handle es sich um legale Produkte im Schlussverkauf. Diese plausiblen Preise geben Schnäppchenjägern das Gefühl, ein gutes Geschäft zu machen. Auch immer seriöser wirkende Internetauftritte von Fälschern tragen dazu bei.

Darüber hinaus wurde anhand demographischer Faktoren festgestellt, dass es nur minimale Unterschiede zwischen Konsumenten, die gezielt nach Fälschungen suchen, und Schnäppchenjägern, die nach legaler Ware suchen, gibt. „Diese Ergebnisse stellen die gängige Annahme, Käufer gefälschter Waren unterscheiden sich merklich von Konsumenten echter Markenartikel, deutlich in Frage“, sagt Eric Solomon, Senior Vice President, Global Digital Audience Measurement bei Nielsen.

 

Anzeige

Die letzten Beiträge

Aktuell

„Basisseminars für Existenzgründer“

Aktuell

Webinar der IHK Siegen zu betrieblichem Mobilitätsmanagement am 4. Mai

Aktuell

Kontaktverfolgung: Kreis Unna ist angebunden

Aktuell

Industrie- und Handelskammern Arnsberg, Hagen und Siegen veröffentlichen „Südwestfalen in Zahlen“

Aktuell

Kreiswirtschaftsförderung: Bereits fünf Unternehmen haben 5G IoT-Box im Einsatz

Aktuell

Das EFRE-Förderprojekt „Gastgeber im Fokus“ ist auf drei Jahre angelegt und hat zum Ziel, dass sich Gastgeber digital gestärkt dem Wettbewerb nach dem Lockdown...

Weitere Beiträge

Aktuell

Siegen/Olpe. „Gerade in Corona-Zeiten gehören die Unternehmen entlastet. Jeder noch so kleine Baustein hilft dabei. Wir setzen daher mit dem Wirtschaftsplan für das Jahr...

Aktuell

Soest/Südwestfalen. Eine smarte Lösung aus Südwestfalen soll Kommunen helfen, Straßen und Plätze in den Innenstädten der Region attraktiv, denkmalgerecht, barrierefrei und nachhaltig zu gestalten. Mit...

Aktuell

Siegen/Olpe. Die IHK-zugehörigen Unternehmen in Siegen-Wittgenstein und Olpe schlossen im Jahr 2020 insgesamt 1.821 Lehrverträge ab – 415 weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres....

Aktuell

Viele Unternehmen wollen auch 10 Jahre nach der Gründung von Facebook nicht wahrhaben, dass der digitale Dialog mit Kunden längst Wirklichkeit ist. Dabei wird...

Produktivität

Die Vergabe von eindeutigen Prioritäten gehört zu einer der größten Herausforderungen im Unternehmeralltag, aber auch im Alltag von Managern und anderen Entscheidern. Die Eisenhower-Matrix...

News

Dumper, Bohrmaschinen, Handgeräte etc. - Das Industrieauktionshaus Surplex versteigert sämtliche Maschinen und Betriebseinrichtungen der Bobag Bauunternehmung AG (in Liquidation). Die Online-Auktion endet am 4....

Aktuell

Dirk Lönnecke eröffnete Ausstellung der Malschule Warstein

Immer freitags

Patricia Leßnerkraus ist freie Journalistin, Autorin und Medienberaterin. Sie schreibt für Unterhaltungsmagazine, u.a. BUNTE, FRAU IM SPIEGEL, für Special Interest-Magazine sowie für diverse Online-Medien....

Send this to a friend