Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Entdecker-Tour für Neubürger in Südwestfalen

Neues Booklet „Entdecke Südwestfalen“ mit Infos zur Region und Highlights aus 59 Städten und Gemeinden erschienen

Carolin Bilsing / S�dwestfalen Agentur

Brilon/Südwestfalen, 06. Juni 2019. Top-Events, Erlebnisorte und kompakte Informationen zum Leben und Arbeiten in Südwestfalen – all das erhalten Neubürgerinnen und Neubürger künftig gebündelt im Booklet „Entdecke Südwestfalen – 59 Highlights aus der Region“. Die Broschüre ist als ambitioniertes Gemeinschaftsprojekt der Südwestfalen Agentur mit den beiden Tourismusregionen Sauerland und Siegen-Wittgenstein sowie den 59 Städten und Gemeinden der Region konzipiert worden. Unterstützt durch die Sparkassen in Südwestfalen konnte das Produkt umgesetzt werden. Das Booklet ist ab sofort gedruckt sowie digital abrufbar – und passt somit in jede Jacken- oder Handtasche. 

Das Booklet „Entdecke Südwestfalen“ zeigt Menschen, die sich für eine private und berufliche Zukunft in Südwestfalen entschieden haben, die Vielfalt der Region auf und lädt sie zu einer wahren Entdeckerreise ein. Denn gerade wer neu ankommt, ahnt oft nicht, welche Freizeit-Schätze praktisch „vor der Haustür liegen“. In der leicht herausnehmbaren Klappkarte des Booklets finden sich exakt 59 Highlights aus den 59 Städten und Gemeinden in Südwestfalen. 

„Die Kommunen sind oft erste Ansprechpartner für Neubürgerinnen und Neubürger. Sie tragen dazu bei, dass sich Menschen in der Region auch abseits ihres Arbeitsplatzes willkommen fühlen. Mit dem Booklet haben sie dafür nun ein umfassendes aber kompaktes Instrument, um Neubürgern ein Gefühl für die Besonderheiten der Region zu geben – auch über die eigenen Stadtgrenzen hinaus. Eine einfache Handreichung mit großer Wirkung“, erklärt Marie Ting, Leiterin des Regionalmarketings Südwestfalens in der Südwestfalen Agentur GmbH. Jede Kommune hatte sich selbst ein Highlight herausgepickt, mit dem sie sich im Booklet präsentierten möchte. Das Ergebnis ist ein vielfältiges Bild der Region, das den Leser der Broschüre den Weg zu interessanten Museen, Festen, Märkten, Aussichtspunkten, Wandertouren und spannenden Anlaufpunkten in Südwestfalen weist.

Neben Ausflugs-Highlights vermittelt das Booklet ein Gefühl für den starken Wirtschaftsstandort Südwestfalen und die vielfältigen Kultur- und Freizeitangebote in Sauerland und Siegen-Wittgenstein. Veranstaltungstipps und besondere Erlebnisorte runden das Produkt ab, das ab sofort gedruckt zur Verfügung steht sowie unter dem Link entdecke.suedwestfalen.com digital entdeckt und heruntergeladen werden kann.

Alle 59 Kommunen haben mitgewirkt

Die Idee zum Booklet entstand übrigens wortwörtlich „am Runden Tisch“: Seit 2014 lädt die Südwestfalen Agentur GmbH regelmäßig die Vertreter von Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung aus allen südwestfälischen Kommunen ein, um gemeinsam Erfahrungen darüber auszutauschen, wie Neubürger bestmöglich in der Region willkommen geheißen werden können. 

Dieser Ansatz hat sich systematisch weiterentwickelt. So wurde im Rahmen des Regionalmarketing-Projekts „PERSPEKTIVE Südwestfalen“ die „Qualitätsoffensive Willkommen in Südwestfalen“ ins Leben gerufen. Unter diesem Dach teilen Kommunen etwa ihre Erfahrungen mit lokalen Neubürger-Stammtischen und entwickeln mit viel Eigeninitiative auch gemeinsame Ideen. „So ist dieses Booklet wirklich als übergreifend erdachter und südwestfälisch umgesetzter Baustein entstanden“, sagte Ting. „Es war klasse zu sehen, wie die Zusammenarbeit mit allen 59 Kommunen und den Tourismusverbänden Sauerland und Siegerland-Wittgenstein bei der Konzeption und Erarbeitung des Booklets funktioniert hat“, ergänzte PERSPEKTIVE-Projektmanager Niklas Jung, bei dem die Fäden fürs Booklet zusammenliefen.

Die ersten 11.000 Exemplare sind an Kommunen ausgeteilt

Für die teilnehmenden Städte und Gemeinden der „Qualitätsoffensive Willkommen in Südwestfalen“ ist das Booklet kostenfrei. Sie konnten Stückzahlen bestellen, die sich an ihren jüngsten Neubürgerzahlen orientieren. „Mehr als 40 Kommunen aus der Region haben sich bereits dazu entschieden, das Booklet künftig systematisch an Neubürgerinnen und Neubürger auszuteilen“, ist Ting begeistert. Die ersten 11.000 Exemplare wurden nun in Brilon beim Runden Tisch der Qualitätsoffensive „Willkommen in Südwestfalen“ an Vertreter ausgeteilt. 

Ohne die Sparkassen in Südwestfalen wäre das Projekt nicht machbar gewesen. Sie unterstützen das Produkt finanziell und sind vom Ansatz des Booklets überzeugt. „Es ist hilfreich, Hinzugezogene früh auf die attraktiven Arbeitsplätze und vielen Freizeitangebote der Region hinzuweisen. Zudem sehen wir uns in der Verantwortung, Neubürgern bei der Suche nach einer passenden Immobilie in Südwestfalen als Partner zur Seite zu stehen. Auch so erleichtern wir ihnen das Ankommen in der Region“, erläutert dazu Joachim Schmidt von der Sparkasse Hochsauerland stellvertretend für die Sparkassen in Südwestfalen.

Interessierte Kommunen, die bislang noch keine Booklets geordert haben, können sich ab sofort bei der Südwestfalen Agentur melden.

 

Anzeige

Die letzten Beiträge

Aktuell

Von Januar bis April setzten die Industrieunternehmen mit mehr als 50 Beschäftigten in den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe 4,9 Mrd. € um.

Aktuell

Kreis nimmt mit Schloss Cappenberg teil

Aktuell

Wenig Resonanz auf Angebote zur Berufsorientierung

Aktuell

Bewerbung ab sofort möglich

Aktuell

1. Open Air - Show am Samstag, 26. Juni im Sauerlandpark Hemer

Aktuell

Online-Bewerbung für Studieninteressierte läuft: Neue Studiengänge im Angebot

Weitere Beiträge

Aktuell

Siegen/Olpe. „Gerade in Corona-Zeiten gehören die Unternehmen entlastet. Jeder noch so kleine Baustein hilft dabei. Wir setzen daher mit dem Wirtschaftsplan für das Jahr...

Aktuell

Soest/Südwestfalen. Eine smarte Lösung aus Südwestfalen soll Kommunen helfen, Straßen und Plätze in den Innenstädten der Region attraktiv, denkmalgerecht, barrierefrei und nachhaltig zu gestalten. Mit...

Aktuell

Siegen/Olpe. Die IHK-zugehörigen Unternehmen in Siegen-Wittgenstein und Olpe schlossen im Jahr 2020 insgesamt 1.821 Lehrverträge ab – 415 weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres....

News

Dumper, Bohrmaschinen, Handgeräte etc. - Das Industrieauktionshaus Surplex versteigert sämtliche Maschinen und Betriebseinrichtungen der Bobag Bauunternehmung AG (in Liquidation). Die Online-Auktion endet am 4....

Aktuell

Dirk Lönnecke eröffnete Ausstellung der Malschule Warstein

Aktuell

Viele Unternehmen wollen auch 10 Jahre nach der Gründung von Facebook nicht wahrhaben, dass der digitale Dialog mit Kunden längst Wirklichkeit ist. Dabei wird...

Produktivität

Die Vergabe von eindeutigen Prioritäten gehört zu einer der größten Herausforderungen im Unternehmeralltag, aber auch im Alltag von Managern und anderen Entscheidern. Die Eisenhower-Matrix...

Aktuell

Japaner leben außergewöhnlich lange und da lohnt es sich natürlich, einmal etwas genauer hinzusehen, um vielleicht hinter das Geheimnis langen Lebens zu kommen.

Send this to a friend