Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Markus Helms neuer wfg-Geschäftsführer

Aufsichtsrat besetzt Chefposten neu – Volker Ruff verabschiedet

Kathrin Sliwa / wfg

Kreis Soest (kso.2019.06.13.248.wfg). Der Aufsichtsrat der wfg Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH hat während einer Sitzung am Donnerstag, 13. Juni 2019, den bisherigen Prokuristen Markus Helms zum neuen Geschäftsführer berufen. Gleichzeitig hat das Gremium den scheidenden Chef Volker Ruff, der seit deren Gründung vor elf Jahren an der Spitze der kreiseigenen Wirtschaftsförderungsgesellschaft gestanden hat, mit Dank und Anerkennung für sein großes Engagement und seine erfolgreiche Arbeit verabschiedet.

Der 48-jährige Diplom-Geograph wechselt zum 1. Juli als Geschäftsführer zur „Hagen-Agentur“, der „Gesellschaft für Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing und Tourismus“ der Stadt Hagen. Landrätin Eva Irrgang. Vorsitzende der Gesellschafterversammlung, würdigte seine Leistungen. Volker Ruff habe es geschafft, die wfg als Marke zu etablieren und passgenau vielfältige Angebote für die Erfordernisse der heimischen Unternehmen zu entwickeln. Allein im vergangenen Jahr habe die wfg ohne den Breitband-Bereich 3,6 Mio. Euro Fördermittel eingeworben. Damit seien 8,65 Mio. Euro Investitionen in den Unternehmen ausgelöst worden. Es sei Volker Ruff mit großem Geschick gelungen, Trends zu setzen und wichtige Zukunfts-Themen in Projekten zu bearbeiten. Das habe überregionale Anerkennung gefunden, betonte die Landrätin. Sie erinnerte daran, dass die wfg 2018 mit dem „Großen Preis des Mittelstands“ als beste Wirtschaftsförderung Westdeutschlands ausgezeichnet worden sei.

Der neue Geschäftsführer Markus Helms ist bereits seit 2012 bei der wfg tätig und hat im Vorfeld als Werkstudent schon seine Diplom-Arbeit bei der wfg geschrieben. Seit Mitte 2018 nahm der gebürtige Münsteraner die Aufgaben des Prokuristen wahr. Der 34-Jährige absolvierte an der Universität Münster das Studium der Diplom-Geographie mit dem Schwerpunkt Wirtschaft. Er hat viele wfg-Projekte inhaltlich begleitet und zu Teilen auch maßgeblich mit entwickelt und angeschoben. „Gemeinsam mit unserem engagierten und gut eingeschworenen Team möchte ich unseren bisherigen Weg fortsetzen und weiterentwickeln. Dabei setze ich auch zukünftig auf die gute Zusammenarbeit mit unseren zahlreichen Partnern und jahrelangen Wegbegleitern, immer mit dem Blick auf die wichtigen Themen der Zukunft.“

Markus Helms war bisher vor allem in den Bereichen Technologie- und Innovationstransfer, Digitalisierung, Gesundheitswirtschaft und Gründung unterwegs. Aber auch die interne Organisation und die Unternehmenskommunikation waren bereits fester Bestandteil seiner Aufgaben. Seit Anfang 2018 lebt er zusammen mit seiner Lebensgefährtin in Soest.

Als neuen Prokuristen hat der Aufsichtsrat Marcel Frischkorn (31) eingesetzt. Der Familienvater und studierte Betriebswirt ist bei der wfg seit Mitte 2018 tätig und verantwortet dort die Themen rund um die hausärztliche Versorgung.

 

Anzeige

Die letzten Beiträge

Aktuell

Von Januar bis April setzten die Industrieunternehmen mit mehr als 50 Beschäftigten in den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe 4,9 Mrd. € um.

Aktuell

Kreis nimmt mit Schloss Cappenberg teil

Aktuell

Wenig Resonanz auf Angebote zur Berufsorientierung

Aktuell

Bewerbung ab sofort möglich

Aktuell

1. Open Air - Show am Samstag, 26. Juni im Sauerlandpark Hemer

Aktuell

Online-Bewerbung für Studieninteressierte läuft: Neue Studiengänge im Angebot

Weitere Beiträge

Aktuell

Siegen/Olpe. „Gerade in Corona-Zeiten gehören die Unternehmen entlastet. Jeder noch so kleine Baustein hilft dabei. Wir setzen daher mit dem Wirtschaftsplan für das Jahr...

Aktuell

Soest/Südwestfalen. Eine smarte Lösung aus Südwestfalen soll Kommunen helfen, Straßen und Plätze in den Innenstädten der Region attraktiv, denkmalgerecht, barrierefrei und nachhaltig zu gestalten. Mit...

Aktuell

Siegen/Olpe. Die IHK-zugehörigen Unternehmen in Siegen-Wittgenstein und Olpe schlossen im Jahr 2020 insgesamt 1.821 Lehrverträge ab – 415 weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres....

News

Dumper, Bohrmaschinen, Handgeräte etc. - Das Industrieauktionshaus Surplex versteigert sämtliche Maschinen und Betriebseinrichtungen der Bobag Bauunternehmung AG (in Liquidation). Die Online-Auktion endet am 4....

Aktuell

Dirk Lönnecke eröffnete Ausstellung der Malschule Warstein

Aktuell

Viele Unternehmen wollen auch 10 Jahre nach der Gründung von Facebook nicht wahrhaben, dass der digitale Dialog mit Kunden längst Wirklichkeit ist. Dabei wird...

Produktivität

Die Vergabe von eindeutigen Prioritäten gehört zu einer der größten Herausforderungen im Unternehmeralltag, aber auch im Alltag von Managern und anderen Entscheidern. Die Eisenhower-Matrix...

Aktuell

Japaner leben außergewöhnlich lange und da lohnt es sich natürlich, einmal etwas genauer hinzusehen, um vielleicht hinter das Geheimnis langen Lebens zu kommen.

Send this to a friend