Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Lichtkunst im Wasserturm

Öffentliche Führungen am 7. und 21. Januar

Stadt Lippstadt

Der Wasserturm ist Lippstadts höchstes Gebäude und ein Wahrzeichen der Stadt. Im Jahr 1901 wurde das Bauwerk in Betrieb genommen und versorgte Lippstadt mehr als 75 Jahre mit Trinkwasser. Heute ist der Turm dank der Renovierung und Unterhaltung durch die Sparkassenstiftung Lippstadt ein Denkmal.

In dem Turm wurde eine Lichtsäule installiert, die oben in einer gleißenden Illusion, in einer Wolke oder einem Hochnebel endet. Der Wasserturm wird somit zu einem endlos erscheinenden Wolken-/Sonnen-/Lichtturm. Zugleich verbindet der Künstler die Lichtsäule mit einer Klangkulisse.

Die Besichtigung des Wasserturms wird von der Sparkassenstiftung zur Förderung der Kunst der Sparkasse Lippstadt gesponsert und ist im Rahmen einer öffentlichen Führung somit für Besucher kostenfrei.

Auch im neuen Jahr finden die öffentlichen Führungen am 1. und 3. Dienstag des Monats statt. Im Januar sind dies der 7. und 21. Januar. Sie dauern rund 1 Stunde, der Treffpunkt ist um 19 Uhr am Wasserturm. Eine Anmeldung wird erbeten bei der Stadtinformation im Rathaus oder unter Telefon 02941-58515.

 

Die letzten Beiträge

News

J.Lehde GmbH kann Qualitätssicherung im Hause sicherstellen - Proben werden im eigenen Labor getestet

News

Strommenge fließt in das WVG-Portfolio, Vertragsunterzeichnung mit Betreiber der WEA

News

Sauerwein-Braksiek gibt Einblicke in Aufbau und künftige Arbeit

News

Neues Forschungsprojekt an der Fachhochschule Südwestfalen unterstützt Unternehmen bei der digitalen Flexibilisierung in der Produktion

Lokale Wirtschaft

Deutliche Umsatzrückgänge, weniger Nachfrage, sinkende Investitionen und zu viel Bürokratie

Lokale Wirtschaft

Südwestfalen Agentur vergab Award für die "Energiebeweger"

Weitere Beiträge

News

Wirtschaftsförderung Kreis Soest erprobt mit Ärzten innovative Lösungen

News

Förderbescheid für einzigartiges Projekt: Höhlen unter dem Naturschutzgebiet werden digitalisiert und mit moderner Technik „über Tage“ projiziert.

Lokale Wirtschaft

Südwestfalen Agentur vergab Award für die "Energiebeweger"

Interviews

Gerade noch stand er als Kommissar Dupin für die ARD vor der Kamera, jetzt singt und tanzt er als Staranwalt Billy Flynn im Musical...

News

Einladung für Städte, sich anzuschließen ¬– Vorstellung am 18. November 2020

Aktuell

Mitreißender Musikmix

News

IHK Siegen begrüßt Bundesratsentscheidung zu Schwertransporten

News

Die Akademische Gesellschaft Lippstadt hatte zusammen mit der Wirtschaftsförderung Lippstadt und dem Lippstädter Standortforum zu diesem studentischen Wettbewerb aufgerufen.

Send this to a friend